Das Forschungsprojekt „My Future Office“ hat den Beweis erbracht: Gesündere Büros lassen sich mit guter Planung, stringentem Qualitätsmanagement und gesundheitlich geprüften Materialien sicher bauen, sanieren und betreiben. „My Future Office“ ist eine Initiative von Planungsbüros, Experten für gesundheitsfördernde und nachhaltigere Gebäude sowie Industriepartnern, zu denen auch nora systems gehört. Ziel ist die Entwicklung von Lösungen und Standards für gesündere, leistungsfördernde und rentable Bürogebäude. In dem Forschungsprojekt wurden in einem vom Sentinel Haus Institut koordinierten aufwändigen Testprogramm in einem europäischen Referenzraum Baustoffe und Büroausstattungen auf Schadstoffe untersucht. Dabei wurde auch der Kautschuk-Belag norament arago auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis nach der 28 Tage dauernden Prüfkammerbeladung: Der emissionsarme Kautschukboden trägt zu einer guten Qualität der Innenraumluft bei. Der Anteil der flüchtigen organischen Verbindungen (TVOC) liegt in dem gemessenen Szenario mit 180 µ/m3 deutlich unter dem Grenzwert von 1.000 µ/m3, der eine problematische Schadstoffbelastung der Raumluft anzeigt. Auch die Konzentration von Formaldehyd ist mit 17 µ/m3 unbedenklich, hier liegt der Grenzwert bei 60 µ/m3.

Vorteile für Investoren und Betreiber

„Das Schaffen einer sicheren, gesundheitlich unbedenklichen Arbeitsumgebung ist eine soziale Verpflichtung jedes Arbeitgebers und die Voraussetzung für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden – dem wichtigsten Baustein des Unternehmenserfolges“, so Bettina Haffelder, Vice President nora DACH. Dass dies machbar und bezahlbar sei, habe das Forschungsprojekt gezeigt. Neben einer gesunden Innenraumluft sollte bei der Planung auch auf eine leistungsfördernde Tages- und Kunstlichtversorgung, optimale Akustik und eine gute Belüftung geachtet werden. Ebenso spielen eine komfortable, durchdachte Innenausstattung sowie eine flexible Raumorganisation eine wichtige Rolle. „Mit nora Kautschukböden und mit weiteren im Rahmen von ‚My Future Office‘ getesteten Produkten sind alle Beteiligten auf der gesundheitlich sicheren Seite – von den Planern über Bauunternehmen bis hin zu den Betreibern“, sagt Peter Bachmann, Geschäftsführer des koordinierenden Sentinel Haus Instituts.

Umfassende Sicherheit durch zertifiziertes Gesamtsystem

norament arago unterstützt mit seiner stilvollen, puristisch-marmorierten Optik moderne Architekturkonzepte und wird gerade in Office-Bereichen gerne eingesetzt. Der Kautschukboden bietet eine gelungene Balance aus einzigartiger Funktionalität und inspirierender Ästhetik. In dem Referenzraum wurde norament arago mit der Systemlösung nora one verlegt. Dabei bilden emissionsarme nora Böden im Zusammenspiel mit speziell darauf abgestimmten emissionsarmen Verlegewerkstoffen ein zertifiziertes Gesamtsystem mit einer verlängerten Gewährleistung von acht Jahren. Das Komplettsystem ist nach Indoor Air Comfort GOLD zertifiziert. Komplettiert wird das Angebot durch von nora geschulte Verleger. nora one stellt nicht nur eine einwandfreie Verlegung und somit eine optisch attraktive Raumgestaltung sicher, sondern unterstützt, wie auch gerade wieder beim Forschungsprojekt „My Future Office“ bewiesen, zugleich eine gute Qualität der Innenraumluft – ein entscheidender Faktor für ein angenehmes, gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld. Ein weiteres Plus: Die Kautschukböden lassen sich einfach reinigen und bei Bedarf vollständig desinfizieren – gerade in Zeiten wie der aktuellen Corona-Pandemie gewinnt dieser Aspekt am Arbeitsplatz noch einmal ganz neu an Bedeutung.

Die wissenschaftlichen Ergebnisse des Forschungsprojekts „My Future Office“ wurden nun offiziell veröffentlicht und können in der Projekt-Themenwelt im Sentinel Portal eingesehen werden. Die verwendeten Produkte sind im Sentinel Portal, der größten Datenbank gesundheitlich geprüfter Bauprodukte, unter www.sentinel-haus.de zu finden.*

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

nora systems GmbH
Höhnerweg 2-4
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 80-6040
Telefax: +49 (6201) 88-3019
http://www.nora.com/de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel