Die Klimaanlage sorgt an heißen Sommertagen nicht nur für angenehm kühle Temperaturen im Reisebus. Moderne Systeme ermöglichen auch innerhalb kurzer Intervalle den permanenten Austausch der kompletten Luft im Fahrgastraum. Damit leistet diese Technik auch einen wirkungsvollen Schutz vor Krankheitserregern wie dem Corona-Virus.

„Die Bustouristik bietet ihren Kunden nicht nur gesunde Reisen an die frische Luft, sondern auch in der frischen Luft an“, stellt Hermann Meyering fest. „Bei einer Außentemperatur zwischen 8 und 26 Grad ermöglichen moderne Bus-Klimaanlagen etwa alle zwei Minuten einen kompletten Luftaustausch im Fahrgastraum“, betont der Vorsitzende der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk). „Dabei wird in einer vertikalen Bewegung die frische Luft vom Dach in den Bus geblasen und über den Boden abgeführt.“

Je nach Bauart werden in den Reisebussen jede Stunde zwischen 7.000 und 13.000 Kubikmeter Luft ausgetauscht. In einem Doppelstockbus entspricht das dem Luftvolumen von bis zu 35 Einfamilienhäusern. Im Lüftungsbetrieb dauert es nicht einmal eine Minute, bis die Luft im Reisebus komplett ausgetauscht wird. Und im Kühlbetrieb ist alle zwei bis vier Minuten ein Luftaustausch sichergestellt.

„Touristen, die in Zeiten von Corona eine Busreise buchen, entscheiden sich für einen Urlaub mit einem sicheren Verkehrsmittel“, erklärt Hermann Meyering. „Denn der Frischluftanteil im Reisebus ist wesentlich höher als in anderen Räumen.“ Zudem verweist der gbk-Vorsitzende auf das umfassende Hygienekonzept in der Bustouristik, das neben der gründlichen Reinigung und Desinfektion der Fahrzeuge auch auf Regeln für den geordneten Ein- und Ausstieg der Gäste zielt.

Meyering empfiehlt den Verbrauchern, beim Buchen einer Busreise auf die Sterne zu achten. „Das RAL Gütezeichen Buskomfort garantiert, dass eine Klimaanlage an Bord ist, deren Funktion regelmäßig überprüft wird.“

Info:

Weitere Infos zu den Bus-Sternen gibt es im Internet unter www.buskomfort.de.

Über den gbk – Gütegemeinschaft Buskomfort e.V.

Die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) ist ein Verband mit Sitz in Böblingen, dem bundesweit rund 450 qualitätsbewusste Busreiseveranstalter angehören. Seit 45 Jahren klassifiziert die gbk hochwertige Reisebusse auf der Grundlage von Kriterien, deren Einhaltung regelmäßig von unabhängigen Prüfern überwacht wird, mit dem RAL Gütezeichen Buskomfort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gbk – Gütegemeinschaft Buskomfort e.V.
Dornierstr. 3
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 6231-69
Telefax: +49 (7031) 6231-77
http://www.buskomfort.de/

Ansprechpartner:
Stefan Zibulla
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7031) 623-174
Fax: +49 (7031) 623-177
E-Mail: Stefan.Zibulla@buskomfort.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel