Lehrkräfte sind nicht nur als Wissensvermittler tätig. Sie sind für Schüler*innen darüber hinaus wichtige Bezugspersonen auf dem Weg zum Erwachsenwerden und spielen auch bei der Berufsorientierung eine bedeutende Rolle. Wie eine optimale Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl im Unterricht gelingt, zeigt die aktuelle Sonderausgabe abi» extra Lehrkräfte „Berufsorientierung im Klassenzimmer – Erfahrungen, Tipps & Infos“ der Bundesagentur für Arbeit.

Die Entscheidung, welches Studium oder welcher Beruf in Frage kommt, müssen angehende Abiturient*innen selber treffen. Doch wie geht man bei der beruflichen Orientierung vor? Auf welche Faktoren kommt es an? Und welche Termine gilt es zu beachten? Mit dem neuen abi» extra bekommen Lehrkräfte einen Leitfaden an die Hand, wie sie ihre Schüler*innen bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützen können.

Berufsberatung und Schule

Das aktuelle Heft zeigt mit Hilfe von Experteninterviews und Best Practice-Beispielen auf, welche Recherchetools, Tests und Webseiten bei der Studien- und Berufsorientierung besonders hilfreich sind und wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Berufsberatung und Schule aussieht. Ausführlich vorgestellt wird Check-U – das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit. Lehrkräfte erfahren, wie das Online-Tool dabei hilft, Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, berufliche Vorlieben und Interessen herauszufinden und was die Ergebnisse bedeuten. abi» zeigt, welche Aufgabentypen die Schüler*innen mit Check-U erwarten und lässt eine Beraterin, eine Schülerin und einen Beratungslehrer Bilanz ziehen.

abi» im Unterricht

Wie Lehrkräfte mit abi» den Berufsorientierungsunterricht gestalten können, erfahren sie ebenfalls im Extraheft. Näher vorgestellt werden etwa die Unterrichtsideen zu unterschiedlichen Berufsgruppen, Branchen und Servicethemen und der abi» Berufswahlfahrplan. Dieser zeigt auf einen Blick, welche Termine und Fristen es in den letzten vier Jahren vor dem Abitur zu beachten gilt. Die Materialien können kostenlos unter abi.de/lehrer heruntergeladen werden.

Info

Das abi» extra wird bundesweit kostenfrei an alle Schulen der Sekundarstufe II versandt und liegt in den Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit aus. Zudem ist eine PDF-Version des Heftes zum Download verfügbar unter abi.de/bezugsmoeglichkeiten. Regelmäßig über Neuigkeiten rund um abi» informiert der abi» Lehrer-Newsletter, der kostenfrei unter abi.de/lehrer abonniert werden kann.

Wissenswertes zu abi»

Das Internetportal abi.de sowie das zugehörige Magazin „abi» dein weg in studium und beruf“ der Bundesagentur für Arbeit gehen auf unterschiedliche Fragen zu Studienwahl und Berufsentscheidung ein, informieren Schüler*innen praxisnah zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt und berichten über aktuelle Trends in der Berufswelt. Beide Medien werden vom Nürnberger Verlagsdienstleister Meramo verlegerisch betreut.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Meramo® Verlag GmbH
Gutenstetter Str. 2a
90449 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 937739-0
Telefax: +49 (911) 937739-99
http://www.meramo.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel