Künstliche Intelligenz (KI) oder englisch Artificial Intelligence (AI) ist ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Der Bereich KI ist breit gefächert und lässt sich noch weiter unterteilen in verschiedene Spezialgebiete wie zum Beispiel Bild-, Audio- oder Sprachverarbeitung.

Die KI semantha® ist keine Unbekannte, sie verglich bereits im Jahr 2018 die Parteiprogramme von Union und SPD mit dem Koalitionsvertrag und lieferte ein überaus deutliches Ergebnis. Nun wollten die Entwickler der KI einmal mehr beweisen, in welchen Tätigkeiten eine KI einem Mensch heute schon deutlich überlegen ist – der semantischen Verarbeitung von unstrukturierten Daten (Text).

Was ist naheliegender als die Songtexte von Helene Fischer für einen Vergleich heranzuziehen, da diese doch sowieso tagtäglich durch das Radio trällern? – Nichts. Und genau das, hat das Karlsruher Tech-Unternehmen things-THINKING getan.

“Wir nahmen die Songtexte von Helene, die als eine der namhaftesten Künstlerinnen im Bereich des modernen Schlagers gilt und verglichen diese mittels semantha miteinander. Parallel machten wir einen Vergleich der Texte eines einzigartigen Liedermachers – Udo Jürgens. Das Ergebnis ist überdeutlich und ein Mensch hätte dazu vermutlich mehrere Tage gebraucht”, so der CEO Dr. Sven Körner.

Was ist hier passiert? Die KI hat einen semantischen Vergleich der Texte von Helene und parallel von Udo durchgeführt. D. h. Liedtexte wurden auf Bedeutungsebene unabhängig der Wortwahl miteinander verglichen und die jeweiligen Ähnlichkeitsbewertungen in einer Tabelle ausgegeben. Erscheint ein Feld grün, so ist die Bedeutung identisch und je stärker die Zelle orange oder gar rot gefärbt ist, desto unterschiedlicher sind die Inhalte.

Siehe Grafik im Anhang

Das Vorurteil, dass es im deutschen Schlager und in diesem besonderen Falle bei Helene immer um ähnliche Themen geht, kann man anhand dieses Versuchs prinzipiell bestätigen: Die Songs von Helene Fischer (Grafik rechts) weisen in ihrer inhaltlichen Bedeutung weit mehr Ähnlichkeit untereinander auf, als die von Udo Jürgens (Grafik links).

Der große musikalische Erfolg bestätigt, dass Helene mit Ihren Songs den Geschmack Ihrer Fans ganz genau trifft. “Unsere Software semantha® ist eine einzigartige Kombination unterschiedlicher KI-Elemente. Dadurch ist Sie in der Lage in kürzester Zeit unmenschlich viele Textdokumente auf Bedeutungsebene zu vergleichen oder ähnliche Inhalte in diesen zu finden. Das ist natürlich in nahezu jedem Unternehmen spannend, in dem heute noch viele Dokumente gelesen und händisch abgeglichen werden müssen.”, erklärte Dr. Mathias Landhäußer, einer der Gründer von thingsTHINKING.

Über die thingsTHINKING GmbH

Die KI semantha® ist das Ergebnis von mehr als 14 Jahren Forschung in der Natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) sowie Künstlichen Intelligenz am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und führte 2017 zur Gründung der things- THINKING GmbH. Den richtungsweisenden Erfolg bescheinigen die Auszeichnung "CODE_n Award – Industry Disruptor", die Prämierung als einer der "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" oder auch die Beschreibung des Unternehmens thingsTHINKING als "Hirn mit künstlicher Intelligenz", durch das renommierte FORBES Magazin. Zuletzt wurde thingsTHINKING mit der KI-Lösung semantha®, als Schlüsseltechnologie der Zukunft, vom Land Baden- Württemberg zum "KI Champion Baden-Württemberg" gekürt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

thingsTHINKING GmbH
Haid-und-Neu-Str. 7
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 96493138
http://www.thingsthinking.net

Ansprechpartner:
Timo Haberl
Telefon: +49 (176) 329369-87
E-Mail: timo@thingsTHINKING.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel