Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse würdigt das Werk von Rainer Winter, das eine gesellschaftskritische Medien- und Kulturanalyse vertritt.

Wichtige Beiträge zu Debatten der Cultural Studies, die Ausgestaltung einer kulturwissenschaftlich informierten Mediensoziologie und ein Blick für die Theorien und Praktiken in Film und Popkultur – das ist nur eine Auswahl der Leistungen und Forschungsfelder des Kulturwissenschaftlers Rainer Winter. In einer umfassenden Festschrift wird die Vielseitigkeit und die gesellschaftskritische Stärke seines Werkes nun aufgenommen und gewürdigt.

Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse steht für einen relationalen Ansatz, der kulturelle und mediale Praktiken als soziale Auseinandersetzungen erforscht. Im Zentrum der Diskussion stehen die sich daraus ergebenden Transformationen sowie ihre interdisziplinäre Verortung an der Schnittstelle zwischen Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies, Soziologie und Populärkulturforschung. Der Band versammelt Studien zu unterschiedlichen (medien-)kulturellen Phänomenen wie Filmen, Videos, Kunst, Games, Selfies, Shitstorms, Fake News, digitale Selbstvermessung sowie anderen populären, Jugend- und Subkulturen. Die Impulse Rainer Winters werden in den theoretischen, methodologischen und empirischen Beiträgen nicht nur aufgenommen, sondern multiperspektivisch weitergedacht und ausgestaltet.

Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter wird herausgegeben von Elena Pilipets und Matthias Wieser und erscheint in der Reihe Alltag, Medien und Kultur.Mit Beiträgen von:

Zeigam Azizov, Ryan Bishop, Daniela Bruns, Marc Dietrich, Thomas Düllo, Roland Eckert, Manfred Faßler, Mike Featherstone, Gerrit Fröhlich, Alexander Geimer, Udo Göttlich, Lawrence Grossberg, Kornelia Hahn, Alois Hahn, Carsten Heinze, Andreas Hetzel, Brigitte Hipfl, Karl H. Hörning, Dagmar Hoffmann, Andreas Hudelist, Christoph Jacke, Huimin Jin, Matthias Karmasin, Reiner Keller, Angela Keppler, Marcus S. Kleiner, Hans-Herbert Kögler, Scott Lash, Mikko Lehtonen, Diana Lengersdorf, Manfred Mai, Paul Mecheril, Günter Mey, Lothar Mikos, Stefan Müller-Doohm, Klaus Neumann-Braun, Jörg-Uwe Nieland, Anja Peltzer, Karsten Pieper, Elena Pilipets, Sebastian Rauter-Nestler, Julia Reuter, Olaf Sanders, Irmbert Schenk, Klaus Schönberger, Marcus Stiglegger, Tilmann Sutter, Denise Voci, Waldemar Vogelgesang, Josef Wehner, Markus Wiemker, Matthias Wieser, Carsten Winter, Nicole Zillien und Peter V. Zima.

Matthias Wieser / Elena Pilipets (Hrsg.)
Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse.Festschrift für Rainer Winter
Alltag, Medien und Kultur, 18
2021, 720 S., Broschur, 213 x 142 mm, dt.
ISBN (Print) 978-3-86962-521-8
ISBN (PDF) 978-3-86962-522-5

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Herbert von Halem Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Boisseréestr. 9-11
50674 Köln
Telefon: +49 (221) 925829-0
Telefax: +49 (221) 925829-29
http://www.halem-verlag.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel