• Neue Batteriefertigung am Standort der Fahrzeugproduktion
  • Zweites Werk zur Massenproduktion von Batteriesystemen von Valmet Automotive
  • Start der Hochvolt-Batteriemontage in Uusikaupunki im 2. Halbjahr 2021

Künftig baut Valmet Automotive in seinem Autowerk in Uusikaupunki/Finnland nicht nur Autos, sondern auch in Großserie Batteriesysteme für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Neben Salo wird Uusikaupunki das zweite Werk mit einer Massenproduktion von Batteriesystemen. Die Erweiterung ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung der Strategie, Valmet Automotive als Tier-1-Systemlieferant für Batteriesysteme und -module zu etablieren. Die Batteriefabrik in Uusikaupunki soll bereits im späteren Verlauf des 2. Halbjahr 2021 in Betrieb gehen.

Die Fahrzeugfertigung bleibt weiterhin Schwerpunkt im Werk Uusikaupunki. Zusätzlich dazu soll am Standort als zweites Produkt die Fertigung von Hochvolt- Batteriesystemen etabliert werden. Parallel dazu wird das Batteriewerk in Salo, das Valmet Automotive im Oktober 2019 in Betrieb genommen hat, weiter ausgebaut. Die Arbeiten dazu haben bereits begonnen. 

Die Entscheidung, in Uusikaupunki eine weitere Batteriefabrik zu bauen, wurde vor dem Hintergrund gefällt, dass Valmet Automotive kürzlich von einem neuen Kunden, einem führenden Automobilhersteller, als Tier-1-Systemlieferant für ein Batterieprogramm beauftragt wurde. Dieser Auftrag umfasst sowohl die Montage der Batteriesysteme als auch die Produktion der Zellmodule.

„Durch die Entscheidung, in Uusikaupunki eine großvolumige Batteriesystem-Montage aufzubauen, eröffnen wir unserem größten und wichtigsten Werk eine starke zusätzliche Wachstumsperspektive. In der Kombination von Fahrzeugproduktion und Batteriesystemen in einem Werk, zusätzlich zu unserem nahe gelegenen Salo-Werk, bieten wir unseren Kunden nicht nur ein einzigartiges Paket, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz", sagt Olaf Bongwald, CEO Valmet Automotive.

Mit den Fabriken in Uusikaupunki und Salo steigt Valmet Automotive zu einem führenden Unternehmen in der Großserienfertigung von Batteriesystemen auf. Gleichzeitig bilden die Werke die Basis für den weiteren Ausbau des Batterie-Systemgeschäfts.

Valmet Automotive fertigt bereits seit Jahren Batteriesysteme in Uusikaupunki, bislang allerdings nur in Kleinserie mit dem Schwerpunkt auf industrielle Anwendungen. Zudem unterhält das Unternehmen dort ein Batterie Test Center.

Über die Valmet Automotive Management GmbH

Die Valmet Automotive Group ist einer der größten Fahrzeug-Auftragsfertiger der Welt, Tier-1 Systemlieferant für Cabriolet-Dachsysteme und für Batteriesysteme. In der strategischen Weiterentwicklung fokussiert sich die Valmet Automotive Group auf Elektromobilität mit Entwicklung und Fertigung von Batteriemodulen sowie kompletter Batteriepacks für elektrifizierte Fahrzeuge. Die Aktivitäten in der Gruppe gliedern sich in die drei Business Lines Manufacturing, EV Systems und Roof & Kinematic Systems. Seit der Gründung im Jahr 1968 hat Valmet Automotive im Werk in Uusikaupunki/Finnland mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge produziert. In Salo, unweit dem Werk Uusikaupunki, startete Valmet Automotive im Herbst 2019 seine erste Volumenfertigung für Batteriesysteme für die Automobilindustrie. Das Unternehmen hat Standorte in Finnland, Deutschland und Polen. Die größten Anteilseigner an der Valmet Automotive Group sind die staatliche finnische Investmentgesellschaft Tesi und die Pontos Group mit einem Anteil von je 38,46 Prozent. 23,08 Prozent werden von der chinesischen Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) gehalten, weltweit führender Hersteller von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Valmet Automotive Management GmbH
Marcel Breuer Straße 4
80807 München
Telefon: +49 (89) 31566-263
Telefax: +49 (89) 31566-264
http://www.valmet-automotive.com

Ansprechpartner:
Frank Volk
Senior Manager Group Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 316566-263
E-Mail: frank.volk@valmet-automotive.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel