Neues Konzept für noch mehr Nachhaltigkeit in den Ikos Resorts: Das Ikos Green Programm unterstreicht das Engagement der Marke für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit in Übereinstimmung mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN (Sustainable Development Goals, SDGs). In der Saison 2020 setzt Ikos Resorts einen wichtigen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit. Dies wird bereits im Ikos Olivia, das am 1. Juli als erstes Resort wiedereröffnete, umgesetzt. Im Fokus von Ikos Green stehen das Engagement für einen umweltfreundlicheren Hotelbetrieb sowie die Entwicklung von ökologischen Lernprogrammen für Kinder und Jugendliche im Mini und Teen Club. Auch die Verpflichtung zur Verwendung von lokalen Produkten, einschließlich der Zusammenarbeit mit lokalen Restaurants, und der Einsatz für die Umwelt und die Gemeinden außerhalb der Resorts sind Teil des Programms.

Corporate Social Responsibility ist schon seit langem ein wichtiges Thema für die griechische Hotelgruppe. Im Jahr 2019 unterstütze sie mit verschiedenen Aktivitäten über 40 Wohltätigkeits­organisationen in verschiedenen Bereichen, wie Schulen, Umweltorganisationen, Krankenhäuser, Tierheime, Flüchtlingsorganisationen oder Kulturstiftungen. In diesem Jahr setzt sich Ikos Resorts noch mehr für die nachhaltige Entwicklung ein und arbeitet daran, die eigenen Nachhaltigkeitsinitiativen mit den insgesamt siebzehn SDGs der Vereinten Nationen in Einklang zu bringen. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Verwendung von Plastik weiter zu reduzieren, die Recyclingraten zu erhöhen und das Zero-Waste-Programm auszuweiten. Darüber hinaus sollen der Wasser- und Energieverbrauch um weitere fünf Prozent sinken.

Nachhaltiger Urlaub in den Ikos Resorts

Über 56 Prozent der verwendeten Lebensmittel bezieht Ikos Resorts derzeit von Landwirten und kleinen Unternehmen aus Griechenland. Wo immer möglich werden in den Resorts auch Produkte von lokalen Produzenten verarbeitet. Im Rahmen des Dine-Out-Angebots haben Gäste die Möglichkeit, als Teil ihres All-Inclusive-Aufenthalts, landestypische Spezialitäten in Restaurants außerhalb der Resorts zu genießen. Damit unterstützt die Hotelgruppe Gaststätten in der Umgebung und fördert das Wachstum der lokalen Wirtschaft.

Das griechische Unternehmen investiert in eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsinitiativen, um den operativen Hotelbetrieb umweltfreundlicher zu gestalten. Allein im vergangenen Jahr recycelte die Gruppe mehr als 400 Tonnen Abfall. Als Teil einer Zero Waste Aktion verarbeitete das Ikos Dassia über 246 Tonnen organische Abfälle durch eine Abwasserbehandlungsanlage. Zu den bestehenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen gehören die Abschaffung des von der UNO verbotenen Einwegkunststoffs, eine dreistufige Abwasseraufbereitungsanlage für das Wasserrecycling sowie die Schulung des gesamten Personals im Energie- und CO2-Management.

Ikos Resorts bietet auch den Gästen eine Vielzahl an Aktivitäten, um die Natur rund um die Resorts zu erleben. Zum Angebot gehören neben Wanderungen und Vogelbeobachtung auch spezielle Umwelt-Lernprogramme für Kinder und Jugendliche. In den der Mini und Teen Clubs werden sie zu Entdeckern oder Meeresforschern und erkunden dabei spielerisch die biologische Vielfalt der Resorts oder lernen die lokalen Bräuche kennen. 

Auszeichnete Nachhaltigkeit

Alle vier Ikos Resorts in Griechenland – Ikos Aria, Ikos Dassia, Ikos Olivia und Ikos Oceania – erhielten 2019 Zertifizierungen für ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit, darunter eine Green Key-Zertifizierungen, ISO 14001 sowie ISO 220000 für alle vier Resorts und eine Travelife-Zertifizierung in Gold für das Ikos Oceania und das Ikos Olivia. Weitere Informationen zum Ikos Green Programm unter www.ikosresorts.com/green-programme.

Über Ikos Resorts

Ikos Resorts ist eine Kollektion aus vier luxuriösen All-Inclusive Strandhotels in spektakulärer Umgebung in Griechenland. Die vielfach preisgekrönten Ferienanlagen Ikos Oceania und Ikos Olivia, die bei den Trip Advisor Travellers‘ Choice® Awards 2019 zu den besten All-Inclusive-Luxusresorts in Europa und weltweit gewählt wurden, befinden sich auf der Chalkidiki. Das Ikos Dassia liegt auf Korfu und das brandneue Ikos Aria auf Kos. Das Ikos Andalusia, das im September 2020 in Marbella-Estepona in Spanien eröffnen wird, ist das fünfte Hotel der Marke Ikos Resorts und das erste auf der iberischen Halbinsel.

Auf erfolgreiche Weise definiert Ikos Resorts das All-Inclusive-Konzept für Luxusliebhaber neu und ist mit der Servicequalität auf Fünf-Sterne-Niveau in allen Resorts richtungsweisend in der Hotellerie des Mittelmeerraums. Sie offerieren ein luxuriöses und anspruchsvolles Urlaubserlebnis – exklusiv, grenzenlos und stilvoll. Dabei hat Ikos Resorts den Anspruch, stets umweltbewusst und nachhaltig zu agieren. Den Gästen bietet sich eine umfassendes Angebot an erstklassigen Services und Annehmlichkeiten ohne Zusatzkosten wie Michelin-Sterne-Menüs, Pflegeprodukte der Premiummarke Anne Sémonin Paris, 24-Stunden-Zimmerservice, 300 Weine zur Auswahl, Dine-out-Angebote in Kooperation mit lokalen Restaurants und MINI Drive Adventure zur Erkundung des Urlaubsgebiets. All dies ist Teil des Infinite Lifestyle, einem grenzenlosen Luxusurlaubserlebnis mit dem Komfort und der Leichtigkeit von All-Inclusive.

Weitere Informationen unter www.ikosresorts.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ikos Resorts
63200 Eleonas
GR Nea Moudania, Chalkidiki
Telefon: +30 2373 095 100
Telefax: +30 2373 095 109
http://ikosresorts.com/de/

Ansprechpartner:
Nadja Göricke
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-94
E-Mail: ikos@wilde.de
Johanna Seelmann-Eggebert
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-92
E-Mail: johanna.seelmann-eggebert@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel