Motorworld Böblingen und der Zweckverband Flugfeld Böblingen/Sindelfingen präsentieren:

BERND LUZ
POPART-AUSSTELLUNG AVIATION HISTORY
PIONIERE DER LUFTFAHRT

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 23. Juli 2020, 18 Uhr
Motorworld Böblingen, Graf-Zeppelin-Platz

COMEBACK DER KUNST – KUNST IN CORONAZEITEN

Durch den langen Lockdown mit vielen Einschränkungen gibt es in der Bevölkerung ein großes Bedürfnis, wieder etwas zu sehen und zu erleben.

Gleichzeitig ist es auch noch nicht überall möglich, zu Reisen.
Darum möchte der Künstler ein kulturelles Highlight bieten, wo sich Menschen im Freien treffen und wieder in vollen Zügen Kunst genießen können.

Eigens dafür wurden die Kunstwerke auf große Banner übertragen, ergänzt um interessante Hintergrundinformation.
Eine spannende kleine Führung durch die Luftfahrtgeschichte.

Die Ausstellung wird für ca. 3 Monate auf dem Graf-Zeppelin-Platz zu sehen sein.

Bernd Luz: „Die Aviation-Serie ist Meilensteinen der Luftfahrtgeschichte gewidmet. Ingenieure und Piloten, die den großen Kindheitstraum vom Fliegen gelebt haben und Flugzeuge, die Geschichte schrieben.

In meinen Werken kombiniere ich in einem von mir entwickelten Mixed Media-Stil lebendige Collagen mit Acrylfarben in Kombination mit Druck. Hintergrundinformationen werden plakativ inszeniert und in emotionaler PopArt Technik illustriert. So erwacht Geschichte auf Leinwand mit viel Leidenschaft zum Leben.

Meine Kunst will einfühlen, begeistern und den Betrachter mitreißen. Eine Hommage an Legenden der Luftfahrt.

Hier am ehemaligen historischen Landesflughafen Stuttgart-Böblingen möchte ich mit dieser Ausstellung die Geschichte aufleben lassen und an die 20er und 30er Jahre des Luftverkehrs erinnern.”

Bernd Luz und die Motorworld

Seit Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit der MOTORWORLD mit Bernd Luz. Die individuellen und speziell in der MOTORWORLD präsentierten Serien sind unter anderem in der MOTORWORLD in Böblingen dauerhaft ausgestellt. In der MOTORWORLD in Köln hängt parallel zur Ausstellung „Schumacher Private Collection” eine exklusive Serie als Hommage an Michael Schumacher.

Als Tribut an wichtige und unvergessliche Rennsportgrößen hat Bernd Luz für den Drivers- und Gentlemenclub in der Motorworld in München eine weitere PopArt-Serie geschaffen. Dort werden Legenden, welche die Rennsportgeschichte geprägt haben, auf Leinwand zum Leben erweckt.

Der Landesflughafen Stuttgart-Böblingen

Wesentliche Elemente der Geschichte des Böblinger Flugfeldes hat Bernd Luz in einem eigens dafür erschaffenen PopArt-Kunstwerk vereint.

Der Flughafen Stuttgart-Böblingen, von 1915 bis 1918 militärisch genutzt, war ab April 1925 bis zur Inbetriebnahme des Flughafens Stuttgart-Echterdingen im Jahre 1939 der Verkehrsflughafen von Stuttgart. Das Empfangsgebäude von 1925 ist heute ebenso noch erhalten (Gaststätte CheckInn) wie das Empfangsgebäude von 1928 im Bauhausstil, das heute die Motorworld beherbergt.

Am 3. November 1929 landete erstmals das Luftschiff LZ 127 „Graf Zeppelin“ in Böblingen und zog etwa 100.000 Schaulustige an. 1934 startete die Luft Hansa die erste planmäßige Luftpost-Verbindung nach Südamerika. Nelly Diener wurde 1934 bei der Schweizer Fluggesellschaft Swissair die erste Flugbegleiterin Europas, unter anderem auf der Strecke Zürich – Böblingen – Berlin.

1935 war mit 184.280 Passagieren die Kapazitätsgrenze erreicht, so wurde 1936 beschlossen, einen neuen Flughafen am heutigen Standort bei Echterdingen zu errichten. 1938 wurde der Flughafen in einen Fliegerhorst umgewandelt, zum Ende des Weltkrieges wurde der Flugbetrieb eingestellt. Danach übernahmen die US-Streitkräfte das Gelände und errichteten ein Reparaturwerk. Ab 2002 erschlossen die Städte Böblingen und Sindelfingen gemeinsam das „Flugfeld“.

Über Bernd Luz

Zum Künstler BERND LUZ

Der süddeutsche Künstler und diplomierte Designer Bernd Luz zählt mittlerweile zu den wichtigsten zeitgenössischen PopArt-Künstlern. Seine Werke finden sich weltweit in Galerien und Museen, selbst in Nationalmuseen.

Er ist Autor mehrerer Kunstbücher. Es gibt zahlreiche internationale TV-Berichte über ihn.

Auszug aus den letzten Ausstellungen:
Museo Ferrari Maranello, Museo Mille Miglia, Bugatti, Frankreich, FC Bayern München Säbener Straße, München, Hockenheimring, Vaduz Liechtenstein, Katharinenpalast, St. Petersburg, Nationalmuseum von Kasachstan und viele Weitere.

kurze Fakten

> geboren 1966 in Rottweil, Baden-Württemberg
> Ungewöhnlich und bodenständig
> Beruf als Berufung
> Selbständig, leidenschaftlich, motivierend und kreativ – in allen Lebensbereichen
> ”Lebt” mit Spaß und Freude
> Begeistert sich unter vielem anderen für historische Fahrzeuge, Goethe und Kanutouren
> Lebt im Süden Deutschlands zwischen Zürich und Stuttgart

ZUR KUNST

> international TV-Berichte
> Bilder in Nationalmuseen und Museen weltweit
> Autor von Kunstbüchern und Kunst-Kalendern
> Vielzahl an Berichten in Automobil- und Kunstjournalen
> Campagnolo-ArtBike und BMW Custom-ArtCar
> zahlreiche Designpreise
> viele Veröffentlichungen in internationalen Designbüchern
> im deutschen, englischen und russischen Wikipedia

Über 100 Ausstellungen in den letzten 6 Jahren, z.B.

> Katharinenpalast St. Petersburg, Russland
> FC Bayern München, Säbener Straße, München, Ausstattung Bürogebäude des FC bayern
> 125 Jahre VfB Stuttgart, Mercedes Benz Arena, Stuttgart
> mehrere Ausstellungen im Nationalmuseum von Kasachstan
> 110 Jahre Bugatti (Frankreich)
> Museo Ferrari Maranello
> Le Mans History, Automuseum Volkswagen, Wolfsburg
> Ausstellung im weltgrößten Automobilmuseum (Frankreich)
> Größtes deutsches Zweiradmuseum (in Neckarsulm)
> Ausstellung parallel zu Warhol (MAC-Museum Singen)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bernd Luz
Uhlandstr. 4
78579 Neuhausen ob Eck
Telefon: +49 (7467) 1467
Telefax: +49 (7467) 91155
http://www.berndluz.de

Ansprechpartner:
Diplom-Designer u. Freier Künstler Bernd Luz
E-Mail: luz@revoluzion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel