Drei Wochen der Gastlichkeit – dazu laden Kleinwalsertal, Klostertal, die KäseStrasse Bregenzerwald und der Biosphärenpark Großes Walsertal vom 12. September bis zum 4. Oktober ein. Bei geführten Kulinarikwanderungen, Bauernhofbesichtigungen, Käse-Genuss im Waggon, Literaturfest-Häppchen, Wilden Wochen oder Käse- und Weinverkostungen bekommen die Teilnehmer Einblick in die traditionelle Herstellung regionaler Lebensmittel. Die Veranstaltungsreihe findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt und soll zu einem jährlichen Fixpunkt im Kalender von Gourmets und Genießern regionaler Spezialitäten werden.

Käse als Leidenschaft
Über die Grenzen hinaus bekannt ist das Große Walsertal für seinen Bergkäse „Walserstolz“. Er steht für feinste Käsekultur und ist die Visitenkarte der Region. Seine Zutaten sind Rohmilch und Handarbeit. Acht Monate muss er reifen, bis er das Qualitätssiegel „Walserstolz“ erhält. Neben ihm sind auch Kräuter, Wild und Wein die Themen der „Herbst.Genuss.Zeit“ im Großen Walsertal. Ein Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist die Walser Kulinarikrunde am 18. September: Fünf Betriebe aus dem Tal kreieren ein mehrgängiges Menü, das an fünf verschiedenen Genussstationen serviert wird. Ein Bus bringt die Gäste dabei bequem von einem Gang zum nächsten.

Enten und Literatur-Häppchen
Der Auftakt zum Genussherbst im Kleinwalsertal am 13. September beginnt zünftig im Naturhotel Chesa Valisa bei einem Weißwurst-Frühstück mit musikalischer Begleitung durch die österreichische Tanzmusik-Gruppe „Bradlberg Musig“. Weiter geht es literarisch am 26. September. Dann verbinden sich kulinarische Genüsse mit Geschichten zweier Vorarlberger Autorinnen. Die Lesungen finden an besonderen Orten wie dem Herzsee und in der Auenhütte statt. Neben dem Lesestoff werden auch regionale Häppchen serviert.  Geschichten vom Landleben erzählt Bauer Hörfarter vom Flötzerhof. Bei der Veranstaltung „Bauer trifft Gast“ am 20. September vermittelt er das Bewusstsein für Tierschutz und regionale Kreisläufe. Mit seiner Entenzucht gewann der Bauer 2017 den Vorarlberger Tierschutzpreis.

Käsegenuss auf der Schiene
Der Alp- und Bergkäse spielt auch im Bregenzerwald eine wichtige Rolle. Bei einer Fahrt in der Museumsbahn Wälderbähnle wird die gemütliche Panoramafahrt am 3. Oktober mit Käse und Wein beim „KäsegenussTag“ verfeinert. Für Wanderer sind die Sennalpen der KäseStrasse Bregenzerwald beliebte Ziele. Auf einer geführten Wanderung mit einem Naturpark Ranger durch den Naturpark Nagelfluhkette stellen sich verschiedene Sennalpen mit kulinarischen Schmankerln rund um den Käse vor. Die enge Verbindung zwischen Käse und Wein kann man bei Verkostungen im Weinkeller des Hotel Sonne Lifestyle Resort und in der Juppenwerkstatt schmecken. Und auch Führungen zu Bauernhöfen oder der „Rehmer Schnapskathedrale“ bereichern die „Herbst.Genuss.Zeit“ im Bregenzerwald.

Wildes Klostertal
Das Klostertal beteiligt sich an der kulinarischen Veranstaltungsreihe mit „Wilden Wochen“ und „Wilden Zeiten“. Hier geht es rund um Herbstgenuss aus Wald und Flur mit Edel- und Federwild, heimischen Pilzen und Weinen mit Charakter. Und auch bei geführten Wanderungen durch den Historiker und Wanderführer Christoph Thöny erfahren die Teilnehmer mehr über Land und Leute und genießen regionale Kulinarik aus dem Klostertal.

Das detaillierte Programm gibt es auf www.herbstgenusszeit.at,

www.walsertal.at, www.kleinwalsertal.com, www.kaesestrasse.at, www.klostertal.at

 

Über Kleinwalsertal Tourismus

Das Kleinwalsertal gehört zum österreichischen Bundesland Vorarlberg. Das sonnige Tal mit den vier Ortschaften Riezlern, Hirschegg, Mittelberg und Baad liegt auf 1.000 bis 1.250 Metern Höhe und ist fast vollständig von den Allgäuer Alpen umschlossen. Auf drei Höhenlagen zwischen 1.086 und 2.536 finden Genusswanderer wie auch sportliche Wanderer 185 Kilometer Wanderwege. Skifahrer dürfen sich auf grenzenlosen Pistenspaß freuen: Gemeinsam mit dem benachbarten Oberstdorf bildet das Kleinwalsertal auf bis über 2.200 Metern ein grenzüberschreitendes deutsch-österreichisches Skigebiet mit 130 Kilometern Piste. 50 Kilometer präparierte Winterwanderwege und Loipen stehen Langläufern und Winterwanderern zur Auswahl.

Das Kleinwalsertal ist mit dem Gütesiegel „Genussregion Walser Wild und Rind“ ausgezeichnet und erhielt auch 2019 wieder die Auszeichnung „GenussRegion Österreich“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kleinwalsertal Tourismus
Im Walserhaus
A6992 Hirschegg
Telefon: +43 (5517) 51140
Telefax: +43 (5517) 5114-419
http://www.kleinwalsertal.com

Ansprechpartner:
Elmar Müller
PR
Telefon: +43 (5517) 5114-436
E-Mail: elmar.mueller@kleinwalsertal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel