Mit dem Mineral Waste Manager haben die RST Recycling und Sanierung Thale GmbH und die NEXT Data Service AG ein gemeinsames Joint Venture ins Leben gerufen, das die Auftragsabwicklung bei der Entsorgung mineralischer Abfälle automatisiert und damit revolutioniert. Der Mineral Waste Manager wertet mit Hilfe Künstlicher Intelligenz Bodengutachten aus und bestimmt präzise den Abfallschlüssel sowie die Belastungsklasse. Diese Kriterien sind für Entsorgungsunternehmen entscheidend, um ein verlässliches Angebot kalkulieren zu können.

„Mineralische Bau- und Abbruchabfälle sowie Bodenaushub machen deutschlandweit einen Großteil des Abfallstroms aus. Doch bislang war der bürokratische Aufwand bei der Angebotserstellung extrem hoch und ein wesentlicher Kostentreiber“, erklärt Carl W. Finck, Geschäftsführer von RST.

Durch das Programm des Harzer Entsorgungsunternehmens und der Berliner Softwareentwickler gelingt es, fünf Mal schneller von der Anfrage zum Angebot zu gelangen und die Vertriebskosten nahezu zu halbieren.

„Unser Ziel ist es, die riesigen Potenziale der Digitalisierung und neuer Technologien für die gesamte Branche zugänglich zu machen. Wir haben bei der Entwicklung daher großen Wert daraufgelegt, dass die Handhabung intuitiv ist“, sagt NEXT-Vorstand Dr. Sebastian Busse, der für die technische Umsetzung verantwortlich ist. Die Software lässt sich direkt im Internet-Browser nutzen. Nachdem die Anfrage hochgeladen wurde, erhält der Kunde in Sekundenschnelle alle für die Auftragsabwicklung benötigten Informationen.

Viele Unternehmen haben bereits Interesse an der digitalen Innovation bekundet, die einen nachhaltigen Mehrwert für die gesamte Spezialentsorgungsbranche schafft.

Über NEXT
NEXT Data Service macht mehr aus Ihren Daten und realisiert datengetriebene Services, für die wir 20 Jahre Berufserfahrung und Kompetenz in Data Science, Machine Learning, Big Data, sowie Software Entwicklung und -Betrieb mitbringen. Als Innovationspartner entwickeln gemeinsam mit Industriepartnern zukunftsweisende Ideen zu datengetriebenen Services. Nach erfolgreicher Erprobung setzen wir diese Lösungen als Service-Provider mit Software-as-a-Service (SaaS) um und skalieren das digitale Geschäftsmodell. Wir sind ein Team mit Erfahrung in der Entwicklung von Search Engines, künstlicher Intelligenz, Machine Learning, neuronalen Netzen, semantischen Analysen, Big Data, Software Entwicklung und Partner für das Investment in strategische Investitionen in Data Driven Services.

Über RST Recycling und Sanierung Thale
Aus der ehemaligen Eisen- und Hüttenwerke Thale AG (EHW) im Jahr 1993 gegründet, liegt die Recycling und Sanierung Thale GmbH seither in den verantwortungsvollen Händen der Familie Finck. Als mittelständisches, bundesweit aktives Familienunternehmen in der zweiten Generation hat sich die RST Gruppe seitdem zu einem attraktiven Arbeitgeber am Standort entwickelt und erwirtschaftet als kompetenter Experte und Anbieter von Komplettlösungen in den Bereichen Altlastensanierung, Flächenrecycling, Ingenieurbau sowie Garten- und Landschaftsbau mit 140 Mitarbeitern eine Jahresleistung von 25 Millionen Euro. Mit über 20 Jahren Erfahrung besitzt die Recycling und Sanierung Thale GmbH, als zertifiziertes Entsorgungsunternehmen, eine besondere Kompetenz für die Aufbereitung, Behandlung und Entsorgung von gefährlichen und nicht gefährlichen mineralischen Abfällen. Am Standort Thale werden dabei drei leistungsstarke Behandlungs- und Aufbereitungsanlagen betrieben, wobei die Hochdruckbodenwaschanlage als chemisch-physikalische Behandlungsanlage eine besondere Beachtung am Markt findet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mineral Waste Manager GmbH
Lindberghring 1
33142 Büren
Telefon: +49 (30) 683202710
http://www.mineral-waste-manager.de

Ansprechpartner:
Julia Thiele
Telefon: +49 (2955) 743-241
Fax: +49 (174) 9925540
E-Mail: Marketing@mineral-waste-manager.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel