Zur Landtagswahl 2021 bietet der Podcast in Leichter Sprache einen besonderen Service für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Er vermittelt Wissen zur Wahl und informiert über landespolitische Fakten und Besonderheiten. Außerdem behandelt der Podcast politische Kontroversen und erzählt Wahlgeschichten, setzt sich mit dem Für und Wider politischer Grundsatzfragen und rechtlicher Entscheidungen auseinander und erläutert die Bedeutung von Wahlen in repräsentativen Demokratien. Der Podcast eignet sich auch sehr gut als Überblick und Einstieg in die Thematik Landtagswahl 2021.

Das Zentrum für Inklusion Weinheim und die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) haben dieses Projekt in Kooperation verwirklicht. Insgesamt fünf Folgen der Podcast-Reihe bieten Hörerinnen und Hörern seriöse und ausgewogene Informationen zur Wahl am 14. März 2021 in einem besonderen Format.

Die Podcast-Reihe zur Landtagswahl in Leichter Sprache im Überblick:

· Wo bleiben die Frauen im baden-württembergischen Landtag?
Manuela Rukavina, ehemalige Vorsitzenden des Landesfrauenrats Baden- Württemberg

· Ladenhüter Landespolitik? Wie man Wahlberichterstattung (interessant) macht.
Fritz Frey, Chefredakteur Fernsehen, Südwestrundfunk Mainz
Peter Heilbrunner, Leiter der Hauptabteilung Multimediale Aktualität Baden- Württemberg,
SWR Stuttgart

· Person, Partei, Programm – was die Wahl entscheidet.
Prof. Dr. Marc Debus, Universität Mannheim, Lehrstuhl für Politikwissenschaft

· Klartext oder klausuliert? Landtagswahlprogramme verstehen.
Claudia Thoms, Universität Hohenheim, Institut für Kommunikationswissenschaft

· Aus und für 5 Jahre vorbei: Baden- Württemberg hat gewählt. Wahlanalyse 2021:
Analysen, Einschätzungen und Bewertungen.
Dr. Anke Rigbers, Präsidentin Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

Der LpB-Podcast „POLITISCH BILDET- Landtagswahl 2021 spezial in Leichter Sprache“ kann über die Homepage der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg https://www.lpb-bw.de/leichte-sprache-podcast gehört werden. Zudem gibt es ihn bei Spotify, SoundCloud, podcast.de und neuerdings auch bei i-Tunes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Bianca Braun
Fachreferentin Social Media
Telefon: +49 (711) 164099-53
Fax: +49 (711) 164099-77
E-Mail: Bianca.Braun@lpb.bwl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel