Gerade in der jetzigen Zeit steht das Thema Sicherheit bei Reisen hoch im Kurs. Denn wie schnell die Urlaubsplanung durchkreuzt werden kann, zeigt sich an der aktuellen Corona-Pandemie. Aber auch andere Krisensituationen und Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche lassen sich oft nicht vorhersehen. Warum die Buchung über kleine Reise- und Spezialreiseveranstalter in vielen Fällen von Vorteil ist, weiß Susan Stefanski, Geschäftsführerin der Katla Travel GmbH, ein auf Island spezialisierter Reiseveranstalter mit Sitz in München.

Insiderwissen

Einige Reiseziele sind beratungsintensiv und bei der individuellen Internetrecherche stoßen potenzielle Bucher schnell an ihre Grenzen. "Spezialreiseveranstalter verfügen über Expertenwissen", sagt Stefanski. "Unsere acht Mitarbeiterinnen stammen zum Teil selbst aus Island und uns alle verbindet eine spezielle Leidenschaft – nämlich die zur Insel aus Feuer und Eis. Für unsere Kunden bedeutet das Insiderwissen dank der Erfahrung aus 23 Jahren und regelmäßigen Fortbildungsreisen ab der ersten Beratung. Auch Nachhaltigkeit spielt bei uns eine große Rolle, denn wir legen hohen Wert auf einen schonenden Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt." So plant Katla Travel antizyklische und umweltverträgliche Reiserouten und sensibilisiert die Kunden mit ausführlichen Reiseunterlagen und der Betreuung vor Ort auf dieses wichtige Thema.

Schnelle Kundenkommunikation mit direkten Ansprechpartnern

Corona, Umweltkatastrophen und Co. – in Krisensituationen ist eine schnelle Kundenkommunikation mit direkten Ansprechpartnern gefragt. "Wir sind immer von Krisenbeginn an für unsere Kunden erreichbar", so die Island-Expertin. "In den letzten Wochen gingen Antworten auf E-Mail-Anfragen innerhalb weniger Tage raus. Wir haben all jene Kunden mit Abreise im Folgemonat proaktiv kontaktiert, um sie über Umbuchungs- und Stornomöglichkeiten oder über die aktuell geltenden Einreisebedingungen zu informieren."

Schutz nach EU-Reiserecht

Die Frage, welche Reiserechte Kunden bei einer plötzlich auftretenden Krisensituation haben, hat in den letzten Wochen enorm an Bedeutung gewonnen. Kunden von kleinen und mittelständischen Reiseunternehmen wie Katla Travel profitieren von den langjährigen und sorgfältig geprüften Partnerschaften vor Ort. Gleichzeitig bietet das EU-Reiserecht bei Buchung über einen deutschen Reiseveranstalter Schutz für den Gast. Während bei Buchung von Einzelleistungen in plötzlich auftretenden Krisensituationen meist keine Chance auf Rückerstattung von Flug- oder Hotelkosten besteht, sieht es durch die Absicherung der Pauschalreise anders aus. Wie die Handhabung bei Katla Travel etwa während der letzten Monate ablief, erzählt Stefanski: "Unsere Kunden mit Abreisen zwischen April und Juni bekamen die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren oder umzubuchen – kulanterweise auch nach dem 15. Juni, dem Tag der Aufhebung der Reisewarnung. Alle geleisteten Anzahlungsbeträge wurden fristgerecht innerhalb von zwei Wochen zurücküberwiesen und so musste niemand auf sein Geld warten." Auch bei Airline Pleiten, wie sie in letzter Zeit häufiger der Fall waren, haben Reiseveranstalterkunden einen Vorteil: Dann nämlich übernimmt der Veranstalter die Organisation des Rückflugs. Wer direkt bucht, muss sich selbst um den Kontakt zur Airline und somit auch um den Heimtransport kümmern.

Fundierte Informationen zu Versicherungen & Co.

"Als Reiseveranstalter kennen wir uns natürlich auch mit Themen wie Zusatzversicherungen oder speziellen Einreisebestimmungen im Urlaubsland aus", so Stefanski. Wird über einen Reiseveranstalter gebucht, braucht sich der Kunde folglich nicht selbst informieren, ob sich zum Beispiel der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung lohnt oder welche Versicherungen bei Mietwagenbuchungen sinnvoll sind.

Islandreisen mit intensiviertem Naturerlebnis

Durch frühzeitige und konsequente Maßnahmen hat Island sehr gute Erfolge bei der Eindämmung der Pandemie erzielt. Zum Schutz der Einheimischen und Reisenden gelten weiterhin die Abstandsregeln und die Einhaltung der Hygieneempfehlungen. Das Reisen in Island ist derzeit ohne prägnante Einschränkungen möglich und aufgrund der in diesem Jahr geringen Anzahl an Reisenden wird das Naturerlebnis vor Ort nochmal intensiviert.

 

Über die Katla Travel GmbH

Die Katla Travel GmbH ist ein auf Islandreisen spezialisierter Reiseveranstalter mit Sitz in München. Gemeinsam mit zwei Dependancen in Island erstellt das deutsch-isländische Team seit über 20 Jahren für den deutschsprachigen Markt individuelle Natur- und Aktivreisen sowie Familienurlaube und einzigartige Gruppentouren auf die Vulkaninsel im Atlantik. Neben der klassischen Gruppenrundreise schafft Katla Travel nachhaltige Reiseerlebnisse für Individualreisende und Familien ins "Land der Vielfalt & Gegensätze", egal ob mit dem Mietwagen, im Hotel oder im Ferienhaus. Außerdem bietet der isländische Reiseveranstalter zusätzlich Touren nach Grönland an. Getreu dem Motto "Dein schönes Island" kreieren die Berater auch Hochzeits- sowie Städtereisen und haben zudem für Natur- und Pferdeliebhaber, Sport- und Wanderbegeisterte, sowie Filmfans ausgefeilte Touren parat. Katla Travel legt großen Wert auf einen schonenden Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt der nordatlantischen Insel, welcher durch eine intensive Reiseplanung und eine umweltverträgliche Reiseroute gewährleistet wird. www.katla-travel.is

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Katla Travel GmbH
Bürkleinstraße 20
80538 München
Telefon: +49 (89) 242112-0
Telefax: +49 (89) 242112-20
http://www.katla-travel.is

Ansprechpartner:
Roja Delarami
piroth.kommunikation GmbH
Telefon: +49 (89) 552678-90
E-Mail: media@piroth-kommunikation.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel