Am Sonntag, den 11. Oktober 2020 findet der 3. Europäische Tag der Restaurierung statt. In diesem Jahr beteiligen sich die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) mit einem Programm in der neueröffneten Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800.

Der Europäische Tag der Restaurierung möchte das öffentliche Bewusstsein für die Kulturguterhaltung schärfen und einen Einblick in den Beruf der Restauratorin/des Restaurators geben. Im Semperbau am Zwinger erläutern Restauratorinnen und Restauratoren neben den allgemeinen Aufgaben zur Bewahrung der Sammlungen spezielle Konservierungs- und Restaurierungsprojekte sowie kunsttechnologische Untersuchungen an Gemälden und Skulpturen.

Auch die enge Zusammenarbeit der Dresdner Museen mit dem Studiengang „Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut“ an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK) wird mit verschiedenen Präsentationen vorgestellt.

Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, anhand faszinierender Untersuchungen und Restaurierungen Meisterwerke aus ungewohnter Perspektive kennenzulernen und mit den Restauratorinnen und Restauratoren ins Gespräch zu kommen.

Sonntag, 11. Oktober 2020, 12–16 Uhr

Restaurator*innen als Livespeaker*innen in der Sempergalerie

Infostand der Hochschule für Bildende Künste Dresden

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Taschenberg 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4914-2000
Telefax: +49 (351) 4914-2001
http://www.skd.museum

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel