Dieses Jahr ist irgendwie alles anders – und wir reden hier ausnahmsweise nicht von Corona. Wir sprechen vom Wetter: Die letzten zwei Jahren jagte ein Rekordhoch das nächste. Temperaturen über 40 Grad, verdorrte Parks und hohe Wasserrechnungen wegen der Gartenbewässerung. Und dieses Jahr? Alles saftig grün, keine Waldbrände, allein im Freibad und immer wieder: Regen.

Womit wir auch gleich beim Stichwort wären. Denn Mitte September steht der diesjährige StarkRegenCongress des IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur, der SRC 2020 an. Nur leider nicht so, wie man ihn aus den vergangenen Jahren kennt. Und an dieser Stelle müssen wir dann doch über das Virus sprechen: Denn Corona trägt die Hauptschuld dafür, dass der SRC dieses Mal online stattfinden wird.

Input für die Praxis

Aber das muss ja auch gar nichts Schlechtes sein. So muss niemand reisen, denn der SRC kommt direkt zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Büro oder nach Hause auf den Computerbildschirm. Und die Vortragsblöcke sind kurz und über vier Tage verteilt – nur zweimal rund 90 Minuten pro Tag. Da bleibt trotz Weiterbildung die Arbeit nicht liegen, schließlich bleibt genug Zeit zwischendurch E-Mails zu schreiben und Telefonate zu führen. Trotzdem wird beim SRC 2020 der aktuelle Input geliefert, den die Fachleute für ihre tägliche Arbeit brauchen, und Zeit für Diskussionen und Austausch gibt es auch.

Nur für das Catering müssen die Teilnehmer selbst sorgen. Käsestulle oder Krabbencocktail? Das hat diesmal jeder selbst in der Hand.

SRC 2020 – 14.-17. September 2020

Programm:

  • Umsetzung der Starkregenvorsorge
    Recht, Wirtschaftlichkeit und Technik
  • Starkregenkarten
    Ausschreibung und Beauftragung
  • Starkregen-Risikobewertung
    Gemeinsame Aufgabe für die Stadtgemeinschaft
  • Baumstandorte
    Neue Möglichkeiten der Regenwasserbewirtschaftung
  • Multifunktionale Flächen
    Chancen und Herausforderungen
  • Drosselorgane unter Extrembedingungen
    Wartung und Betrieb
  • Starkregen auf Grundstücken
    Beratung und Versicherung
  • Besondere Betriebszustände bei Starkregen
    Konzepte und Arbeitsabläufe

Rezertifizierung

Beim SRC 2020 können sich IKT-Zertifizierte Berater/-innen Grundstücksentwässerung und IKT-Zertifizierte Kanalbetriebsmanager/-innen rezertifizieren.

Keine Hitzerekorde, keine Dürre, kein SRC in Gelsenkirchen. Ja, dieses Jahr ist alles anders. Machen wir das Beste draus! Mit dem ersten Online-SRC der Welt. Jetzt anmelden!

StarkRegenCongress – SRC 2020
14.-17. September 2020, jeweils 9 und 13 Uhr, je ca. 90 Minuten
Auch einzelne Tage buchbar!
Programm und Anmeldung: www.bit.ly/src-2020-online

Über IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Das IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur in Gelsenkirchen ist ein neutrales, unabhängiges und gemeinnütziges Forschungs-, Prüf- und Schulungsinstitut. Es arbeitet praxis- und anwendungsorientiert an Fragen des unterirdischen Leitungsbaus. Schwerpunkt ist die Kanalisation. Für Bau, Betrieb und Sanierung unterirdischer Infrastruktureinrichtungen führt das IKT Forschungsprojekte, Prüfungen, Warentests, Beratungen und Seminare durch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH
Exterbruch 1
45886 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 17806-0
Telefax: +49 (209) 17806-88
http://www.ikt.de

Ansprechpartner:
Sonja Kaltenborn
Telefon: +49 (209) 17806-15
E-Mail: kaltenborn@ikt.de
Henning Winter
Redakteur / Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (209) 17806-27
Fax: +49 (209) 17806-88
E-Mail: winter@ikt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel