Der Valentinstag steht vor der Tür. Er wird auf der ganzen Welt zelebriert – und das oft auf ganz andere Art und Weise. Die Reisesuchmaschine momondo präsentiert die schönsten internationalen Liebesbräuche.

Die Tradition des Valentinstags geht auf den im dritten Jahrhundert lebenden Heiligen Valentin von Terni zurück. Er war römischer Bischof und traute Brautpaare nach christlichem Brauch. Dies war allerdings laut damaligem Gesetz verboten – und er wurde deswegen nach kurzem Prozess am 14. Februar 269 hingerichtet. Nur wenige Jahrzehnte später – Rom war mittlerweile christlich geworden – wusste man seinen Verdienst dann deutlich mehr zu schätzen; er wurde heiliggesprochen und in seinem Namen wurde eine Statue errichtet.

Selbst heute noch feiern wir den 14. Februar als Valentinstag. Dabei wird allerdings nicht nur der heilige Valentin selbst gefeiert, sondern auch die Liebe im Allgemeinen und Verliebte im Speziellen – und das auf der ganzen Welt. momondo.de hat fünf der schönsten internationalen Valentinstag-Traditionen zusammengestellt.

Italien: Die Romantischen
Italienische Liebespaare lassen am Valentinstag ganz romantisch ihre Namen oder ihre Initialen sowie ihr Kennenlerndatum auf ein Vorhängeschloss gravieren. Das schließen sie gemeinsam an einer Brücke an und werfen den Schlüssel ins Wasser darunter, dabei wünschen sie sich etwas. Das Ganze soll dafür sorgen, dass ihre Beziehung ewig bestehen bleibt – eben genau wie die Schlösser ewig an der Brücke hängen bleiben werden.

Japan: Die Kulinarischen
In Japan schenken am 14. Februar nur die Frauen: Sie geben den Männern in ihrem Leben dunkle Schokolade – und zwar nicht nur dem Partner, sondern auch guten männlichen Freunden, Kollegen, dem Chef. Je mehr Schokolade und je besser die Schoko-Qualität, umso wichtiger ist die beschenkte Person für sie. Übrigens: Genau einen Monat später ist es andersherum. Da werden die Frauen von den Männern beschenkt – mit weißer Schokolade.

Polen: Die Kirchlichen
Die polnische Stadt Chelmno gilt als die Valentinstag-Hauptstadt des Landes. In der dortigen Pfarrkirche St. Marien wird eine Reliquie des Heiligen Valentin aufbewahrt, ein Teil des bischöflichen Schädels. Dementsprechend wird der 14. Februar hier sehr groß gefeiert: Es gibt einen großen Valentinstag-Gottesdienst, Tausende rote Ballons werden in den Himmel steigen gelassen – und abends finden viele Konzerte und andere Veranstaltungen statt.

Skandinavien: Die Freundschaftlichen
In Schweden und Dänemark wird zum Valentinstag zwar auch die Liebe zelebriert – die Schweden schicken sich zum Valentinstag gegenseitig Herzen aus Weingummi, die Dänen verschicken anonym kleine Liebesbotschaften –, doch im Nachbarland Finnland ist die Sache etwas anders. Dort trägt der Valentinstag den Namen „Ystävänpäivä“ (Tag der Freunde), man wünscht einen „Hyvää Ystävänpäivä“ („Guten Freundetag“) und bedenkt Bekannte mit Karten und kleinen Geschenken.

USA: Die Spektakulären
Die Amerikaner denken gern in Superlativen. Dementsprechend begehen sie auch den Valentinstag: Sie feiern den Tag der Verliebten ausgiebig. Schon Wochen vorher sind die Restaurants für den Abend des 14. Februar ausgebucht. Die Damen bekommen traditionell Blumen, Süßes, Schmuck geschenkt. Mittlerweile sind solche Zuneigungsbekundungen aber nicht nur auf die Liebste beschränkt, häufig werden auch Freunde, Verwandte und sogar Haustiere mit einem kleinen Valentinstagsgruß bedacht.

Für Menschen, die an Reisen in diese sieben Länder interessiert sind, bietet sich häufig die beliebte Kombination von Flug und Mietauto an. Der ideale Trip lässt sich über verschiedenen Tools der Reisesuchmaschine momondo planen. momondo bietet sowohl Vergleiche für Autos als auch für Flüge, sodass Reisende das beste Angebot für ihr bevorzugtes Verkehrsmittel finden können. Wer zudem umweltbewusst fliegen möchte, kann über den CO2-Filter nach Flügen mit dem geringsten Emissionsausstoß filtern.

Über Momondo ApS

Die Reisesuchmaschine momondo.de findet und vergleicht Millionen von Preisen für Flüge, Hotels und Reiseangebote. momondo hat viele Preise gewonnen, unter anderem einen Flugvergleichstest der Stiftung Warentest im Jahr 2012 sowie die TestBILD-Kundenumfrage "Top Vergleichsportale 2018" in der Kategorie "Flugsuchmaschinen", und wird von internationalen Medien wie der New York Times, CNN, Frommer’s und The Daily Telegraph empfohlen. momondo hat seinen Unternehmenssitz in Kopenhagen und hilft Reisenden in über 30 internationalen Märkten. momondos mobile Anwendungen sind für iPhone und Android kostenlos erhältlich. momondo wird von KAYAK seitens der Booking Holdings Inc., geführt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Momondo ApS
Løvstræde 1
DKDK-115 Copenhagen K
Telefon: +45 (3) 3378080
http://de.momondo.com

Ansprechpartner:
Florian Sax
fischerAppelt, relations
Telefon: +49 (30) 726146-722
E-Mail: momondo@fischerappelt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel