Das vollautomatische Parkhaus Langstraße schließt zum Jahresende 2020. Die Hanauer Parkhausgesellschaft (HPG) begründet das mit zu hohen Kosten für Technik und Brandschutz, die nötig würden, aber nicht durch Einnahmen gedeckt werden könnten. Den Dauermietern bietet die HPG ab Januar 2021 einen im Vergleich kostengünstigeren Stellplatz auf einem neu entstehenden Parkplatz am Wallweg (ehemaliges Bäko-Gelände) an. Das Klinikum Hanau, dessen Beschäftigte etwa zur Hälfte die 200 Abstellboxen im Parkhaus Langstraße nutzen, hat eine eigene Alternative gefunden.

„Der Entschluss ist uns nicht leicht gefallen, vor allem aus Gründen der Wirtschaftlichkeit der Parkhausgesellschaft aber zwingend“, begründet Stadtrat Thomas Morlock die Schließung. „Das 1972 erbaute Gebäude und die Technik sind in die Jahre gekommen“, ergänzt HPG-Geschäftsführer Markus Henrich.

Hohe  Investitionen für den Brandschutz würden bei Weiterbetrieb nötig. Sie seien auch an anderer Stelle absehbar, etwa bei Kettenzügen und Metallteilen in dem Parkhaus, das wie in einem Hochregallager beim Einstellen und Abholen der Autos funktioniert. „Diese Investitionen sind nicht zu refinanzieren“, verdeutlich Henrich.

Die letzte aufwendige Modernisierung datiert aus dem Jahr 1999. Im Jahr 2013 ließ die HPG eine neue Steuerungstechnik einbauen. Dennoch nehme die Reparaturanfälligkeit zu, so Henrich.

Das Grundstück, auf dem das Parkhaus steht,  gehört der Stadt Hanau, die HPG nutzt es in Erbpacht. Dieser Vertrag läuft in sieben Jahren aus.

„Das Quartier um die Langstraße zwischen Hirschstraße und Leimenstraße hat städtebauliches Potential. Daher bietet der Abriss des Parkhauses eine erste Entwicklungsmöglichkeit“, meint Stadtrat Morlock abschließend.     

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hanauer Parkhaus GmbH
Am Frankfurter Tor 10
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 9261-80
Telefax: +49 (6181) 9261-90
http://parken-hanau.de

Ansprechpartner:
Joachim Haas-Feldmann
Pressesprecher
Telefon: +49 (6181) 295266
Fax: +49 (151) 16156726
E-Mail: Joachim.Haas-Feldmann@hanau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel