Computerspiele und Spielekonsolen gibt es schon seit Jahrzehnten. Aber heute wird vermutlich so viel gezockt wie noch nie. Immer mehr Menschen spielen, egal ob auf dem PC oder auf Konsolen wie der PlayStation oder der Nintendo Switch. Nun bahnt sich ein neuer Trend seinen Weg auf den Gaming-Markt, der in Zukunft zum Standard werden könnte. Jonas Baltruschat vom Onlineportal teltarif.de sagt: "Statt sich regelmäßig teure Hardware sowie einzelne Spiele zu kaufen und zu installieren, können auch Abo-Dienste im Internet genutzt werden. Diese neue Art des Gamings nennt sich Cloud Gaming."

Nutzer haben immer höhere Erwartungen an Computerspiele. Die Hersteller optimieren daher stetig ihre Games. Eine verbesserte Grafik beispielsweise ist allerdings auch anspruchsvoller für die jeweiligen Endgeräte, da die Spiele in der Regel lokal gespeichert sind. Cloud Gaming könnte dieses Problem jedoch obsolet werden lassen. Denn mit dieser Technologie müssten sich Anwender keine kostspielige Hardware mehr kaufen. Die Cloud-Idee ist nicht neu. Sie sollte vor allem Smartphone-Besitzern ein Begriff sein, die schon mal Bilder oder andere Dokumente auf einem Online-Speicher abgelegt haben, um ihren Speicherplatz nicht überzustrapazieren. Wer Dateien in der Cloud abgelegt hat, kann zwar dauerhaft darauf zugreifen, hat sie aber nicht lokal auf seinem Endgerät abgespeichert. Darauf basiert auch die Idee der neuen Spiele-Technologie. Baltruschat erläutert: "Beim Cloud Gaming laufen die Spiele mit ihren teilweise extrem anspruchsvollen Grafikvoraussetzungen auf Hochleistungsrechnern fernab der Computer, Konsolen und Smartphones der Nutzer. Diese dienen dabei nur noch als eine Art Projektor, der die Spiele sichtbar macht." Auf diese Weise müssen Gaming-Freunde ihren heimischen PC nicht mehr nachrüsten, um den Anforderungen der stetig weiterentwickelten Spiele gerecht zu werden. "Wie beim Video-Streaming gehört auch beim Cloud Streaming von Games eine stabile und vor allem schnelle Internetverbindung zu den Grundvoraussetzungen", so Baltruschat. Zudem benötigen Anwender ein entsprechendes Endgerät, um die Spiele auch wiedergeben zu können.

Auf dem Markt tummeln sich einige große Namen der Gaming- und Telekommunikationsbranche. Und obwohl es bereits einige Anbieter gibt, steckt Cloud Gaming bei den meisten noch in der Entwicklungsphase und vermeintliche Endprodukte weisen noch Defizite auf. Baltruschat meint: "Bisher beschränken sich die meisten Anbieter auf das zur Verfügung stellen einer Cloud, aus der die Spiele auf den heimischen PC oder die Konsole gestreamt werden. Minimale Hardwareanforderungen bleiben so bestehen. Egal ob begrenztes Spielangebot oder mangelnde technische Ausreifung – gänzlich überzeugen kann aktuell noch kein Dienst. Letztlich wird der Erfolg von Cloud Gaming auch von den Grenzen im Bereich Latenz und Bildwiederholrate abhängen. Dafür benötigt es eben auch eine flächendeckende, stabile und extrem schnelle Internetverbindung. Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie sich Cloud Gaming in nächster Zeit auf dem Markt etablieren kann und wie das Online-Konzept von den Gamern angenommen wird."

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.teltarif.de/internet/cloud-computing/cloud-gaming.html 

Einen Überblick über die Cloud-Gaming-Anbieter bekommen Sie hier: https://www.teltarif.de/cloud-gaming/anbieter-uebersicht.html 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de

Ansprechpartner:
Lisa Hinze
Telefon: +49 (551) 51757-14
Fax: +49 (551) 51757-11
E-Mail: presse@teltarif.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel