• Britisches Tech-Einhorn startet europäische Expansion in Deutschland
  • Deutscher Rollout sieht Anfangsinvestition von 80 Millionen Euro vor
  • Günstiger Ökostrom durch branchenführende Technologieplattform
  • Münchner Energie-Startup 4hundred wird Octopus Energy Germany

Der britische Ökostrom- und Gasanbieter Octopus Energy ist heute in Deutschland an den Markt gegangen. Ziel ist es, den Energiemarkt zu revolutionieren und den Verbrauchern günstigen Ökostrom und Gas sowie innovative Tarife, Vertragsfreiheit und einen beispiellosen Kundenservice zu bieten. Bis 2024 strebt das Unternehmen hierzulande eine Million Kunden an. Vorangetrieben wird die schnelle Expansion durch eine Anfangsinvestition in Höhe von 80 Millionen Euro.

Der Einstieg in den deutschen Markt ist der nächste große Schritt in der internationalen Expansion von Octopus Energy und folgt auf die jüngsten Markteintritte in den USA und Australien. Octopus ist derzeit das am schnellsten wachsende Privatunternehmen Großbritanniens. Seit seiner Gründung vor vier Jahren konnte das Unternehmen bereits 1,7 Millionen Kunden gewinnen. Nach der letzten Finanzierungsrunde im April 2020 kletterte die Bewertung der Firma auf 1,5 Milliarden Euro, was Octopus Energy zum sogenannten „Einhorn‟ aufsteigen ließ. Das Münchner Energie-Startup 4hundred, welches nun als Octopus Energy Germany agiert, wurde bereits im September 2019 von Octopus Energy übernommen.

„Hinter uns liegt ein sehr aufregendes Jahr, in dem wir den deutschen Markt kennengelernt und 4hundred in die Octopus-Familie integriert haben. Jetzt sind wir bereit für den großen Rollout. Ich freue mich sehr, dass unser großartiges, 30 Personen starkes Team unseren Markteintritt aus Deutschlands Tech-Metropole München heraus steuern wird. Die Nähe zur Automobilwirtschaft kommt uns dabei gelegen. Wie bereits in Großbritannien werden wir auch in Deutschland innovative Grünstromtarife für neue Stromverbrauchsprofile anbieten. Maßgeschneiderte Tarife für E-Auto-Fahrer stehen dabei ganz oben auf unserer Liste”, so Greg Jackson, Geschäftsführer und Gründer von Octopus Energy. „Gleichzeitig werden wir unseren Kunden die größtmögliche Flexibilität und denselben exzellenten Kundenservice bieten, den unsere britischen Kunden bereits genießen”, so Jackson weiter.

Häufig versuchen Energieversorger Verbraucher mit Lockangeboten zum Anbieterwechsel  zu verleiten. Oft sind sie dann an Verträge gebunden, bei denen der tatsächliche Preis erst nach Ende des ersten Jahres deutlich wird. Zu diesem Zeitpunkt sind sie oftmals bereits für weitere zwölf Monate vertraglich gebunden. Octopus Energy Germany bietet seinen Kunden Zugang zu günstigem, umweltfreundlichem Strom für Haushalte und Elektroautos, flexible Verträge und transparente Energiepreise. Zudem profitieren Kunden von erstklassigem Kundenservice, für welchen Octopus Energy in Großbritannien bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Das Herzstück von Octopus ist die proprietäre, Cloud-basierte Technologieplattform Kraken, die branchenführende Betriebseffizienz und hervorragende Servicequalität bietet. Kraken ist vor allem darauf ausgelegt, das intelligente Stromnetz („Smart Grid”) aufzubauen und Kunden Zugang zu günstigerem Strom zu ermöglichen, wenn mehr erneuerbarer Strom im Netz ist. Octopus bringt diese Innovation jetzt nach Deutschland und beschleunigt damit den Übergang zu einem umweltfreundlicheren, günstigeren und gerechteren Energiesystem.

„Deutschland hat in der Energiewende frühzeitig eine globale Führungsrolle übernommen. Trotz der beeindruckenden Erfolge bei der Ökologisierung der Stromerzeugung hat Deutschland heute die höchsten Strompreise in Europa. Deshalb zögern Verbraucher immer noch, saubere Technologien wie E-Autos oder Wärmepumpen einzusetzen. Unsere Tarife ermöglichen deutschen Haushalten und Elektroauto-Besitzern Zugang zu günstigem Ökostrom und unterstützen die Regierung gleichzeitig dabei, die Aufnahme von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen und ihre Klimaziele für 2030 zu erreichen‟, so Andrew Mack, Geschäftsführer von Octopus Energy Germany. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer Marktkenntnis und unserer branchenführenden Technologieplattform bald positive Veränderung im deutschen Energiesektor erreichen und zu einem starken Player im Markt aufsteigen können.”

Weitere Informationen unter: www.octopusenergy.de

Über die Octopus Energy Germany GmbH

Octopus Energy wurde im Jahr 2016 mit der Vision gegründet, mithilfe von Technologie die Energiewende zu beschleunigen. Der Anbieter erneuerbarer Energien ist das am schnellsten wachsende Privatunternehmen Großbritanniens und versorgt mittlerweile 1,7 Millionen Kunden. Im April 2020 erhielt Octopus in einer Finanzierungsrunde 330 Millionen Euro vom australischen Energieunternehmen Origin Energy und stieg mit einer Bewertung von knapp 1,5 Milliarden Euro zum "Einhorn" auf. Im Zentrum des Erfolgs steht Kraken, eine inhouse entwickelte, Cloud-basierte Technologieplattform, die mithilfe von künstlicher Intelligenz und Machine Learning einen Großteil der Energieversorgungskette automatisiert und damit hervorragenden Kundenservice und erstklassige Betriebseffizienz ermöglicht. Über Lizenzverträge erhalten auch andere Energieversorger Zugang zu der Plattform. Derzeit bestehen Verträge mit Good Energy, E.ON Energy UK, Origin Energy und 4hundred. Sie sehen vor, dass weltweit 17 Millionen Energiekonten über die Plattform versorgt werden. Bei den letzten Utility Week Awards wurde Octopus Energy als bester Versorger ausgezeichnet. Der britische Erneuerbare Energien Verband nannte Octopus Energy im Jahr 2019 "das Unternehmen, das am meisten für die Förderung erneuerbarer Energien in Großbritannien getan hat".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Octopus Energy Germany GmbH
Ernst-Heimeran-Weg 10
82319 Starnberg
Telefon: +49 (800) 4008010
http://www.octopusenergy.de

Ansprechpartner:
Beate Wiese
Telefon: +49 (30) 60945-180
E-Mail: octoenergy-germany@freshpr.de
Dr. Heidelinde Gutowski
Telefon: +49 (151) 72717907
E-Mail: octoenergy-germany@freshpr.de
Christina Hess
Octopus Energy UK
Telefon: +44 (7897) 699-195
E-Mail: christina.hess@octoenergy.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel