Margarete Mack ist Chefdesignerin der BASLER Coordinates Kollektionen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung zeichnet die begabte Kreativ-Chefin nun bereits in ihrem vierten Jahr bei BASLER verantwortlich für die H/W-Kollektion 2021, welche dieses Mal von Naturlandschaften inspiriert ist. Sechs Themen – von GLACIER GREYS bis WILD PATH – zeigen die Schönheit von Mutter Erde in smarten Designs mit einem modernen Twist. Die passionierte Designerin spricht in diesem Interview über HW21-Highlights und gewährt spannende Einblicke in den Kreativ-Prozess bei BASLER.

1. In der H/W21 Kollektion steht die Schönheit der Natur im Fokus. Hat die Corona-Pandemie dabei eine Rolle gespielt?

MM: Nachdem uns das Jahr 2020 alle ein paar Gänge zurückschalten und innehalten ließ, haben wir uns von der Vielfalt der Natur inspirieren lassen. Wir besinnen uns darauf, was die Welt an Schönheit zu bieten hat. Wir lernen das breite Spektrum der unterschiedlichen, vielfältigen Landschaften neu zu schätzen, von wunderschön über karg, saftig, teilweise rau, aber auch spannend und manchmal mystisch. Denn nach Monaten des Innehaltens, Daheimbleibens, wird gleichzeitig auch die Sehnsucht nach fernen Zielen wieder größer.

2. Haben Sie sich bei den Coordiantes-Designs von persönlichen Lieblingsorten oder Reiseerlebnissen inspirieren lassen?

MM: Ich liebe vor allem die Berge mit unterschiedlichster Flora und Fauna, Farben sowie Texturen. Obwohl ich noch nicht dort war, fasziniert mich aber auch die Landschaft der Arktis und Antarktis sehr und unser Augenmerk sollte daruf liegen, diese faszinierende Landschaft um jeden Preis zu schützen. Das ist ein Herzenswunsch von mir.

3. Wie sieht der kreative Prozess bei Ihnen im Detail aus? Skizzieren Sie zunächst Ihre Ideen?

MM: Es ist alles ein ständiger Austausch innerhalb unseres Teams. Wir haben regelmäßige Brainstormings und lassen die Ideen am Anfang sprudeln, sowie unseren Research, Trendforecasts, Insights von Messen und Reisen einfließen. Wir analysieren die internationalen Catwalks und überlegen, wie wir diese Trends für unsere Kundin aufbereiten können. Die neuen Silhouetten spielen dabei eine große Rolle. Daraus entstehen automatisch neue Anforderungen an die Stoffe der Kollektion.

4. Wie würden Sie die Coordinates-Highlights in der H/W21 Kollektion beschreiben?

MM: Wir haben uns stark auf Strick konzentriert, der gerade einen Höhepunkt erlebt. Wir bieten von Kuschelgarnen, Bouclés, Alpakamischungen und spannenden Intarsienstricks bis hin zu Degradés eine neue Vielfalt, die es bisher so noch nicht gab. Wohlfühl-Coatigans, Pullis in neuen Silhouetten setzen Highlights. Dennoch spielt der Blazer eine weiterhin wichtige Rolle, allerdings wird der Fokus auf Komfort sowie einem leichten, angenehmen Tragegefühl immer wichtiger. Gerade in Zeiten von Homeoffice möchten wir bequeme Teile tragen und trotzdem schick angezogen sein. Weitere Must-haves sind Hosen in den neuen Silhouetten, verkürzt oder von der Lounge Wear inspiriert – mit Joggdetails.

5. Welche Materialien und Farben stehen im Fokus und weshalb?

MM: Jerseys in allen Variationen, vom Jaquard Leo Chanel bis hin zu super soften Sweat und Loungequalitäten, sowie veganes Leder, ob als Suede oder Nappa-Optik, spielen eine wichtige Rolle. Die Farben sind vor allem von der Natur inspiriert, von warmen, sanften Erdtönen, die in unseren Themen WILD PATHS und TERRA EXPLORA vorkommen, bis hin zu stark expressiven Farben wie schwarz/weiß/braun aus GRAPHIC NATURE. Oder mit den klaren, kühlen Farben wie Nachtblau aus MOONSCAPE oder Grauschattierungen aus unserem GLACIER GREYS Thema decken wir ein breites Spektrum ab.

6. Welche Botschaft wollen Sie mit den designten Coordinates aus H/W21 den BASLER-Kundinnen mitteilen?

MM: Das Motto der Kollektion lautet: Stay cosy, stay safe. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, auf sich selbst zu achten. Kuschelige Lieblingskleidunsstücke sind eine Wohltat für unsere Seele.

7. Haben Sie einen persönlichen Lieblingsentwurf?

MM: Mein Lieblingsentwurf ist der Strickponcho in der neuen Farbkombination Schwarz/Schoko mit einem dekorativen Fischgratdessin in Kombination zu der schwarzen Nappalederhose. Ein richtiger Hingucker-Look!

8. Wie findet man als Designerin seine eigene Handschrift?

MM: Die eigene Handschrift entsteht über Jahre oder Jahrzehnte und dennoch geht man immer individuell auf die Brand ein, für die man entwirft. Wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht in eine Ecke drängen zu lassen, dabei aber immer offen für Neues zu bleiben. Die Heritage von BASLER in die Neuzeit zu übertragen ist eine ständige Entwicklung. Wir sind stolz auf unsere Kundin und möchten aber auch die nächste Generation ansprechen. Die Handschrift bei BASLER ist und bleibt der Blazer, den wir immer wieder neu interpretieren.

9. Was macht Ihrer Meinung nach die BASLER-Mode so besonders?

MM: Wir bieten eine sehr modische, aber vor allem tragbare Kollektion mit Anschlußgrößen an, die auf Komfort und Wertigkeit gleichermaßen setzt. Die Looks sind super kombinierbar und dennoch steht jedes Teil für sich.

10. Welchen Fashion-Tipp können Sie Frauen für die neue H/W Saison geben?

MM: Seien Sie mutig und kombinieren Sie auch mal softe, weiche Sihouetten mit derben Boots. Spielen Sie mit Längen, machen Sie Strick zum neuen It-Piece!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TriStyle brands GmbH
Peter-Hahn-Platz 1
73650 Winterbach
Telefon: +49 (6021) 5040
Telefax: +49 (6021) 504177
http://www.basler-fashion.com

Ansprechpartner:
Stefanie Schober
Telefon: +49 (89) 218964-55
E-Mail: s.schober@karkalis-communications.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel