Geumhyung Jeong schafft performative Assemblagen, in denen ihr Körper auf selbstgebaute Roboterskulpturen trifft. In ›TEST RUN‹ reflektiert die  südkoreanische Choreographin Technologie als Spiel aus Wagnis und Scheitern. Die u.a. bei PACT entwickelte Arbeit ist vom 05.03. (20 Uhr) bis zum 12.03. kostenlos im Onlineprogramm abrufbar.
 

Die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Mensch und Maschine begleitet die südkoreanische Choreographin durch ihr Werk: die Protagonist:innen von ›TEST RUN‹ (05.03. – 12.03.) sind bereits über mehrere Performances hinweg ihre Wegbegleiter:innen. Die ‚Spielzeugroboter‘ sind von entwaffnendem, amateurhaftem Charme. Sie bestehen aus Bauelementen, die von medizinischen oder technischen Spezialwebsites stammen, und die Geumhyung Jeong nach dem DIY-Prinzip und mittels Grundtechniken der Programmierung umfunktioniert. Der Aktionsradius der Maschinen ist beschränkt, ihre Bewegungen unbeholfen. 

In ›TEST RUN‹ steht das Prinzip ‚Trial and Error‘ im Vordergrund: mit raffinierten Kniffen und neuen Elementen versucht Jeong ihren Robotern ein Update zu verpassen. Doch nicht immer verlaufen die Testläufe nach Plan. Es entwickelt sich ein vielschichtig-absurdes Narrativ, in dessen Mittelpunkt nicht dystopische Visionen oder technoide Fantasien stehen, sondern intime Begegnungen, die die Fragen nach dem Verhältnis von Mensch und Maschine stellen: Wie gestalten wir den Beginn einer technologisch geprägten Zukunft, wer ist hier führend, wer ist das Auslaufmodell?

Die in Frankfurt erstmals präsentierte Arbeit wurde im Rahmen einer zweiten Probenphase von Geumhyung Jeong in Essen weiterentwickelt und wird nun erneut als Online-Performance gezeigt. Die Arbeit ist nach der ersten Aufführung am 05.03. um 20 Uhr bis zum 12.03. kostenlos auf der Website von PACT abrufbar.

Über Geumhyung Jeong
Geumhyung Jeong schafft Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Choreographie, Performance und bildender Kunst und zählt zu den eigenwilligsten und avanciertesten künstlerischen Stimmen Südkoreas. Sie studierte Schauspiel an der Hoseo Universität in Asan, Tanz und Performance an der Nationalen Universität der Künste und Animationsfilm an der Koreanischen Akademie für Film in Seoul. Internationale Museen, Festivals und Theater präsentieren ihre Werke regelmäßig so z.B. die Kunsthalle Basel, Tate Modern (London), das New Museum (New York), die Delfina Foundation (London) und das Kunstenfestivaldesarts in Brüssel. Zuletzt zeigte sie bei PACT die Arbeit ›CPR Practice‹.

Termine

­05.03. | 20 Uhr
06.03. – 12.03.
Geumhyung Jeong
– Koproduktion –
›TEST RUN‹
Performance / Online 
In englischer Sprache

Dauer: ca. 3 Std.
Kostenlos
www.pact-zollverein.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PACT Zollverein – Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr
Bullmannaue 20a
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 28947-00
Telefax: +49 (201) 28947-01
http://www.pact-zollverein.de

Ansprechpartner:
Ann-Charlotte Günzel
Presse und Kommunikation
Telefon: +49 (201) 289-4710
E-Mail: ann-charlotte.guenzel@pact-zollverein.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel