Sie vereint Angebot und Nachfrage in einem angenehmen Ambiente und schafft die Grundlage für langjährige Geschäftskontakte…. Deutschlands einzige Fachmesse für die Binnenschifffahrt, die Shipping Technics Logistics (STL)! Mittlerweile als internationaler Knotenpunkt der maritimen Branche bekannt ist sie Impulsgeber für zentrale Zukunftsthemen und bietet Ausstellern und Besuchern eine qualitativ hochwertige Plattform zum gegenseitigen Austausch. So werden am Dienstag, den 29. September (von 11.00 bis 19.00 Uhr) und Mittwoch, den 30. September 2020 (von 11.00 bis 17.00 Uhr) neben den Schwerpunkten Güter- und Personenschifffahrt, Werften, Häfen und auch Installationstechnik erneut die Themen „Umwelt“ und „Fachkräftemangel“ maßgeblich sein.

Erstmals wird in diesem Jahr das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit einem Messestand vertreten sein. Mitarbeiter des Fachreferates WS 25 (Internationale Binnenschifffahrtspolitik, Sicherheit und Umweltschutz in der Binnenschifffahrt, Sportschifffahrt) beantworten Fragen zu Förderprogrammen und Binnenschiffstechnik „aus erster Hand“.

STL – Europaweit bekannt

Die STL wird unterstützt von der Schifferbörse Ruhrort und allen anderen Verbänden der Binnenschifffahrtsbranche und ist DIE Binnenschifffahrts-Fachmesse für Entscheidungsträger. Rund 94 % finden regelmäßig den Weg zur mittlerweile europaweit bekannten Messe. Wer hierhin kommt sucht das Gespräch zu namhaften Motorenherstellern und Zuliefererbetrieben, zu Schiffsausstattern und Repräsentanten industrieverbundener Unternehmen. Mehr als 200 Aussteller werden erwartet. Die Besucher dürfen sich zudem auf ein hochwertiges Messeprogramm mit Vorträgen fachkundiger Experten freuen.

Am Abend des ersten Tages wird dann wieder das Messe-Get Together „Dock & Rock“ in der Schiffsbar gegeben – hier lässt sich in entspannter Atmosphäre intensiv Netzwerken. Ein Prinzip, das sich in den letzten Jahren sehr bewährt hat.

Messe Kalkar mit prädestinierter Lage

Heute gehört der 1.232 km lange Rhein zu den am stärksten befahrenen Wasserstraßen der Welt. Das Messe- und Kongresszentrum Kalkar liegt direkt am blauen Strom und birgt alle Voraussetzungen für ein Zusammentreffen an genau diesem Ort: Keine 70 Kilometer entfernt befindet sich der größte Binnenhafen der Welt, Duisburg. Zu den Rheinmündungshäfen ist es weniger als zwei Autostunden. Fachlich Interessierte werden also immer ihren Weg nach Kalkar finden. Allein 2019 trafen 4.755 Anhänger der Branche aus ganz Europa in Kalkar aufeinander, eine Zahl die für sich spricht.

Fakten für Pressevertreter zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung (Dienstag, 29. September): 10:30 – 11:00 Uhr (Eingang Halle D) (Einlass Fachbesucher ab 11:00 Uhr)

Eröffnung durch Herrn Dr. Hendrik Schulte – Staatssekretär im Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

Im Anschluss (ca. 11:00 Uhr) folgt ein Messerundgang, begleitet durch Herrn Ragnar Schwefel (Verband für Schiffbau und Meerestechnik, Leiter Büro Berlin).

Hinweis:

Für die STL wurde ein Corona-Schutz- und Hygienekonzept erstellt, welches für Aussteller, Besucher und Mitarbeiter Gültigkeit hat. Es gelten die Regelungen des Landes NRW.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wunderland Kalkar
Griether Straße 110-120
47546 Kalkar
Telefon: +49 (2824) 910-0
Telefax: +49 (2824) 910-299
http://www.wunderlandkalkar.eu

Ansprechpartner:
Carolin Semelka
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2824) 910-255
Fax: +49 (2824) 910-299
E-Mail: pr@wunderlandkalkar.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel