Am Donnerstag den 17. September 2020 wurde der Account der Herausgeberin des Magazins Lifestyle4unique wortlos von Twitter gesperrt. Daniela Shams ist seit 2012 auf der Plattform und ist bekannt für den Slogan „Ehrlich, stilvoll, elegant“. In diesem Sinne unterhält sie mit ihren Followern einen herzlichen Kontakt. Es ist einer unter vielen Accounts, bei denen es freundlich zugeht. Daniela Shams legt großen Wert darauf, dass unterschiedliche Ansichten gegenseitig akzeptiert werden. In Tweets oder Retweets wird geredet, einander zugesprochen oder auch nicht.

Eine Kosmopolitin geht ihren Weg
Man kann keineswegs von einer Dunstglocke ihrer Follower reden. Der Account von Daniela Shams ist eine bunte Mischung von Menschen, vornehmlich der Generation 35+. Angefangen von Followern unterschiedlichster Nationalitäten und Sprachen, über zum Teil völlig gegensätzliche Meinungen. Dennoch haben hier alle einen guten Kontakt miteinander, weil sie einander akzeptieren und Ansichten des anderen akzeptieren. Ein gutes Beispiel dafür, dass Menschen mit gegensätzlichen Ansichten ohne Hatespeech oder Beleidigungen ein freundliches Miteinander ausleben können.

Magazin mit internationalen Strukturen
Daniela Shams veröffentlicht die Beiträge Ihres Lifestyle Magazins auch über Social Media Kanäle wie Twitter. Insofern geht sie davon aus, dass die Sperrung ihres Accounts vor allem auch ihre Leserschaft und Reichweite schmälern soll. Das Magazin erscheint im deutschsprachigen DACH-Raum, sowie in Italien und hat deshalb einen eigenen Account bei Twitter. https://twitter.com/ShamsDaniela  
Sie selbst sagt: „Eine Gesellschaft zeichnet sich durch die Vielfalt und Charaktere ihrer Menschen aus. Ohne kritische Stimmen würde es Musiker wie Bob Dylan oder Schriftsteller wie Bertolt Brecht nicht geben.“

Sperrung wider Willen
Die Herangehensweise von Twitter ist weder erklärbar noch zu akzeptieren. Zumal es laut Daniela Shams keine Beschwerden zu ihren Tweets gegeben kann, die eine Löschung verlangten. Aufgrund dessen stossen ihre teilweise kritischen Tweets wohl einigen sauer auf. Nun, das ist Demokratie. Man muss mit den Meinungen anderer leben können. Dass das Netzwerkdurchsetzungsgesetz benutzt wird, um kritische Stimmen stillzulegen, klingt nicht nach demokratischen Strukturen einer Meinungsfreiheit des 21. Jahrhunderts.

Die nächsten Wochen werden hinsichtlich des Accounts: https://twitter.com/Lifestyle4uniqu interessant. Insbesondere weil sich Twitter sich zu diesem Vorgang bisher noch nicht geäussert hat. Über die Vorkommnisse hat Daniela Shams einen eigenen Beitrag veröffentlicht. https://steadyhq.com/de/backend/publications/8058f6ac-d098-47c8-aefc-f2ecd406db56/posts  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Servizio Media Word e Fotografie di Daniela Lehmann
Via del Botteghino 16
I06034 Capodacqua
Telefon: +39 (333) 5983098
http://lifestyle4unique.com

Ansprechpartner:
Daniela Shams
E-Mail: media@lifestyle4unique.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel