Mit der Einführung des erfolgreichen Geschäftsmodells Microdrones as a Service (mdaaS) und Systemfunktionen der nächsten Generation hat Microdrones eine intensive „Wachstumssaison“ im Frühjahr erlebt. Das Unternehmen setzt seine Innovationsarbeit fort und liefert neue Technologien, so dass es mit der Einführung von vier neuen Vermessungsgeräten in die Sommermonate startet.

„Kunden waren auf der Suche nach Möglichkeiten zur Erfassung von 3D- und Schrägbilddaten – und wir wollten vollständig integrierte Systeme, Software, Workflows, Wartung und Support für diese Anwendungen anbieten“, erklärt Vivien Heriard-Dubreuil, CEO von Microdrones. „Zudem können wir stolz ein neues LiDAR-System in Vermessungsqualität vorstellen, das Daten aus größeren Flughöhen oder extrem detaillierte Daten aus geringeren Höhen erfassen kann.“

Frank Darmayan, COO des Unternehmens, fügt hinzu: „Diese neuen Systeme stellen in Kombination mit unserem Geschäftsmodell Microdrones as a Service ein komplettes Technologieökosystem sowie eine Produktreihe zur Verfügung, die von Kunden übernommen, angepasst sowie aktualisiert werden und mit denen sie wachsen können.

Als Erstes bietet das Unternehmen voll integrierte Vermessungssysteme für Kartierungs- und 3D-Modellierungsanwendungen hoher Wände an.

mdMapper3000DµoG 3D aaS füllt eine Nische, in der man mit herkömmlichen bemannten Flugzeug-3D-Kartierungen nicht nahe genug an das Objekt herankommt, um die genauen Details für Highend-3D-Modelle oder Hochwandkartierungen zu erhalten. Vincent Legrand, Vice President of Sales bei Microdrones: „Unsere Kunden erfassen dann alle Winkel und Oberflächen mittels eines Arrays aus fünf Kameras mit dualer IMU-Direkt-Georeferenzierung, die alle in den Verarbeitungs-Workflow der mdInfinity-Software integriert sind.“

Legrand fügt hinzu: „mdMapper1000DG 3D aaS bietet eine ähnliche 3D- und Hochwandkartierungsfunktionalität, jedoch mit einfacher IMU-Direkt-Georeferenzierung und einer kleineren Drohne, um den Zielmarkt mit einem populären Preissegment zu erweitern.“

Mit dem neu auf den Markt gebrachten mdMapper3000DµoG Oblique aaS wird das beliebte duale IMU-Direkt-Georeferenzierungssystem mdMapper3000Dµog um eine vollständig integrierte kardanische Aufhängung erweitert. Dies bietet mehr Möglichkeiten zur Erfassung von Schrägaufnahmen – nützlich bei Hochwandkartierungen und Photogrammetrie-Anwendungen im Bergbau.

„Wir freuen uns besonders über die Markteinführung unserer neuen mdLiDAR3000LR aaS-Vermessungsgeräte“, erklärt Heriard-Dubreuil und fügt hinzu „ LR steht für Long Range; Anwender vergrößern auf diese Weise ihre Datenerfassungsreichweite von hoch oben oder nutzen die Laserscanleistung zur Erfassung mit extremer Punktdichte, wenn sie in niedrigeren Höhen fliegen.“

Legrand abschließend: „Es besteht eine sehr lebhafte Nachfrage nach unseren Produkten und mdaaS. Die B2B-Vermessungs-, Bau- und Baugewerbebranchen waren sehr aktiv und begierig darauf, neue Technologien einzusetzen, mit denen sie effektiver werden. Wir freuen uns, dass wir mehr Optionen und Produkte haben, um diesen Bedarf zu decken und den Markt für professionelle Drohnenanwendungen auch in Zukunft anzuführen.“ 

Über Microdrones

Microdrones entstand aus der Partnerschaft zwischen dem deutschen Erfinder des weltweit ersten kommerziellen Quadcopters und einem ambitionierten Entwickler von Nutzlasten und Software für das Vermessungswesen in Nordamerika. Das Ergebnis ist ein weltweit agierendes Unternehmen für Luftbildkartentechnologie, das komplette und zuverlässige Kartierungssysteme speziell für die Vermessungs-, Bergbau-, Bau-, Öl- und Gasindustrie sowie für die Präzisionslandwirtschaft liefert. Die integrierten Systeme von Microdrones sind industrielle Tools, die spezifische, komplexe Kartierungsanforderungen professioneller Kunden bewältigen. Die Systeme basieren auf einem vollständig integrierten geodätischen Workflow, mit dem die hochmoderne Softwaretechnologie von Microdrones Rohdaten, die im Feld mit Vermessungsgeräten von Microdrones erfasst wurden, in wertvolle, qualitativ hochwertige Vermessungsdaten umwandelt. Microdrones ist wegen seiner Führungsrolle in der LiDAR-Technologie weithin anerkannt.

Microdrones verfügt über Entwicklungszentren und Produktionsstätten in Deutschland, Kanada, Frankreich, China und den Vereinigten Staaten sowie über ein Vertriebs-, Support- und Distributionsnetz, das sich über sechs Kontinente erstreckt. Weitere Informationen über Microdrones finden Sie unter www.microdrones.com oder folgen Sie @Microdrones auf Facebook, LinkedIn oder Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Microdrones
Nerzweg 5
D-57072 Siegen
Telefon: +49 (271) 770038-141
Telefax: +49 (271) 770038-11
http://www.microdrones.com

Ansprechpartner:
Mirjam Bäumer
Director Marketing EMEA & New Territories
Telefon: +49 (271) 770038141
E-Mail: m.baeumer@microdrones.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel