Ganzkieferscan in etwas weniger als einer Minute1, ein hohes Maß an Genauigkeit, einfache Handhabung und hygienische Sicherheit: Primescan ermöglicht sehr genaue digitale Abformungen mit exzellenten Aufnahmen. Primescan-Anwender aus aller Welt und Meinungsbildner von Dentsply Sirona berichten über die zahlreichen Vorteile bei der Arbeit mit diesem Intraoralscanner: Er eignet sich für die Patientenberatung, die Behandlungsplanung in der Implantologie und Kieferorthopädie sowie für restaurative Indikationen.

Primescan, der im vergangenen Jahr eingeführte Intraoralscanner von Dentsply Sirona, eröffnet ein neues Kapitel in der digitalen Zahnmedizin und erfüllt sämtliche klinischen Anforderungen an eine intraorale Abformung2-6. Mit seiner patentierten Technologie erzielt Primescan hervorragende Ergebnisse, ist schnell, präzise und einfach in der Handhabung. 

Konnektivität über mehrere digitale Workflows

Primescan ist der ideale Ausgangspunkt für verschiedene digitale Workflows, die die Zahnbehandlung in den Bereichen restaurative Zahnheilkunde, Implantologie und Kieferorthopädie weiter verbessern. Zahnärzte entscheiden anschließend, ob sie mit einem ausgewählten Labor oder anderen externen Partnern zusammenarbeiten. Nachdem die Scandaten übertragen wurden, können Restaurationen mit CAD/CAM-Technologien hergestellt werden. Dank der Offenheit des Systems spielt es keine Rolle, welche Soft- und Hardware im Labor eingesetzt wird.

In der Praxis bietet das modulare Konzept für praktisch jeden Bedarf eine passende Lösung. Eine Möglichkeit ist der Transfer über das Connect Case Center. Die Connect Case Center Inbox ermöglicht es Laboren weltweit, sich an das Connect Case Center anzuschließen. Dabei lassen sich die validierten Scandaten von Primescan problemlos zur Weiterverarbeitung in den gewünschten Programmen und Workflows empfangen. Die gescannten Daten können über die Connect-Software an ein Labor übermittelt und auch mit unterschiedlicher Software weiterverarbeitet werden, zum Beispiel für die kieferorthopädische oder implantologische Behandlungsplanung. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Restauration in der Praxis mit der CEREC Software 5 zu planen und zu fertigen.Zur Weiterverarbeitung der Aufnahmen bietet das Connect Case Center zahlreiche validierte Schnittstellen zu wichtigen Partnern in der Dentalbranche. So bestehen beispielsweise nahtlose Schnittstellen zu Simplant, dem Implantatplanungs-Service von Dentsply Sirona, oder zu Atlantis, der Zentralfertigung zur Herstellung von individuellen Abutments und Suprakonstruktionen auf Implantaten. Dr. Daniel Aniol, Zahnarzt aus Bornheim: „Insbesondere in der Implantologie erleichtert uns Primescan die tägliche Arbeit: Digitale Abformung ist möglich bei Einzelzähnen, Quadranten sowie bei kompletten Kiefern, auch bei unbezahnten.“ Dr. Daniel Aniol ergänzt: „Auch tiefere Bereiche bis zu 20 mm können gescannt werden. In der täglichen Praxis vereinfacht dies die Arbeit mit unterschiedlichen Implantatsystemen, sowohl präimplantologisch als auch implantatprothetisch. Die Handhabung ist einfach und logisch strukturiert, ganz unabhängig davon, welches Implantat verwendet wird. Ein wichtiger Punkt für mich ist die hohe Genauigkeit der digitalen Abformung mit Primescan. Damit ist sowohl im Vorfeld (Implantatplanung) die volldigitale Herstellung einer Bohrschablone möglich als auch in den meisten Fällen die volldigitale Fertigung einer passgenauen, prothetischen Einzelzahnversorgung. Das sind vollständig digitale Workflows in Vollendung.“

Mit dem Connect Case Center stehen die Daten der digitalen Abformung, die mit Primescan erstellt wurden, über eine nahtlos integrierte Schnittstelle auch für die Aligner-Lösung SureSmile zur Verfügung. Dr. Antonella Maselli, Kieferorthopädin aus Catanzaro, Italien: „Für mich ist der unkomplizierte Transfer der Primescan-Daten zur Software SureSmile wichtig. Denn dadurch ist ein nahtloser Workflow gewährleistet, die mühsame Datenübermittlung zwischen den Plattformen entfällt. Mit nur zwei Klicks habe ich einen klaren, qualitativ hochwertigen Scan in meinen Unterlagen. Das ist wirklich der beste digitale Workflow, den ich in meiner bisherigen Laufbahn verwendet habe!“

„Durch den Einsatz von Primescan sparen wir als Labor bei der Auftragsübermittlung einfach Zeit“, erklärt Ulrich Thielen, Zahntechnikermeister bei Zahntechnik Düsseldorf. „Beschädigte Abformungen gehören der Vergangenheit an, und gedruckte Modelle werden häufig nicht mehr benötigt. Der größte Vorteil für uns ist jedoch die hervorragende Scan-Qualität, die es einfach macht, passgenaue Zahnrestaurationen zu erstellen. Dabei können wir direkt mit den Primescan-Originaldaten des Zahnarztes arbeiten, ohne ein physisches Arbeitsmodell erstellen zu müssen.“ 

Technische Vorteile und Benutzerfreundlichkeit tragen zur hygienischen Sicherheit bei 

Die glatten Oberflächen von Primescan ermöglichen eine schnelle und einfache Reinigung, und die neue Aufnahmeeinheit mit Touchscreen lässt sich problemlos durch Wischdesinfektion reinigen. Dr. Luciana Sargologos, Zahnärztin aus São Paulo, Brasilien, erläutert: „Primescan macht es einfach, hygienische Sicherheitsstandards einzuhalten – das ist ein wichtiges Anliegen für mich und meine Patienten. Dazu gehört auch das durchdachte 3-Hülsen-Konzept, bestehend aus Edelstahlhülse, Einweghülsen und der in Kürze verfügbaren autoklavierbaren Edelstahlhülse mit Einwegfenster. Damit lassen sich alle relevanten hygienischen Aufbereitungsverfahren umsetzen.“

Die abnehmbare Edelstahlhülse mit kratzfestem Saphirglas-Fenster kann einfach per Wischdesinfektion gereinigt und anschließend im Thermodesinfektor bei 190 Grad Celsius in zwölf Minuten aufbereitet werden. Die austauschbare Plastikhülse (Einweghülse) ist eine Alternative für maximal hygienische Sicherheit und die Beseitigung von Kreuzkontaminationsrisiken. Die Edelstahlhülse mit Einwegfenster kann im DAC Universal autoklaviert werden.

Ungewöhnlich schnell erstellte Scans 

Mit Primescan wird eine große Zahnoberfläche erfasst. Um einen kompletten Oberkiefer zu scannen, braucht es daher etwas weniger als 30 Sekunden. Ein vollständiger Kieferscan lässt sich in weniger als einer Minute erstellen1. „Die Patienten schätzen die Geschwindigkeit des Scanvorgangs und finden es faszinierend, ihre Zähne direkt auf dem Bildschirm zu sehen. Hinzu kommt der spürbare Komfort des Scanvorgangs“, sagt Dr. Antonella Maselli. „Da der Scan schnell erledigt ist, habe ich mehr Zeit, mich eingehend um meine Patienten zu kümmern. Ich kann zuhören, erklären und Vertrauen aufbauen: für mich der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.“

Scanner mit einfacher Handhabung 

Primescan bietet Kunden ein flexibles, intuitives und völlig unkompliziertes Scanverfahren. Dr. Takashi Sumi, Spezialist für Implantologie bei Sumi Dental Office in der japanischen Präfektur Aichi: „Der Umstieg auf Primescan war ein riesiger Schritt für unsere Praxis. Ich habe mehrere Intraoralscanner verglichen, und es hat mich gereizt, Primescan zusammen mit einem Implantatsystem von Dentsply Sirona verwenden zu können“, erzählt Dr. Takashi Sumi. „Dank des großen Sichtfelds ist kein signifikantes Kippen des Geräts erforderlich, und auch ein Scan der hinteren Molaren verläuft einfach und reibungslos. Fehlen Daten, können fehlende Teile einfach noch einmal gescannt werden. Das System fügt die Daten automatisch in die ursprüngliche Aufnahme ein. Auch die permuköse Region lässt sich völlig unkompliziert scannen. Die Scandaten werden in das Connect Case Center hochgeladen und direkt an das Labor übermittelt, wodurch unser Workflow enorm an Effizienz gewinnt.“

Hohe Genauigkeit bei jeder digitalen Abformung 

Primescan erstellt qualitativ hochwertige Aufnahmen von natürlichen Zähnen und Präparationen sowie anderer Materialien, die in der Zahnheilkunde häufig zum Einsatz kommen.

Der hochpräzise Smart-Pixel-Sensor erfasst die Daten in einer hohen Auflösung und wertet den Kontrast in jedem Pixel aus. Bei jeder 3D-Aufnahme konsolidiert Primescan mehr als 50.000 Bilder und erfasst bis zu einer Million 3D-Punkte pro Sekunde. Dadurch wird eine hervorragende Scan-Genauigkeit erreicht. Zur Berechnung der 3D-Punkte wird die optische Hochfrequenz-Kontrastanalyse verwendet, was die Genauigkeit zusätzlich verbessert. Unterstützt wird dies durch ein auf das Messprinzip optimiertes Design sowie durch die mechanische Robustheit der Optik.„Primescan erzielte in mehreren Studien außergewöhnlich gute Ergebnisse und erhielt besonders gute Noten für seine Genauigkeit2-6 “, sagte Dr. Alexander Völcker, Group Vice President CAD/CAM bei Dentsply Sirona. „Diese Studien sowie Anwender aus der ganzen Welt bestätigen: Mit Primescan haben wir für Zahnärzte die optimale Unterstützung geschaffen hinsichtlich der Scan-Genauigkeit, Konnektivität, Geschwindigkeit, der einfachen Handhabung und der Hygiene, auf die sie gewartet haben. Ganz egal, für welchen Workflow und Anwendungsbereich sich Zahnärzte entscheiden: Primescan ist der richtige Intraoralscanner für sämtliche Bedürfnisse in der digitalen Zahnheilkunde.“

Nähere Informationen zu Primescan finden Sie auf der Dentsply-Sirona-Website: www.dentsplysirona.com/primescan.

Anmerkungen und Literatur
1. Scanzeiten können in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren variieren, unter anderem auch vom Erfahrungsniveau des Behandlers.
2. Ender A, Zimmermann M, Mehl A. Accuracy of complete- and partial-arch impressions of actual intraoral scanning systems in-vitro. Int J Comput Dent 2019;22(1):11–19.
3. Zimmermann M, Ender A, Mehl A. Local accuracy of actual intraoral scanning systems for single-tooth preparations in vitro. J Am Dent Assoc 2020;151(2):127–135 (doi.org/10.1016/j.adaj.2019.10.022).
4. Dutton E, Ludlow M, Mennito A et al. The effect different substrates have on the trueness and precision of eight different intraoral scanners. J Esthet Restor Dent 2020;32(2):204–218 (doi: 10.1111/jerd.12528. Epub 2019, Sep 30).
5. Schmidt A, Klussmann L, Wöstmann B, Schlenz MA. Accuracy of Digital and Conventional Full-Arch Impressions in Patients: An Update. J Clin Med 2020;9(3):688 (doi: 10.3390/jcm9030688).
6. Cao Y, Chen JK, Deng KH et al. [Accuracy of Three Intraoral Scans for Primary Impressions of Edentulous Jaws.] Beijing Da Xue Xue Bao Yi Xue Ban 2020;52(1):129–137.

DISCLAIMER

Diese Information und alle Anlagen zu dieser Information enthalten "zukunftsgerichtete Aussagen" entsprechend der Bedeutung der Safe Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Ergebnisse dar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen den Ansichten und Annahmen hinsichtlich Erwartungen und Prognosen über zukünftige Ereignisse und basieren auf den derzeit verfügbaren Informationen oder Informationen, die zum Datum eines durch Bezugnahme eingeschlossenen Dokuments verfügbar sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen lassen sich üblicherweise an Wörtern wie "können", "könnten", "schätzen", "werden", "glauben", "erwarten", "denken", "beabsichtigen", "annehmen", "planen", "vorhaben", "Zielsetzung", "Prognose" und ähnlichen Wörtern und Ausdrücken erkennen. Dennoch sind diese Wörter nicht die einzige Möglichkeit zur Identifikation solcher Aussagen. Zusätzlich sind alle Aussagen, die sich auf Erwartungen, Prognosen oder andere Beschreibungen zukünftiger Ereignisse oder Begebenheiten beziehen, als zukunftsgerichtete Aussagen zu verstehen und können von zukünftigen Einnahmen, Ausgaben, Margen, Profitabilität, Nettogewinnen (-verlusten), Erträgen je Aktie und anderen Maßeinheiten zur Bewertung von Ergebnissen oder dem operativen Geschäft und dem erwarteten zukünftigen Wachstum unseres Unternehmens handeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind inhärent Unsicherheiten, Risiken und Änderungen in den Begebenheiten unterworfen, die sich nur schwer vorhersehen lassen. Für eine detaillierte Betrachtung dieser Risiken, Unsicherheiten und anderer Umstände, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich abweichen, darin enthalten Risiken, die sich u.a. auf andere Faktoren, den Markt für Dentalprodukte und Dienstleistungen, Preise, zukünftige Verkaufszahlen der Produkte des Unternehmens, die Möglichkeit sich verändernder Bedingungen in der Wirtschaft insgesamt, im Markt oder in der Wettbewerbssituation und Abhängigkeiten von Produkten, wichtigen Angestellten, technischen Entwicklungen, gesteigertem Wettbewerb, Marktunsicherheiten, wichtigen Lieferanten, wichtigen Mitgliedern der Geschäftsführung, der Gesetzeslage sowie auf unsere Fähigkeit zur geschäftlichen Integration von Dentsply Sirona, Zukäufen und Verschmelzungen beziehen können, werden die Adressaten dieser Broschüre zu einer sorgfältigen Prüfung und einer genauen Abwägung der verschiedenen von Seiten des Unternehmens gemachten Veröffentlichungen und der von Dentsply Sirona in den öffentlichen Bekanntmachungen, darin enthalten der Geschäftsbericht auf dem Formular 10-K und die Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K, die bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht, SEC) eingereicht werden, aufgerufen.

Über Dentsply Sirona

Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit mehr als einem Jahrhundert Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in fast allen Ländern weltweit geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mundgesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Dentsply Sirona liefert innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern und für eine bessere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der Hauptfirmensitz des Unternehmens befindet sich in Charlotte, North Carolina. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert.

Mehr Informationen über Dentsply Sirona und die Produkte finden Sie im Internet unter www.dentsplysirona.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dentsply Sirona
Sirona Straße 1
A5071 Wals bei Salzburg
Telefon: +43 (662) 2450-0
http://www.dentsplysirona.com

Ansprechpartner:
Tanja Lauinger
Telefon: +43 (662) 2450-629
E-Mail: tanja.lauinger@dentsplysirona.com
Kerstin Schicha
Edelman.ergo GmbH
Telefon: +49 (30) 201805-70
E-Mail: Kerstin.Schicha@edelmanergo.com
Marion Par-Weixlberger
Director of PR & Corporate Communications
Telefon: +43 (662) 2450-588
E-Mail: marion.par-weixlberger@dentsplysirona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel