Die Stadt Schillingsfürst gehört zu einer von fünf Kommunen, die sich über eine moderne ibench Solar-Sitzbank für den öffentlichen Raum freuen können. Möglich machten das zahlreiche Mitspieler, die im Aktionszeitraum August 2020 das N-ERGIE CO2-Memo unter www.co2-memo.de/spielen richtig gelöst hatten: Auf insgesamt 2.580 Stimmen kam Schillingsfürst und landete so auf den zweiten Platz von insgesamt 164 Kommunen.

Aufgestellt wurde die moderne Sitzbank für den öffentlichen Raum an der Zehntscheune in der Fußgängerzone.

In der ibench Solar-Sitzbank befinden sich Solarmodule und Stromspeicher. Diese versorgen jeweils zwei USB-Ladebuchsen und QI-Aufladestationen mit Strom, die sich zum Laden von mobilen Geräten eignen. Weiteres Highlight ist das sogenannte „Downlight“ in der Sitzbank, das in den Nachtstunden stimmungsvolles Licht erzeugt. Die Bank erhält ihre Energie ausschließlich von der Sonne. Ein Anschluss an das Stromnetz ist also nicht nötig.

„Ich bin immer noch überwältigt, wie viele Menschen für Schillingsfürst gespielt und damit diese tolle Solar-Sitzbank für die Stadt gewonnen haben“, erklärt Michael Trzybinski, erster Bürgermeister der Stadt Schillingsfürst. „Deshalb war es nur logisch, dass die Bürger*innen der Stadt über den Standort der Solarbank entscheiden konnten. In einer Abstimmung haben sich fast 60 Menschen beteiligt und mit 38 Stimmen für den Standort an der Zehntscheune gestimmt. Mein Dank gilt deshalb allen Mitspielern, der N-ERGIE Aktiengesellschaft und allen Bürger*innen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Heidi Willer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (911) 802-58050
Fax: +49 (911) 802-58053
E-Mail: presse@n-ergie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel