High-Tech-Gründungen in den industriellen Schlüsseltechnologien sind für den Innovations- und Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen von zentraler strategischer Bedeutung, stehen aber – im Gegensatz zu vielen klassischen Start-ups vor besonderen Herausforderungen. Deshalb will der Business Accelerator HIGH-TECH.NRW insbesondere hardware-basierte Hightech-Gründungen in Nordrhein-Westfalen passgenau unterstützen und stärken.

Dem Partnernetzwerk der Universitäten RWTH Aachen, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Universität Duisburg-Essen, Universität zu Köln, Westfälische Wilhelms-Universität Münster und des Landesclusters NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW (NMWP.NRW) ist es gelungen, ein Programm zu entwickeln, welches den teilnehmenden Start-ups über 10 Wochen eine ebenso ganzheitliche wie bedarfsgerechte Unterstützung bietet. Mentoring und Coaching sowie die Vernetzung der Start-ups mit potenziellen Kunden, Kooperationspartnern und Kapitalgebern stehen dabei im Vordergrund des Programms. Darüber hinaus trägt das Programm deutlich zur Erhöhung der Sichtbarkeit und zur Profilschärfung der Start-ups bei.

Travelling without moving
Auch der aktuellen Corona-Pandemie trägt das Partnernetzwerk Rechnung – und erweiterte das Konzept des Accelerators um zahlreiche digitale Formate, wovon das gesamte Programm profitiert: durch digitale Workshops und Feedback-Runden werden bei sinkendem Zeitaufwand gleichzeitig mehr Personen unabhängig von ihren Standorten erreicht. So profitieren alle Teilnehmenden von HIGH-TECH.NRW von der Digitalisierung und dem damit einhergehenden erhöhten Output.

Bewerbung für Start-ups bis 30. Juni 2020
Interessierte Gründer eines hardwarebasierten Start-ups im High-Tech-Bereich, welche in NRW gegründet haben oder gründen wollen, können sich bis zum 30. Juni 2020 auf der Website www.high-tech.nrw bewerben. Eine Expertenjury wird aus allen Bewerbungen die 10 besten High-Tech Start-ups auswählen.

Falls Sie Fragen zum Programm, den Inhalten oder der Möglichkeit einer persönlichen Beteiligung haben, wenden Sie sich gerne an Dr. Heinz Brückelmann: heinz.brueckelmann@nmwp.de oder Jörg Jansen: joerg.jansen@nmwp.de

Weitere Informationen online unter www.high-tech.nrw

Über Cluster NMWP.NRW

Der Landescluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW (NMWP.NRW) repräsentiert und betreut die nordrhein-westfälische Unternehmens- und Forschungslandschaft in den Bereichen Nanotechnologie, Mikrosystemtechnik, Photonik sowie Innovative Werkstoffe. Ziel ist, NRW national und international zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensgestützten Wirtschaftsraum der Nano-, Mikro- und Werkstofftechnologie sowie der Photonik zu machen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cluster NMWP.NRW
Merowingerplatz 1
40225 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 385459-0
Telefax: +49 (211) 385459-19
http://www.nmwp.nrw.de

Ansprechpartner:
Hendrik Köster
Leiter PR und Marketing
Telefon: +49 (211) 38545916
Fax: +49 (211) 38545919
E-Mail: hendrik.koester@nmwp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel