Das Veranstaltungsprogramm im Museum Wiesbaden kann unter Auflagen ab Samstag, 13. Juni, in einer reduzierten Form wieder stattfinden. Wöchentlich finden an vier Terminen öffentliche Führungen zu den laufenden Sonderausstellungen statt. Zusätzliche Formate, darunter die Museumswerkstatt für Kinder, der jugend + kunst + club, der Zeichenkurs in den Naturhistorischen Sammlungen sowie Kunst und Religion, füllen ab sofort wieder das Programm.

Der Besuch des Museums Wiesbaden ist seit Mitte Mai für 350 Gäste zur gleichen Zeit möglich. Ab dem 13. Juni können ausgewählte Angebote aus dem Veranstaltungsprogramm erneut stattfinden. Museumsdirektor Dr. Andreas Henning freut sich auf einen ersten Schritt in Richtung Normalität: "Wir begrüßen es sehr, unseren Gästen zusätzlich zu der eigenständigen Ausstellungsbetrachtung und den virtuellen Rundgängen in der Museums App, nun auch wieder die Möglichkeit der Teilnahme an öffentlichen Führungen mit unserem Fachpersonal anbieten zu können. Zunächst wird es feste Termine für die aktuellen Sonderausstellungen geben. Wir hoffen, das Angebot in den kommenden Wochen auch um unsere Dauerausstellungen erweitern zu können." 

Zwar können noch nicht alle Veranstaltungsangebote, wie etwa Formate, die im Café Mechtild angeboten werden, stattfinden, doch ermöglichen es Teilnehmerbegrenzungen, ein Basisprogramm schrittweise aufzunehmen. Wie auch für den Museumsbesuch selbst besteht bei allen Veranstaltungen für Gäste über sechs Jahren Maskenpflicht; je nach räumlichen Bedingungen variiert die Teilnehmerzahl der öffentlichen Führungen zwischen acht und zehn Personen. Voraussetzung für eine Teilnahme an den Angeboten ist eine Registrierung der Kontaktdaten an der Museumskasse. Besucherinnen und Besucher können ein Formular auf der Museumswebsite herunterladen und ausgefüllt mitbringen, oder ihre Daten vor Ort hinterlassen.

Veranstaltungsprogramm ab 13. Juni 2020:

Öffentliche Führungen
Begrenzte Teilnehmerzahl. Ohne Anmeldung. Tickets können am Tag der Führung an der Kasse erworben werden. Teilnahmegebühr: 3,- Euro zzgl. Eintritt in die Ausstellung

Termine:
Dienstags, 18 Uhr: Lebensmenschen – Alexej von Jawlensky und Marianne von Werefkin (max. 8 Personen) Donnerstags, 18 Uhr: Ludwig Knaus – Homecoming (max. 8 Personen) Samstags, 16:45 Uhr: Lebensmenschen – Alexej von Jawlensky und Marianne von Werefkin (max. 8 Personen) Sonntags, 16:45 Uhr: Schmetterlingen auf der Spur – Mit Illustrationen von Johann Brandstetter (max. 10 Personen)

Museumswerkstatt für Kinder
Im Fokus steht ein Thema aus Kunst oder Natur. Nach einer spannenden Entdeckungstour arbeiten die Kinder selbst künstlerisch unter fachkundiger Begleitung im Museumsatelier.Für Kinder von 6-12 Jahren. Max. 5 Teilnehmer*innen.  Teilnahmegebühr: 10,- Euro je Kind inkl. Eintritt. Anmeldung bis Freitag 16 Uhr unter: 0611/3352250

Termine: Samstags, 11:00 – 13:30 Uhr

Zeichenkurs in den Naturhistorischen Sammlungen* mit Katja Rosenberg Für Anfänger und Fortgeschrittene. Max. 10 Teilnehmer*innen. Teilnahmegebühr: 14,- Euro pro Termin. Eintritt ins Museum frei. Anmeldung: 0611/9406734 oder kontakt@katja-rosenberg.de  

Termine:
Dienstags, 17:45 – 19:45 Uhr

Kunst & Religion* mit Dr. Simone Husemann und Dr. Stefan Scholz Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Katholischen Erwachsenenbildung. 
Einführung im Vortagssaal max. 25 Teilnehmer*innen mit anschließender eigenständigen Ausstellungsbetrachtung. Teilnahmegebühr: 3, – Euro inkl. Eintritt. Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen: 0611/174120 

Termine:
01.09., 18:30 Uhr, "Die Schöne und das Biest" – Reinhold Begas
20.10., 18:30 Uhr, "Camel" – Winston Roeth
03.11., 18:30 Uhr, "Zappenduster" – Frans Floris
01.12., 18:30 Uhr, "Life-Work-Balance" – August Macke

jugend + kunst + club* mit Patricia Sant’Ana Freies, kreatives Arbeiten zu den Sonderausstellungen und Kunstsammlungen.Für junge Menschen von 13 – 19 Jahren. Max. 8 Teilnehmer*innen. Teilnahmegebühr: 4, – Euro inkl. Eintritt pro Termin. Anmeldung: jugendkunstclub@gmail.de. 

Termine: 
Donnerstags, 16:30 – 18:30 Uhr (findet nicht statt in den Schulferien)

*Innerhalb des Veranstaltungsprogramms finden eine Reihe von Angeboten mit Kooperationspartnern statt. Unsere Partner organisieren ihre Angebote eigenverantwortlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum Wiesbaden
Friedrich-Ebert-Allee 2
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 33522-50
Telefax: +49 (611) 33521-92
http://museum-wiesbaden.de

Ansprechpartner:
Susanne Löffler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (611) 335-2189
Fax: +49 (611) 335-2192
E-Mail: susanne.loeffler@museum-wiesbaden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel