Auch, wenn das Museum Wiesbaden derzeit seine Türen nicht für Besucherinnen und Besucher öffnen kann, widmet sich das Team des Museums den traditionellen Kernaufgaben eines Museums: Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln. Gerade das Sammeln ist grundlegend für jede museale oder private Sammlung und das Museum Wiesbaden verdankt der Sammlertätigkeit vieler Mäzenatinnen und Mäzenen, beispielsweise Johann Isaac Freiherr von Gerning oder Ferdinand Wolfgang Neess, dass die umfangreichen Sammlungen des Museums Wiesbaden bis heute ständig wachsen.

„Sammelfieber“, eine Aktion der Abteilung für Bildung und Vermittlung, greift das Thema Sammeln nach dem Motto „Was sammelst du? – Sammeln verbindet!“ auf. Eine von der Abteilung Kindertagesstätten im Amt für Soziale Arbeit und dem Museum Wiesbaden konzipierte #stayathome Challenge ruft ab Montag alle jungen Sammlerinnen und Sammler zu Hause dazu auf, Fotos von ihren Sammlungen zu teilen. Dazu wird eine Sammelidee immer montags bis zu den Sommerferien wird ab dem 27. April 2020 auf der Museumswebsite und auf der Homepage der Wiesbadener Kindertagesstätten „DU GEHÖRST ZU UNS“ veröffentlicht. Freitags antwortet das Team des Museums mit Beispielen aus den Dauerausstellungen und Sammlungen.

Die Aktion startet mit dem Sammelaufruf „Alles, was Gelb ist“. Mit Hilfe von Familienangehörigen oder auch eigenständig können die jungen Sammlerinnen und Sammler Objekte für ihre Sammlungen entdecken, sammeln, sortieren und anschließend mit einem Foto dokumentieren und an die Adresse wiesbadensammelt@museum-wiesbaden.de schicken. Wer seine Sammlung darüber hinaus teilen möchte, kann sie mit dem Hashtag #Wiesbadensammelt in den sozialen Netzwerken posten.

Die Abteilung für Bildung und Vermittlung und die städtischen Kindertagesstätten laden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach den Herbstferien dazu ein, die Präsentation der Sammlungen im Edu-Forum im Museum Wiesbaden zu besuchen.

Informationen zu den wöchentlichen Sammelideen:
https://du-gehoerst-zu-uns.de/…
https://museum-wiesbaden.de/…

Einsendungen der Antworten:
wiesbadensammelt@museum-wiesbaden.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum Wiesbaden
Friedrich-Ebert-Allee 2
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 33522-50
Telefax: +49 (611) 33521-92
http://museum-wiesbaden.de

Ansprechpartner:
Susanne Löffler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (611) 335-2189
Fax: +49 (611) 335-2192
E-Mail: susanne.loeffler@museum-wiesbaden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel