Ernsting‘s family ist mit rund 1.900 Filialen in Deutschland und Österreich, einer mehrfach ausgezeichneten Online-Präsenz und rund 12.000 Mitarbeiter*innen einer der größten Cross-Channel-Anbieter im deutschen Textileinzelhandel.

Nicht nur bei der Kleidung von Ernsting’s family spielen Ästhetik und Moderne eine wichtige Rolle. So wie die Produkte auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind, so wurde auch die Architektur an die Umgebung und Ansprüche der Mitarbeiter angepasst.  „Architektur muss für den Menschen da sein“, sagt Kurt Ernsting. Genau dieses Verständnis spiegelt sich in der Unternehmenszentrale in Coesfeld-Lette deutlich wider.

Die Verwaltungsgebäude und Vertriebs-Center aus den 70er Jahren wichen einem einzigartigen Gebäudeensemble, welches nach den Vorstellungen der renommierten Architekten Santiago Calatrava, Fabio Reinhart, Bruno Reichlin, Johannes Schilling und David Chipperfield entworfen wurde. Alle Gebäude sind eingebunden in die Gartenlandschaft des belgischen Landschaftsarchitekten Peter Wirtz. Ziergräser, Hecken, sanfte Hügel und kleine Wasserbecken bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Rückzugsräume und eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Natur und Architektur stehen hier im Einklang, erzeugen Harmonie auf ganzer Linie und bieten so Inspiration. 2019 ist mit der Fertigstellung der Erweiterung des Internet Logistik Centers ein weiteres architektonisches Highlight hinzugekommen. Der Fassadenentwurf aus Glas und Klinker stammt vom international renommierten Glaskünstler Nabo Gass, die  Bauaufsicht lag bei Wortmann Architekten und Generalunternehmer war Arning Bauunternehmung GmbH. In dem neuen Gebäude, für das DW SYSTEMBAU über 25.000 m² BRESPA®-Decken geliefert hat, werden auf 4 Etagen Waren für den Internethandel kommissioniert und für den Versand vorbereitet,

Wissentransfer auf der Baustelle

"Hochwertige Architektur trifft auf hochwertiges Tragwerk" – Grund genug, Prof. Dr. Jürgen Biernath von der nahe gelegenen FH Münster mit seinen Studentinnen und Studenten aus dem Fachbereich Bauingenieurwesen nach Coesfeld einzuladen. Gemeinsam mit dem Bauunternehmen Arning und PEIKKO Deutschland wurden den Studierenden die Vorzüge moderner Slim Floor- Konstruktionen erläutert, erst theoretisch mit Vorträgen im Baucontainer, anschließend in der Praxis auf der Baustelle: Besonders faszinierte die angehenden Bauingenieure die schlanken Slim Floor-Tragwerke aus deckengleichen DeltaBeam®-Trägern von PEIKKO und 8 m langen BRESPA®-Decken sowie die Geschwindigkeit, mit der ganze Deckenfelder eingedeckt wurde

Beteiligte:

Arning Bauunternehmung GmbH
Sellen 3848565 Steinfurt
www.arning-bau.de 

Ausführendes Architekturbüro
Wortmann Architekten
Hauptstr. 40
48249 Dülmen-Rorup
www.wortmann-architekten.de

Tragwerksplaner
Kossin & Vismann
Beratende Ingenieure Part mbB
Alte Münsterstraße
148653 Coesfeld
www.kv-statik.de

Über die DW SYSTEMBAU GMBH

DW SYSTEMBAU sorgt mit seinen Spannbeton-Fertigdecken, besser bekannt unter dem Markennamen "BRESPA-Decken", für zukunftstaugliche und anpassungsfähige Gebäude im Hallen-, Industrie- und Gewerbebau, im Geschosswohnungsbau und bei Parkhauten. Schon in der Projektentwicklung unterstützt DW SYSTEMBAU Planer*innen und Wohnungsbaugesellschaften mit seinem Know How und entwickelt Lösungsansätze für den Einsatz des wirtschaftlichsten und klimafreundlichsten Betondeckensystems.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DW SYSTEMBAU GMBH
Stockholmer Str. 1
29640 Schneverdingen
Telefon: +49 (5193) 850
https://www.dw-systembau.de

Ansprechpartner:
Hartmut Fach
Leitung
Telefon: 051938579
E-Mail: hartmut.fach@dw-systembau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel