.
PLACELOGG erlaubt anonymisierten, einfachen Check-in durch Scannen eines QR-Codes und sichert Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten

In Restaurants und Hotels, in Geschäften, an Veranstaltungs- oder Tagungsorten – vielerorts besteht derzeit eine Registrierungspflicht oder -empfehlung, um bei Bedarf Infektionsketten nachvollziehen und Menschen mit gesundheitlichem Risiko schützen zu können. „Viele Menschen wollen aber einfach nur Besucher oder Gast sein und sich nicht ständig auf Listen eintragen, die im schlimmsten Fall von anderen gelesen und missbraucht werden können“, weiß Jürgen Simon, CEO von SLB-Datasystems und Entwickler der PLACELOGG-App.

PLACELOGG-Nutzer können in Sekundenschnelle einchecken und müssen dafür lediglich den QR-Code des Betreibers scannen. Betreiber registrieren sich und ihre Lokation einmalig bei PLACELOGG und erhalten ihre QR-Codes via E-Mail. Die Nachverfolgbarkeit ist ebenso gesichert wie der Datenschutz.

Die Datenspeicherung bei PLACELOGG erfolgt verschlüsselt und anonymisiert; nach der Aufbewahrungsfrist werden die Daten automatisch gelöscht. „Wir wissen, dass persönliche Informationen potentiell gerne weiterverarbeitet werden oder auch durch Hacker-Angriffe gefährdet sind. Bei unserem PLACELOGG-Service fungieren wir nur als Treuhänder der Kontaktdaten – personenbezogene Daten werden so gespeichert, dass selbst wir als Entwickler und Systemadministratoren sie weder lesen noch zuordnen können.“ Betreiber und Gesundheitsämter erhalten bei Bedarf eine verschlüsselte Liste aus dem System heraus. Die Gäste behalten eine Übersicht ihrer Besuche incl. Löschdatum.

Auch wenn nicht alle die App nutzen, bietet sie denen, die es wünschen, die einfache  Möglichkeit, sich diskret und datenschutztechnisch unbedenklich an einer Lokation anzumelden. Betreiber können ihren Gästen ohne Mehraufwand einen Service bieten, der datenschutzkonform ist und maximale Sicherheit beinhaltet.

Zudem bietet PLACELOGG einfaches Anmelden und Registrieren für nahezu alle Arten von Veranstaltungen mit nur einer APP für die User.

Die App ist verfügbar in deutsch,englisch,französisch und italienisch.

Weiterführende Informationen unter https://placelogg.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jürgen Simon IT-Services
Tivoliplatz 3c
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 235926100
http://www.slb.berlin

Ansprechpartner:
Jürgen Simon
GF
Telefon: +49 (30) 235926100
E-Mail: js@slb.berlin
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel