Die Sicherheit von Radfahrern im Straßenverkehr ist insbesondere in Großstädten ein häufig bemängeltes Thema. Neben vielen äußeren Einflüssen wie dem Straßenbild oder dem stetig steigenden Verkehrsaufkommen besteht auch bei Rad und Radler selbst Optimierungspotential. Leistungsfähige E-Bikes sind längst im Straßenalltag etabliert. Die velorian GmbH aus Berlin beweist, dass die elektrische Energie der Fahrräder nicht ausschließlich für das schnelle und komfortable Vorankommen, sondern zusätzlich auch für mehr Sicherheit auf dem Weg von A nach B nützlich sein kann. So kann das junge Unternehmen nach über dreijähriger Entwicklungs- und Testzeit im Berliner Großstadtdschungel sein praktikables velorian E-Bike Blinkerset vorstellen, das Interessierte seit dem 29. Mai 2020 im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne über Kickstarter unterstützen können.

Ein Jeder kennt das klassische Abbiegesignal der Radfahrer: möglichst rechtzeitig den Arm ausstrecken. Das bedeutet ebenso, über eine längere Distanz und Dauer die Hand vom Lenker zu nehmen und einhändig zu fahren, dabei gleichzeitig den Schulterblick durchzuführen und alle anderen Verkehrsteilnehmer im Blick zu haben. Eine regelrechte Multitasking-Leistung, die häufig dazu verleitet, auf das Handzeichen zu verzichten. Zudem büßt das klassische Handzeichen in der Dämmerung, bei Dunkelheit und ähnlichen schlechten Sichtverhältnissen stark an seiner Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer ein.

Blinker am Bike: Enormer Bedarf besonders in der Großstadt

Die Idee des velorian E-Bike Blinkerset reifte auf Basis unzähliger solcher Erfahrungen im täglichen Radfahrer-Alltag eines routinierten Berliner Verkehrsteilnehmers. Hinter velorian steht Eckehard Bahr, der als Dipl. Ingenieur keine bislang existierende, zufriedenstellende Lösung für ein sichereres Abbiegen  in der Großstadt finden konnte. „Seit längerem bin ich täglich mit dem E-Bike im Berliner Stadtgebiet unterwegs und das Bedürfnis nach sinnvollem Zubehör für mehr Sicherheit wuchs sehr schnell in mir. Als technikaffiner Mensch waren mir Aspekte wie Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Stabilität und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wichtig, außerdem ein ansprechendes und dezentes Erscheinungsbild“, beschreibt Bahr.

Taugliche Features dank praxisnaher Entwicklung

Mit technischem Know-how und viel Erfahrung als Input für die Entwicklung hat Bahr alle nötigen Details für größtmögliche Praxistauglichkeit der E-Bike Blinker bedacht. Bei den einzelnen Komponenten handelt es sich um hochwertige und an Motorrädern bewährte Mini-LED-Blinker, die in Kombination mit einer neu entwickelten Steuerungselektronik und passendem Montagematerial an jedes E-Bike und E-Pedelec passen. Der Fahrrad-Akku versorgt das System mit Strom, zudem ist das Blinkerset entsprechend den gültigen Regeln der Straßenverkehrsordnung konzipiert. Somit kann es als nachträglich installiertes Zubehör genutzt werden, auch als Alternative zum Handzeichen. Gleiches gilt für E-Lastenräder und E-Liegeräder, an denen das Blinkerset ebenfalls montiert werden kann. Ein akustisches Taktsignal für den Fahrer, eine Warnblinkfunktion oder eine erhöhte Taktfrequenz von Blink- und Tonsignal im Falle eines Defekts an einem der Blinkelemente unterstreichen die Praxistauglichkeit der Entwicklung.

Blinkerset gemeinsam auf die Straße bringen

Über drei Jahre ambitionierte Entwicklungsarbeit hat die velorian GmbH in die E-Bike Blinker investiert. Dank zusätzlicher Förderung durch das Land Berlin konnten 2019 erste Präsentationen auf deutschen Fahrradmessen großes Interesse wecken.

Das velorian Team steht nun für die Serienproduktion des E-Bike Blinkersets in den Startlöchern und ruft seit dem 29. Mai 2020 mit einer Crowdfunding-Kampagne zur Unterstützung auf.

Bei Kickstarter ist das Projekt mit sämtlichen Details ausgeschrieben: https://www.kickstarter.com/projects/velorian/velorian-e-bike-blinker-set

Weiterführende Infos zur velorian GmbH stehen auf der Homepage zur Verfügung: https://velorian.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

velorian GmbH
Storkower Str. 115a
10407 Berlin
Telefon: +49 (30) 3643-1679
Telefax: +49 (30) 3643-3905
http://www.velorian.de

Ansprechpartner:
Eckehard Bahr
Telefon: +49 (30) 3643-1679
Fax: +49 (30) 3643-3905
E-Mail: contact@velorian.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel