Nach der Aareon Deutschland GmbH und dem Verband der Vereine Creditreform e.V. ist nun mit der CRIF Bürgel GmbH bereits ein drittes Neumitglied in 2020 dem Bundesverband der Energiemarktdienstleister (BEMD) e.V. beigetreten. Neben dem Branchennetzwerk und der Informationsplattform weiß der BEMD seine Mitglieder insbesondere mit den Inhalten und Ergebnissen seiner Arbeitsgruppen, wie derzeit zu den Themen Forderungsmanagement oder dem BEMD Standardleistungsverzeichnis 2.0, zu überzeugen.

Mitgliederbasis des BEMD wächst auf über 30 Unternehmen an

Mit der Aareon Deutschland GmbH, dem Verband der Vereine Creditreform e.V. und der CRIF Bürgel GmbH sind im Jahr 2020 bisher drei Unternehmen mit unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkten dem BEMD beigetreten. Die Mitgliederbasis des BEMD wächst mit den Neumitgliedern nun auf über 30 Energiemarktdienstleister an und wird damit sowohl bzgl. der Prozessabdeckung innerhalb der Energiemarktdienstleistungen als auch bzgl. der regionalen Verbreitung in Deutschland gestärkt.

Die Aareon Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Aareon Gruppe, Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft und deren Partner. Aareon bietet gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft phi-Consulting Lösungen in den Bereichen Beratung, Software und Services zur Optimierung der IT-gestützten Geschäftsprozesse sowie zum Ausbau der Geschäftsmodelle in der Immobilien- und Energiewirtschaft an. Zu dem spezifischen  Leistungsportfolio für die Energieversorgungsbranche zählen umfangreiche Prozesskenntnisse entlang der Wertschöpfungskette der jeweiligen Marktrolle eines Energieversorgers, Beratung, Projektmanagement, Realisierung von digitalen Strategien sowie digitale Lösungen für Wechselmanagement, Ablesung und Abrechnung sowie Forderungsmanagement. Europaweit hat Aareon rund 3.000 Kunden, ist mit 40 Standorten, davon 15 in der DACH-Region, vertreten und beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter.

Der Verband der Vereine Creditreform bietet Wirtschaftsinformationen, Lösungen zum Forderungsmanagement und Marketingdaten als Kernleistungen; dabei unterstützt der Verband und die 128 selbstständigen Creditreform-Gesellschaften unter anderem bei der Bewertung von Geschäftsrisiken, entlastet Kunden bei der Überwachung von Zahlungseingängen und beim Durchsetzen von Forderungen und identifiziert Kundenpotenziale. Weltweit betreut die Unternehmensgruppe rund 157.000 Mitgliedsunternehmen aller Größen und Branchen, darunter Industriekonzerne, Banken und Versicherungen ebenso wie Handwerksbetriebe und Neugründer.

CRIF Bürgel ist in Deutschland einer der führenden Informationsdienstleister und bietet Lösungen für Identifikation, Bonitätsprüfung, Kreditrisiko- und Adressmanagement, Betrugsprävention und Digitalisierung für Unternehmen aller Branchen und Größen, darunter viele Energieversorger. Das Unternehmen gehört zur weltweit tätigen CRIF Gruppe mit Hauptsitz in Bologna, Italien. Das Netzwerk ist heute mit über 5.000 Experten und über 70 Unternehmen in mehr als 30 Ländern auf vier Kontinenten für über 6.300 Finanzinstitute und 55.000 gewerbliche Kunden tätig.

Netzwerk und Arbeitsgruppen des BEMD besonders attraktiv

Neben dem größten Netzwerk im Bereich der Energiemarktdienstleistung bietet der BEMD den Unternehmen zahlreiche weitere Vorteile: mit den vielseitigen Veranstaltungen zu aktuellen Themen für Energiemarktdienstleister – von großen Veranstaltungen, wie dem 3. BEMD/BDEW Forum IT-Lösungen: Meter to Cash, bis hin zu internen und exklusiven Formaten wie SAP Round Tables oder Executive Foren – stellt der Verband nicht nur aktuelle Marktinformationen bereit, sondern gibt seinen Mitgliedern die Möglichkeit zum Austausch und Networking. Zudem steht den Mitgliedern eine Vielzahl an Arbeitsgruppen offen, in denen Werkzeuge und Standards erarbeitet und Best Practices geteilt werden. Neben der Arbeitsgruppe IT-Lösungen: Meter to Cash, welche derzeit die Ergebnisse der Transparenzinitiative Abrechnungssysteme veröffentlicht, aktualisiert die Arbeitsgruppe BEMD Standardleistungsverzeichnis 2.0 das BEMD Standardleistungsverzeichnis, welches von diversen Stadtwerken, Dienstleistern, Beratern und Softwareanbietern für Ausschreibungen, Angebots- und Vergabeprozesse genutzt wird; und die neugegründete Arbeitsgruppe Forderungsmanagement plant u.a. die Erstellung eines Zielbilds für den Prozess Forderungsmanagement.

Herr Briese, langjähriger Geschäftsführer des BEMD, zeigt sich erfreut über den Gewinn der neuen Mitglieder: „Die Beitritte zeigen, dass der BEMD für alle Arten von Energiemarktdienstleistern ein äußerst attraktiver Verband ist und einen erheblichen Nutzen bietet: die Nähe zum Markt, die hohe Praxisorientierung, die direkte Relevanz für die eigenen Prozesse und Schnittstellen bringen einen Mehrwert. Dazu kommt das immer weiter wachsende Netzwerk mit seinen Veranstaltungen und Foren, die inzwischen auch online gut angenommen werden“

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die BEMD Geschäftsstelle unter geschaeftsstelle@bemd.de.

Über Bundesverband der Energiemarktdienstleister

Der BEMD vertritt die Interessen der Energiemarktdienstleister gegenüber Gremien, Verbänden und dem Gesetzgeber zu laufenden Entscheidungsverfahren und stellt eine entsprechende Informationsplattform zur Verfügung. Ob es um Qualitätsstandards, Prozessabläufe oder gesetzlich verordnete Pflichten geht, der BEMD engagiert sich für einen Markt, in dem Energiemarktdienstleister und Energieversorgungsunternehmen gemeinsam Erfolge erzielen können. Das Spektrum der Mitgliedsunternehmen reicht von Abrechnungs- und Zählergesellschaften, Beratern, Call Centern, Forderungsmanagern, IT-Dienstleistern bis hin zu Messstellenbetreibern und Messdienstleistern.

Mitglieder des BEMD sind u.a. Aareon Deutschland GmbH, aov IT.Services GmbH , arvato Systems perdata GmbH, CRIF Bürgel GmbH, co.met GmbH, DMS GmbH, e-maks GmbH & Co. KG, e.dat GmbH, EnBW AG Operations, Energy Systems Consulting GmbH, evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft mbH, FACTUR Billing Solutions GmbH, GET AG, GISA GmbH, hsag Heidelberger Services AG, Intrum Deutschland GmbH, items GmbH, Natuvion GmbH, PALMER AG, prego services GmbH, regiocom SE, regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbH, rku.it GmbH, SIV Utility Services GmbH, Soluvia Energy Services GmbH, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, swb Vertrieb Bremen GmbH, Thüga Smart Service GmbH, Verband der Vereine Creditreform e.V., VOLTARIS GmbH, Wilken PRO GmbH.

Mehr zum BEMD: www.bemd.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband der Energiemarktdienstleister
Parkstraße 123
28209 Bremen
Telefon: +49 (421) 3466857-0
Telefax: +49 (421) 3466857-3
http://www.bemd.de

Ansprechpartner:
Monique Kuhlenkamp
Telefon: +49 (421) 3466857-1
E-Mail: presse@bemd.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel