In diesen Tagen hat der Bund für Umwelt- und Naturschutz Sachsen (BUND) die 10.000er Marke bei den Mitgliederzahlen geknackt. Nach seiner Gründung 1990 pegelte sich die Mitgliederzahl bis Anfang 2013 bei rund 2.000 ein. In den letzten Jahren stieg die Zahl aber rasant an. Der sächsische Landesverband ist damit einer der am schnellsten wachsende unter den BUND-Landesverbänden.

Die steigenden Mitgliederzahlen sind nicht nur einer aktiven Mitgliederwerbung zu verdanken, sondern auch den gesellschaftlichen Entwicklungen. „Die Bevölkerung entwickelt, gerade in den letzten Jahren, ein großes Bewusstsein für unsere Themen. Wir sehen uns deswegen nicht nur unseren Mitgliedern gegenüber in der Pflicht, umwelt- und naturschutzpolitische Entwicklungen kritisch zu begleiten und Veränderungen anzustoßen. Nicht nur naturschutzfachliche Arbeit vor Ort, sondern auch das Entwickeln von politischen Konzepten, Bildungs- und Lobbyarbeit sind wichtig für uns, benötigen aber einen langen Atem. Von dauerhaft und global durchhaltbaren Lebens- und Wirtschaftsweisen, also von Nachhaltigkeit, sind wir in Deutschland und Sachsen immer noch weit entfernt, haben wir doch weiterhin einen der größten ökologischen Fußabdrücke pro Kopf weltweit in Deutschland“, erklärt Felix Ekardt zur Verbandsarbeit.

Für den Verband arbeiten rund 20 Hauptamtliche unter der Leitung eines neunköpfigen ehrenamtlichen Vorstandes. 21 Regional- und 20 Ortsgruppen engagieren sich fast ausschließlich ehrenamtlich in ganz Sachsen. „Während unsere Gruppen vor Ort die politische und naturschutzfachliche Arbeit leisten und mit ihrer wertvollen Aktivität immer wieder neue Menschen für den Verband begeistern, sind Landesvorstand und Landesgeschäftsstelle im gesamten Freistaat aktiv. Sie kümmern sich um die großen Themen wie Energie-, Verkehrs- und Agrarwende und haben gemeinsam dafür gesorgt, dass Politik und Medien bei vielen Themen nicht mehr über den BUND Sachsen hinwegsehen können“, ergänzt David Greve, Geschäftsführer des BUND Sachsen.

Über den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Sachsen e.V.

Der Landesverband Sachsen ist ein eigenständiger Verein, der administrativ und inhaltlich mit dem Bundesverband (BUND Deutschland) verbunden ist und der deutsche respektive sächsische Zweig des internationalen Netzwerks Friends of the Earth ist. Hauptamtliche arbeiten im Hauptstadtbüro in Dresden sowie in Chemnitz und Leipzig. In diesem Jahr feiert er sein 30-jähriges Bestehen.

Vorsitzender: Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt / Leipzig

Geschäftsführer: Dr. David Greve / Dresden

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Sachsen e.V.
Straße der Nationen 122
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 301477
Telefax: +49 (371) 301-478
http://www.bund-sachsen.de

Ansprechpartner:
Annelie Treu
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 847544-62
Fax: +49 (371) 301-478
E-Mail: medien@bund-sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel