Der bisher in der EnEV festgelegte verpflichtende energetische Standard für Neubauten wurde gemeinsam mit dem Energieeinsparungsgesetz (EnEG), und dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) in das Gebäudeenergiegesetz (GEG) überführt. Zu einem GEG-konformen und damit genehmigungsfähigen Einfamilienhaus-Neubau führen letztendlich viele Haustechnik-Kombinationen. Mit dem Stiebel Eltron-GEG-Systemberater lassen sich verschiedenste Varianten mit wenigen Klicks durchspielen.

Sechs Variablen können Nutzer im Online-Tool „GEG-Systemberater“ anpassen: Wärmeerzeuger, Verteilsystem, Warmwassererzeugung, Lüftung, Solar und Wärmedämmung. Für alle sechs Faktoren gibt es unterschiedliche Lösungen. Anhand der gewählten Haustechnik erfährt der User die Energieeffizienzklasse des geplanten Objektes, ob der Bau unter den aktuellen Bedingungen GEG-konform ist und gegebenenfalls welche KfW-Stufe erreicht wird. Auch eine eventuelle konkrete Fördersumme wird ausgewiesen. Das Feld „Zusatzinvestition“ stellt die Mehrkosten im Vergleich zum Referenzgebäude dar. Der Haken: das Referenzgebäude darf bereits seit 2016 nicht mehr gebaut werden, da es die energetischen Anforderungen nicht erfüllt – dementsprechend ist grundsätzlich mit Zusatzinvestitionen zu rechnen.

Unter dem Reiter „Produktvorschläge“ ordnet Stiebel Eltron direkt die passende Haustechnik der aktuellen Anfrage zu. So können User sofort in die konkrete Planung einsteigen. Wer unsicher ist, kann unter dem Reiter „Vergleich“ verschiedene Optionen gegeneinanderstellen.

Zum Online-Tool GEG- Systemberater: www.stiebel-eltron.de/toolbox

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiebel Eltron GmbH & Co. KG
Dr.-Stiebel-Straße 33
37603 Holzminden
Telefon: +49 (5531) 702-702
Telefax: +49 (5531) 70295-108
http://www.stiebel-eltron.de

Ansprechpartner:
Henning Schulz
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5531) 702-95685
Fax: +49 (5531) 702-95584
E-Mail: henning.schulz@stiebel-eltron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel