Die Arbeitskammer des Saarlandes hat in Kooperation mit dem Aktionskreis Kindergeld und Sozialhilfe (AKKS) die Broschüre „Arbeitslosengeld II – Merkblätter zu Hartz IV“ in der zweiten Auflage 2020 herausgegeben. Die neue Auflage enthält auch die Corona-Sonderregelungen. Die AK-Broschüre hat einen Umfang von 127 Seiten und kann kostenlos auf der Internetseite der Arbeitskammer heruntergeladen werden.

In der AK-Broschüre „Arbeitslosengeld II – Merkblätter zu Hartz IV“ werden in 23 Merkblättern (Kapiteln) die wichtigsten Fragen rund um das Arbeitslosengeld II mit den wesentlichen Rechten und Pflichten geklärt. Die Antworten auf Fragen, die Menschen zu existenzsichernden Leistungen oft haben, sind kurz und verständlich gehalten. Die AK-Broschüre bietet zudem Musterformulare für Widersprüche und Adressen mit Ansprechpartnern. Mit dem neuen Kapitel „Sonderregelungen aufgrund der Corona-Pandemie“ hat das Autorenteam die wesentlichen Änderungen zu den existenzsichernden Leistungen nach dem SGB II und SGB XII zusammengefasst, die aufgrund der Corona-Pandemie zeitlich befristet eingeführt wurden.

Die vier Autor*innen der AK-Broschüre „Arbeitslosengeld II – Merkblätter zu Hartz IV“ kommen aus der Beratungspraxis in der sozialen Arbeit und können auf einen jahrelangen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Arbeitskammer des Saarlandes (Hrsg.), in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kindergeld und Sozialhilfe: Arbeitslosengeld II – Merkblätter zu Hartz IV, Stand 9/2020. 2. Auflage September 2020, ISBN: 978-3-88968-283-3.

Die Broschüre kann im Broschürenshop der Arbeitskammer bestellt und kostenlos heruntergeladen werden www.arbeitskammer.de/publikationen.

Das gedruckte Exemplar ist für AK-Mitglieder kostenlos, andere Bezieher zahlen rund 4 Euro zuzüglich Porto.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskammer des Saarlandes
Fritz-Dobisch-Straße 6-8
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 4005-0
Telefax: +49 (681) 4005-401
http://www.arbeitskammer.de

Ansprechpartner:
Dörte Grabbert
Telefon: +49 (681) 4005-404
E-Mail: doerte.grabbert@arbeitskammer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel