Polytec bietet spektroskopische Messlösungen für eine Vielzahl von Routineanalytik- und Industrieanwendungen an, von der Materialprüfung bis hin zur Fertigungsprozess- und Produktqualitätskontrolle. Der Spezialist für optische Messtechnik startet nun eine enge Zusammenarbeit mit Sartorius Data Analytics (ehemals Umetrics) im Bereich der Prozessanalytik. „So können wir die Synergien zwischen den Spektrometermessungen und der Datenvorbereitungs-, Modellerstellungs- (Kalibration) und Analyse-Software nutzen und eine noch größere Anzahl an messtechnischen Aufgabenstellungen lösen“, sagt Thomas Schaich, Leiter des Geschäftsbereichs Analytik bei Polytec.

Die mit den NIR-Spektrometersystemen von Polytec aufgenommenen Messdaten lassen sich einfach in die Sartorius SIMCA® Software importieren, um sie zu verarbeiten und entsprechende Kalibrationsmodelle zu erstellen. Durch die volle Integration von SIMCA-Q in die Polytec Process Software PAS-SERV, können nun schnelle Multiparameter-Analysen durchgeführt und die Ergebnisse können über verschiedene industrielle Schnittstellen zur Prozesssteuerung weitergeleitet werden.

„Wir freuen uns auf die engere Zusammenarbeit mit Sartorius, um so die Stärken unserer Technologien zu kombinieren“, so Thomas Schaich. "Auf diese Weise können wir Kunden ansprechen, die bereits mit der Sartorius Data Analytics-Software vertraut sind und sie bei der Lösung prozessanalytischer Aufgaben mit unseren vielseitigen NIR-Spektrometersystemen unterstützen. Dies ermöglicht es uns, ein komplettes Paket von NIR-Instrumenten von der Instrumentierung bis hin zur statistischen Analyse bereitzustellen, welches individuell angepasst und zusammengestellt werden kann.

„Polytec bietet eine beeindruckende Produktvielfalt an messtechnischen Lösungen und wir sehen ein hohes Potential in dieser neuen Partnerschaft. Eine Vielzahl von Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien verwendet bereits SIMCA® für ihre multivariaten-Analysemodelle. Diese können nun ebenfalls davon profitieren, ihre Modelle sowohl in einer Laborumgebung zu nutzen als auch in Echtzeit Prognosen basierend auf Prozessdaten zu erhalten“, sagt Johan Hultman, Manager Embedded Solutions (OEM) bei Sartorius Data Analytics.

Über Polytec

Polytec ist ein etablierter Entwickler und Hersteller von optisch basierten Messgeräten und bietet seit mehr als 50 Jahren Lösungen für Forschung und Industrie. Hierbei gehört die optische Spektroskopie für die Prozessanalytik zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Polytec bietet spektroskopische Messlösungen für eine Vielzahl von Routineanalytik- und Industrieanwendungen an. Die NIR-Spektrometersysteme bestimmen die chemische Zusammensetzung und Konzentration von Materialien z.B. in der Lebensmittel-, Pharma- oder Chemieindustrie. Bis zu 6 fasergekoppelte Sensoren (auch ATEX) vermessen die Proben an verschiedenen Standorten repräsentativ und in Echtzeit. Die Software-Pakete ermöglichen es, die Messdaten aufzunehmen, darzustellen und über die Schnittstellen für die Prozesssteuerung weiterzuleiten. Zudem bietet Polytec High-End-OEM-Komponenten und kundenspezifische spektroskopische Lösungen für Systemintegratoren.

https://www.polytec.com/de/prozessanalytik

Über Sartorius Data Analytics

Sartorius Data Analytics ist Teil der 1870 gegründeten Sartorius-Gruppe, mit einem unternehmensweiten Umsatz über 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2019. Mehr als 9.000 Mitarbeiter arbeiten an den rund 60+ Produktions- und Vertriebsstandorten des Unternehmens mit Kunden auf der ganzen Welt. Sartorius Data Analytics ist führender Anbieter für Software zur Datenanalyse und Experimenten-Planung. Die Software findet Anwendung bei Unternehmen der verschiedensten Branchen um Kosten, Zeit und Ressourcen zu sparen. Lösungen wie SIMCA® oder MODDE® helfen Unternehmen dabei, Datenmengen jeder Größe auszuwerten, um wichtige Zusammenhänge zu identifizieren und um die Ergebnisse aus Forschung, Produktentwicklung und Herstellungsprozessen zu optimieren.

https://www.sartorius.com/en/products/process-analytical-technology/data-analytics-software

Über die POLYTEC GmbH

Polytec wurde 1967 gegründet und bot als Pionier in Deutschland erstmalig kommerzielle Lasertechnologie für Industrie und Forschung an. Aufbauend auf dem Erfolg im Distributionsgeschäft begann Polytec in den 70er Jahren mit der Entwicklung und der Fertigung eigener, innovativer, laser-basierter Messgeräte.

Gestern wie auch heute wird der weltweite Standard für laser-basierte Schwingungs-, Geschwindigkeits- und Längenmesssysteme von Polytec Produkten definiert. Die Entwicklung von High-Tech-Produkten ist bei Polytec eine strategische Kernaktivität und hat neben den Lösungen aus dem Bereich optische Messsysteme zu einer Palette von weiteren Eigenprodukten in den Anwendungsgebieten Oberflächenmesstechnik, Analytische Messtechnik, Noise Analysis und Prozessautomation geführt.

Unsere weltweiten Aktivitäten
Polytec ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien. In der internationalen Fachwelt genießt Polytec eine hervorragende Reputation für innovative Produkte, herausragende Qualität und erstklassigen Service.

Die innovativen Lösungen von Polytec erlauben unseren Kunden, eigene technologische Führungsstärke in den unterschiedlichsten Bereichen zu behaupten. In Märkten von Automobilbau, Luft- und Raumfahrttechnik und Maschinenbau über Data Storage, Microsystemtechnik und Nanotechnologie bis hin zu Biologie und Medizin wird das Vertrauen der Kunden in Polytec und seine Produkte immer wieder bestätigt. Weiterhin stellt die Distribution exzellenter High-Tech-Produkte anderer innovativer Hersteller eine Kernkompetenz von Polytec dar.

Bei Polytec sind wir der höchstmöglichen Zufriedenheit unserer Kunden verpflichtet und bieten deshalb neben exzellenten Produkten über unsere Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien direkt vor Ort auch Service, Support und Anwendungsunterstützung. Polytec ist seit 1994 ISO-zertifiziert, zuletzt nach DIN EN ISO 9001:2015.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POLYTEC GmbH
Polytec-Platz 1 – 7
76337 Waldbronn
Telefon: +49 (7243) 604-0
Telefax: +49 (7243) 69944
http://www.polytec.com

Ansprechpartner:
Christina Petzhold
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7243) 604-3680
E-Mail: c.petzhold@polytec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel