Aktueller „Weihnachtsreport 2020“ von eBay Ads zeigt:
• Spielekonsolen, Smartphones und Lego sind kurz vor Weihnachten stark nachgefragt.
• B-Ware und Werkzeuge liegen im Jahresvergleich voll im Trend.
• Traditionelle Geschenke wie Tickets oder Reisen spielen im Corona-Jahr keine Rolle.

Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Deutschen zählen in diesem Jahr die Spielekonsolen von Microsoft, Nintendo und Sony (1.500.000 Suchanfragen im untersuchten Zeitraum) sowie die neuesten Smartphone-Modelle (380.000) und Lego-Bausätze (230.000). Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „Weihnachtsreport 2020“, für den eBay Ads die Suchanfragen bei eBay.de in der Cyber Week 2020 vom 23. bis einschließlich 30. November ausgewertet hat, die für immer mehr Konsumenten als Startschuss in die Geschenkekauf-Saison genutzt wird. Mit diesem Report bietet eBay Ads allen Händlern und Marketern einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft und auch darüber hinaus gezielt auf die aktuelle Konsumentennachfrage abzustimmen. Im Corona-Jahr wollen es sich die Deutschen demnach besonders gut gehen lassen: Produkte aus der Kategorie „Feinschmecker“ (+51 Prozent ggü. Cyber Week 2019) stehen Weihnachten 2020 hoch im Kurs. Aber auch die Nachfrage nach Heimwerker– (+54 Prozent) und Gaming-Produkten (+31 Prozent) hat stark angezogen, da viele davon ausgehen, die meiste Zeit zuhause zu verbringen. Traditionelle Geschenke wie Tickets (-75 Prozent) oder Reisen (-59 Prozent) werden coronabedingt bei der diesjährigen Bescherung keine allzu große Rolle spielen.

Die Top 10: Wonach die Deutschen kurz vor Weihnachten suchen
Neben Spielekonsolen, Smartphones und Lego stehen Laptops (220.000 Suchanfragen in der Cyber Week 2020), Tablets (158.000), Spielzeugeisenbahnen (155.000), Autozubehör (131.000), Kaffeevollautomaten (104.000), B-Ware (99.000) und Winterjacken (87.000) ganz oben auf der Weihnachtswunschliste der Deutschen. Im Vergleich zum Vorjahr liegen insbesondere generalüberholte Produkte, Retouren und Vorführmodelle in der Kategorie „B-Ware“ (+640 Prozent), die zu einem günstigeren Preis erhältlich sind und den Nachhaltigkeitsaspekt unterstützen, sowie Werkzeuge (+556 Prozent) für die Heimarbeit im Trend. Was die Attraktivität der neuen Spielekonsolen angeht, sind sich alle deutschen eBay-Nutzer einig: Bei Männern, Frauen und über alle Altersklassen hinweg stehen sie an der Spitze der Suchanfrage-Charts. Darüber hinaus interessieren sich die 18- bis 34-jährigen Konsumenten überproportional stark für Pokemon-Sammelspielkarten, 35- bis 54-Jährige für Lego Duplo und die über 55-Jährigen für Spielzeugeisenbahnen. Frauen suchen zudem nahezu doppelt so häufig nach Weihnachtsdekoration wie Männer, bei denen wiederum Lego besonders hoch im Kurs steht.

„Das Weihnachtsgeschäft 2020 steht komplett im Zeichen von Corona. Marketer müssen ihre Strategie anpassen, um ihre Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen, wenn diese vom Sofa aus einkauft, und zwar mit einer Botschaft, die auf ihr verändertes Kaufinteresse und Konsumverhalten abgestimmt ist“, so Eleonore Morlas, General Managerin Central & Southern Europe bei eBay Ads. „Welche Produkte in diesem Jahr besonders gefragt sind, zeigt unser aktueller Weihnachtsreport mit einem Blick auf die Cyber Week 2020, die als wichtiger Indikator für die diesjährigen Weihnachtswünsche der Deutschen dient. Neben Consumer Electronics sind es vor allem die Bereiche Heimwerken und Gaming, die im Corona-Jahr bei den Konsumenten punkten können. Einen weiteren Trend setzt zudem die große Nachfrage nach B-Ware, die ihren Siegeszug in der Gunst der Konsumenten ungebremst fortsetzt.“

Über eBay Ads
eBay Ads gehört mit dem weltweiten Online-Marktplatz eBay.de zu den reichweitenstärksten Online-Vermarktern in Deutschland. Werbekunden und Vertriebspartnern wird eine außergewöhnliche Kombination aus hoher Reichweite, zielgenauer Ansprache und attraktiven Formen der Online-Vermarktung geboten. Neben vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten und Targeting-Optionen bietet eBay Ads auch strategische Partnerschaften. Der Hauptsitz des Online-Vermarkters befindet sich in Kleinmachnow am Rande von Berlin, zusätzlich unterhält eBay Ads Büros in Hamburg und Düsseldorf.
Mehr Informationen zu eBay Ads unter https://advertising.ebay.de/

Über eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland

eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ist ein weltweit führendes Handelsunternehmen, das Millionen Käuferinnen und Käufer mit Verkäuferinnen und Verkäufern in 190 Märkten auf der ganzen Welt verbindet und wirtschaftliche Möglichkeiten für einzelne Menschen, Entrepreneurinnen und Entrepreneure, Unternehmen und Organisationen jeder Größe schafft. Die eBay-Plattformen umfassen den Online-Marktplatz ebay.com, die länderspezifischen eBay-Marktplätze wie ebay.de sowie die mobilen eBay-Apps. eBay zählt zu den weltweit größten und lebendigsten Marktplätzen mit einem Sortiment von einzigartiger Breite und Tiefe.
Weitere Informationen sind unter ebayinc.com zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
14532 Kleinmachnow
Telefon: +49 (800) 7235706
http://www.ebay.de

Ansprechpartner:
André Hoffmann
FAKTOR 3 AG
E-Mail: ebay-advertising@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel