Bis zum 15. Dezember sollen in ganz Deutschland die Corona-Impfzentren aufgebaut sein. Die Malteser richten dazu entsprechende Zentren im Auftrag der Kommunen ein. Ehren- und hauptamtliche Kräfte sind dafür bereits im Einsatz oder werden darauf vorbereitet. Die Hilfsorganisation rechnet damit, dass schon bald mehrere Tausend Kräfte im Einsatz sein werden.

„Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Nachrichten, die es in den letzten Tagen und Wochen zum Thema ‚Impfen gegen Covid-19‘ gegeben hat. Wir möchten jetzt gerne dazu beitragen, dass die Corona-Pandemie sich dem Ende entgegen neigt“, erklärt Dr. Elmar Pankau, Vorstandsvorsitzender des Malteser Hilfsdienstes. „Wir haben den Regierungsbezirken, Städten und Landkreisen unsere Unterstützung angeboten und können mit unserem Know-How schnell helfen“, ergänzt Dr. Pankau.

Aktuell bereiten sich die Städte und Gemeinden in Deutschland auf den Aufbau der Impfzentren vor. In München wird es mehrere Impfzentren geben. Eins davon betreiben die Malteser. „Wir befassen uns damit, bis zum 15.12. das Impfzentrum in München-Haar fertigzustellen. Dazu sind wir auf einem guten Weg und werden das sowohl logistisch als auch personell stemmen“, berichtet der Bereichsleiter der Notfallvorsorge, Markus Bensmann.

Die Zusagen für die beauftragten Impfzentren gelten mindestens bis zum 30. Juni 2021. „Das gibt uns Planungssicherheit. Wir können jetzt die Teams und Mitarbeiter organisieren und uns für die kommenden Monate so aufstellen, dass wir hier effektiv die Impfungen durchführen können“, ergänzt Bensmann. Die Malteser hatten bereits in der Flüchtlingskrise in den Jahren 2015 und 2016 schnell reagiert und eine Vielzahl an Gemeinschaftsunterkünften eingerichtet und mit eigenem Personal betrieben. „Von den Erfahrungen von damals profitieren wir auch heute beim Aufbau der Impfzentren. Mit der medizinischen und sozialen Kompetenz tausender ehren- und hauptamtlicher Kräfte, stehen wir als verlässlicher Partner bereit“, verdeutlicht Bensmann. „Ich erwarte, dass wir schon bald mit den ersten Impfungen starten können.“

Über den Malteser Hilfsdienst e.V.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. – 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt – an 700 Orten in Deutschland – 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln
Telefon: +49 (221) 9822-2220
Telefax: +49 (221) 9822-1499
http://www.malteser.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (221) 9822-2202
E-Mail: presse@malteser.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel