Das Greenscreen Studio ist aus der Filmindustrie nicht mehr weg zu denken. Sei es für Interviews, Virtuelle Studios oder Filmproduktionen, die spezielle Anforderungen erfüllen müssen. Doch was ist ein Greenscreen und warum solltest du dir bei der nächsten Videoproduktion in Düsseldorf und Deutschland Gedanken machen einen einzusetzen?

Ein zuverlässiger und erfahrener Partner für Greenscreen Videoproduktionen in Düsseldorf ist dabei essentiell. Ob mit mobilem Greenscreen in Deinem Unternehmen oder der großen Studioproduktion: Lerne unser Team kennen, dass Greenscreen Studio Produktion in Düsseldorf und Umgebung professionell und kosteneffizient durchgeführt.

Greenscreen ist nicht nur für die großen Hollywood Produktionen gemacht worden. Auch bei der täglichen Nachrichtensendung auf den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern wird ein Greenscreen Studio eingesetzt. Spätestens seit YouTube und den Let’s Playern findet das Greenscreen Studio auch im heimischen Gebrauch Platz. Bei dieser Produktionsart ist auch eine gute Kalkulation für die Kosten einer Videoproduktion wichtig!

Was ist eigentlich ein Greenscreen Studio

Ein Greenscreen Studio ist eine größere Halle, in der die Wände grün gestrichen und gleichmäßig ausgeleuchtet sind. Am besten noch eine Hohlkehle, damit der Übergang vom Boden zur Wand nicht mehr zu erkennen ist. Warum das wichtig ist? Ganz einfach, die Person bzw. das Objekt soll perfekt vom Hintergrund ausgestanzt werden können. Das erreichst du am besten mit einer Oberfläche, die keine störenden Elemente aufweist.

Warum solltest du ein erfahrenes Team anheuern?

Greenscreen ist heute doch einfacher denn je. Grünes Tuch in den Hintergrund hängen und fertig! So einfach ist es leider dann doch nicht. Es gibt vielen für ein perfektes Chroma-Key zu beachten. Zur Planung einer Filmproduktion oder Videoproduktion gehört auch der Einsatz passender Technik, erfahrene Leute für Licht, Ton, Kamera und Regie.

Mit unserem Comfort-Plus Paket bieten wir Dir als Videoproduktion Düsseldorf, der Videoproduktion Frankfurt am Main und Videoproduktion Saarbrücken von der Konzeption über die Auswahl der richtigen Personen vor und hinter der Kamera bis hin zur Post-Produktion alles an. Du musst dich um nichts mehr kümmern, außer deiner Vision freien Lauf zu lassen. Wir machen es möglich und das sorgenfrei!

Warum sollte ich ein Greenscreen Studio nehmen und nicht On-Location?

Ein großes Thema, worüber nachgedacht werden sollte. Was du nicht vor Ort hast wird erst teuer in der Postproduktion eingefügt. Dieser Ausspruch ist falsch! Denken wir an einen Außendreh, sehen wir direkt unsere Location und können die Bilder ausrichten ohne viel Vorstellungskraft.

Das mag stimmen, aber meistens übersteigt die Vorstellungskraft das Budget. Um On-Location zu drehen gibt es nämlich eine ganze Menge zu beachten. Wetterbedingungen, Drehgenehmigungen, Catering, Requisiten, Aufenthaltsräume und die komplette Logistik, um nur einige Beispiele zu nennen. Sollte es an dem Drehtag regnen, obwohl Sonne vorausgesagt wurde, wird ein Drehtag mit seinen einhergehenden Kosten verloren sein. Die gebuchte Crew kann nicht arbeiten! Im Studio ist alles Wetterunabhängig.

Die Drehgenehmigung geht nicht durch und du kannst Deine Vision nicht so umsetzen, wie du es geplant hast. Entweder kommt ein anderer Ort in Frage, der aber kilometerweit entfernt ist, oder du musst das Drehbuch umschreiben. Im Greenscreen Studio kannst Du alles so gestalten wie du es Dir vorgestellt hast.

Catering, Requisiten, Aufenthaltsräume und Filmequipment mit einem Fuhrpark. Alles muss an einen Ort gebracht werden und für den jeweiligen Tag in Position gerückt. Dabei kann es passiern, dass nicht genug Platz vorhanden ist. Auch hier bietet das Greenscreen Studio viele Möglichkeiten und alles ist vor Ort.

Wie du siehst gibt es vieles zu bedenken und viele Szenen sind den Aufwand nicht wert bzw. könnten sogar mehr kosten. Gute Planung vorausgesetzt kannst du mit einem Greenscreen Studio viel Zeit und Geld in der Produktion sparen.

Tipps und Tricks für das perfekte Greenscreen Studio

Das richtige Licht ist essentiell für ein perfektes Greenscreen Studio. Um professionelle Ergebnisse zu erzeugen ist ein perfekt ausgeleuchtetes Studio entscheidend. Wenn im Vorfeld gut geplant wird, sowohl in der Produktion und noch wichtiger Post-Produktion, wird keine bösen Überraschungen erleben müssen. Der Greenscreen selbst sollte an jedem Punkt gleichmäßig ausgeleuchtet sein.

Weder Schatten noch dunklere Stellen sollten erkennbar sein. Das alles kann in der Post-Produktion dazu führen, dass du mehrere Masken und/oder Chroma-Key verwenden musst, wodurch neuer Zeit- und Kostenverlust entsteht. Objekte oder Personen sollten bestenfalls 2 bis 3 Meter vom Greenscreen entfernt sein, ein großer Raum mit hohen Decken für den mobilen Einsatz oder eine große Halle sind essentiell.

Zum einen werfen sie so keine Schatten und zum anderen kannst du so den Greenscreen in der Unschärfe lassen. Das begünstigt den flachen und gleichmäßigen Look des Greenscreen Studios. Du solltest aber auch Reflektionen beachten. Weder sollte der beleuchtete Greenscreen die Person, bzw. das Objekt, grünlich färben, noch sollte der Greenscreen in einer glänzenden Oberfläche spiegeln. Mit reichlich Abstand wird das alles verhindert.

Sowohl der Greenscreen, als auch die Personen und Objekte werden jeweils mit eigenem Licht-Setup ausgeleuchtet. Hierbei sollte weder das Licht vom Greenscreen auf die Person / das Objekt fallen noch das Licht für die Person / das Objekt auf den Greenscreen. In unserem professionellen Greenscreen-Studio in Düsseldorf oder bei der Videoproduktion Saarbrücken streichen wir für Dich sogar die Wände in Grün und setzen keinen faltigen Stoff ein.

Wie siehst ist auch hier viel zu beachten und kann manchmal überwältigend wirken. Aus diesem Grund ist es immer ratsam einen zuverlässigen, erfahrenen Partner an der Seite zu haben. Denn je sauberer vorher gearbeitet wird, desto schneller und leichter geht die Post-Produktion vonstatten.

Greenscreen oder Bluescreen

Die meisten Studios haben einen Greenscreen oder Bluescreen, warum eigentlich? Ganz einfach, die Hauttöne heben sich deutlich von Grün bzw. Blau ab. Da wir Menschen darüber hinaus zu Anbeginn in Wäldern lebten, ist das menschliche Auge mit vielen grünen Anteilen sehr viel stärker für die Helligkeits-, Kontrast- und Schärfewahrnehmung verantwortlich.

Basierend darauf hat sich der Bayer-Sensor moderner Kameras diesen Vorteil zu eigen gemacht. Somit ist der Grünanteil in der Bayer-Matrix doppelt so hoch wie Blau und Rot. Außerdem kommt es immer darauf an, was die Personen an Kleidung anhaben. Eine Jeans würde beim ausstanzen bei Bluescreen unsichtbar, während beim Greenscreen grüne Anteile, wie Blattwerk unvorteilhaft wären.

Unsere Dienstleistung

Für die Aufzeichnung stehen uns hochwertige Spielfilmkameras von ARRI zur Verfügung, die im Vergleich zu Mitbewerbern noch realistischere Farben aufzeichnen können, die noch besseren Kontrast zwischen Hauttönen und Grün setzen.

Abgerundet mit einem erfahrenen Team, erstellen wir Dir von der Konzeption bis hin zur Post-Produktion ein komplettes Produkt. Nicht nur 4K, sondern auch 8K Videoproduktionen können wir abdecken. Dabei berät Dich Dein Regisseur auch gerne ob der Einsatz von Cinemascope Formaten sinnvoll sind. Mit einem hohen Dynamikumfang und geringer Tiefenschärfe, können wir in der Post-Produktion alles problemlos freistellen.

Dabei können Greenscreens auch flexibel für andere Produktionsarten eingesetzt werden. Ob es für Interviews vor Greenscreen für ein Immobilienvideo, Live-Streams, Industrievideo, Crowdfunding Video oder ein Imagevideo für Websites sein soll, Deinem individuellem Projekt sind keine Grenzen gesetzt!

Selbstverständlich beraten wir Dich gerne bei Deiner Anfrage und klären mit Dir Themen wie beispielsweise: Kostenrahmen und Budget, der Einsatz Gema-freier Musik kostenlos, was alles in der Vorproduktion zu beachten und ob sich der Einsatz von Influencern im Social Media Bereich lohnt.

Das Color-Grading übernehmen wir sehr gerne bis hin zu Sprecher, Schauspieler und Crew. Die Videoproduktion Düsseldorf PRO-duction freut sich auf Deine Anfrage. Bei dem Comfort+Plus Paket ist Sorgenfreiheit garantiert!

Du hast den Artikel zum Thema gelesen: Greenscreen Studio Produktion in Düsseldorf und Deutschlandweit

Über die PRO-duction – Ramcke, Phil und Nicolaus, Marcel Gbr

Professionell und hochwertig – das ist das Selbstverständnis von PRO-duction. Auf den ersten Blick scheint Technik der wichtigste Aspekt einer Filmproduktion zu sein. In Wahrheit ist es aber das Konzept und die punktgenaue Abstimmung mit dem Kunden, die das Fundament für das perfekte Ergebnis liefern. Deshalb setzen wir uns in persönlicher Beratung und Projektbetreuung dafür ein, Dich durch das komplette Projekt zu begleiten.

Spare Geld mit unserer zuverlässigen Kostenplanung und Budgetplanung, unserem hauseigenen Equipment oder dem Filmstudio, in dem auch Greenscreen-Produktionen möglich sind! Dabei bieten wir als Videoproduktion und Full Service Agentur in Düsseldorf die komplette Beratung an: Von der Kampagnenbetreuung und Konzeption, bis hin zu der Verbreitung Deines Videos in den Social Media Kanälen oder der SEO-Optimierung für Google und YouTube.

Ob kurzfristige Anfragen oder Langzeitproduktionen, mit unserem Comfort+Plus-Paket bist Du mit Deinen Wünschen immer auf der sicheren Seite. Dabei nehmen übernehmen wir alle Facetten der Produktionsplanung für Dich. Von der Organisation der Drehorte bis zum Catering – Du musst Dich um nichts mehr kümmern! Unsere persönliche Beratung und unsere individuellen Angebote sind Dein Maßanzug auf dem Weg durch die Glamour-Welt des Films.

Sofern nicht anders gewünscht, produzieren wir alle Filme auf höchstem technischen Niveau. Die von uns eingesetzten Hochleistungskameras von ARRI sind nicht nur in Hollywood angesagt, sondern bieten uns die Möglichkeit, perfekte Bilder für einen perfekten Film zu produzieren. Viele große Filmproduktionen schwören auf diese Kameras und diesen Hauch von hochwertigem, amerikanischem Flair bieten wir auch Kunden in Deutschland zu fast jeder Preisspanne an! Selbstverständlich sind auch kinoreife Drohnenaufnahmen hinzubuchbar.

PRO-duction hat sich auf hochwertige, edle und einzigartige Filme spezialisiert. Wir empfehlen dazu eine ausgewählte Bandbreite: Imagefilm, Industriefilm, Produktfilm, Werbefilm, TV-Commercials, Studio-Produktion, Greenscreen-Produktion, Live-Stream Produktion, regionale Kinospots, Kinofilm, Eventfilm, Erklärfilm, Messefilm und Crowdfunding Film. Falls Dein Film nicht in eine vorgefertigte Schublade passen möchte, beraten wir Dich gerne und erarbeiten ein individuelles Konzept. Viele zufriedene Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft vertrauen auf unsere Budgettreue, Termintreue und unser gezieltes Videomarketing.

Die 4 Ps der Projekte:
Preproduction
In der Vorproduktion (Preproduction) besprechen wir mit Dir welchen Umfang Deine Bewegtbildkommunikation und Dein Videocontent haben soll. Nach der Auftragserteilung erstellen wir Konzepte, Storyboard, Drehplanung und führen Castings für Dein Projekt durch.

Production
Mit unserem hauseigenen Equipment von ARRI sind wir für jede Produktionsgröße und Herausforderung gerüstet. Aber es kommt vor allem auf das hochmotivierte Team an, das jede Situation meistert.

Postproduction
Vom Schnitt bis zum Color-Grading. Sehr viele Bereiche werden von uns Inhouse abgedeckt. Dabei macht es keinen Unterschied ob Du 2D, 3D oder Soundmastering wünschst – wir bleiben in-Time und im Budget.

Publication
Doch wie wird das Video optimal präsentiert, wenn es erst einmal fertig ist? Mithilfe unserer Social Media Konzepte schaffst Du es garantiert, dein Video bestmöglich zu platzieren und Deine Zielgruppe zu erreichen.

Mehr wissenswertes über die Filmbranche findest Du in unserem Blog.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PRO-duction – Ramcke, Phil und Nicolaus, Marcel Gbr
Julius-Leber-Straße 3
40789 Monheim
Telefon: +49 (152) 34024497
https://www.pro-duction.de

Ansprechpartner:
Phil Ramcke
CEO, Regisseur, Producer
E-Mail: phil@pro-duction.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel