Das Kommunale Jobcenter des Landkreis Offenbach „MainArbeit“ stellte am 22.07.2020 ihren neuen Onlinedienst „ALG II“ zur Beantragung auf Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts vor. Zu Gast waren unter anderem Patrick Burghardt (Hessischer Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung), Offenbachs Stadträtin Sabine Groß sowie Herr Dr. Matthias Schulze-Böing (Geschäftsführer der MainArbeit).

 Marc Peter, zuständig für die IT-Verfahrensbetreuung der MainArbeit und Projektleiter des Onlinedienstes, präsentierte gemeinsam mit den Herstellern der tec2date GmbH sowie der Form-Solutions GmbH den rechtskonformen Onlinedienst, der nutzerorientiert und möglichst vollständig die Daten der Antragsteller erfasst, um diese später im Fachverfahren der Jobcenter ebenso elektronisch weiterverarbeiten zu können.

Der Onlinedienst entstand im Rahmen des Arbeitskreises des Fachverfahrens LÄMMkomm LISSA (LÄMMERZAHL GmbH) sowie aus den Ergebnissen des Digitalisierungslabors und lässt sich homogen in die kommunale Infrastruktur integrieren.

Als Technologie kommt das Antragsmanagement 4.0 der Form-Solutions zum Einsatz, welche den Onlinedienst anhand fachlicher Vorgaben über einen intelligenten Antragsassistenten mit knapp 7.000 Komponenten (Eingabefeldern, Objektgruppen) umgesetzt hat. Zahlreiche Validierungen und interaktive Elemente zur Anzeige und Prüfung vorqualifizierter Daten sorgen dafür, dass Antragsteller lediglich die in der individuellen Situation relevanten Daten eintragen müssen und damit für Jobcenter die Qualität der eingereichten Anträge deutlich steigt. Bei der MainArbeit eingebunden ist der Onlinedienst in das DMS enaio von Optimal Systems sowie in die Portalstrukturen des IT-Dienstleisters tec2date, welcher den Internetauftritt und das Kundenportal für MainArbeit umgesetzt hat.

Mit der Liveschaltung des Onlinedienstes ALG II startet das kommunale Jobcenter den Praxistest und sammelt erste Erfahrungen im Echteinsatz. Ab Oktober 2020 soll darüber hinaus die medienbruchfreie Übergabe der Kerndaten inklusive Fallanlage an das Fachverfahren LÄMMkom LISSA möglich sein. Weitere Onlinedienste aus dem Bereich SGB II sind bei Form-Solutions bereits in Planung.

LINKS
www.mainarbeit-offenbach.de
www.form-solutions.de

Über die Form-Solutions GmbH

Die Firma Form-Solutions ist eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet des Antragsmanagements. Seit 20 Jahren bietet Form-Solutions ihren hauptsächlich kommunalen Kunden innovative Lösungen zur Digitalisierung des Antragswesens.

Das Produkt "Antragsmanagement 4.0" und die passenden Schnittstellen- und Fachanbindungen für medienbruchfreie Prozesse, in Verbindung mit einem rechtssicheren sowie barrierefreien Verlagssortiment, überzeugen derzeit mehr als 2.200 Kunden. Darunter fallen Städte, Gemeinden und Landkreise, kommunale Rechenzentren, Stadtwerke, Entsorgungsbetriebe sowie sonstige Zweckverbände, kommunale Versorgungsverbände, Landes- und Bundesbehörden, Landesbanken aber auch Universitäten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Form-Solutions GmbH
Bahnhofstrasse 10
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 754055-0
Telefax: +49 (721) 754055-17
http://www.form-solutions.de

Ansprechpartner:
Juliane Packlin
Marketing & PR
Telefon: +49 (721) 754055-539
Fax: +49 (721) 754055-717
E-Mail: j.packlin@form-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel