Wenn man über das Museum der Zukunft nachdenkt, spielt Nachhaltigkeit sicherlich eine große Rolle. Das Bewusstsein ist vorhanden, aber was können Museen tatsächlich tun, um nachhaltig zu handeln? Sollte die Qualität von Kunst künftig nach dem Kriterium der Umweltverträglichkeit bewertet werden? Was sind die Risiken und Chancen des Einsatzes neuer Technologien in Kunst und Kultur im Hinblick auf den Klimawandel? Diese und weitere Fragen werden wir mit unseren Speaker*innen diskutieren. Mit dabei ist Tino Sehgal, ein international bekannter Performance-Künstler, der bereits in New York, Paris und London ausgestellt hat. In seinen Werken verzichtet er gänzlich auf Material: Gegenstand seiner sogenannten „konstruierten Situationen“ im Ausstellungsraum sind die Performer*innen selbst. Weitere Gäste sind Marcela Sabino, Leiterin der Innovationsabteilung des Museum of Tomorrow und Caitlin Southwick, Geschäftsführerin bei Ki Culture.

Das Gespräch wird von nextmuseum.io organisiert, einer institutionsübergreifenden Plattform für Museen und Kulturinstitutionen. Bei nextmuseum.io geht es darum, gemeinsam das Museum neu zu denken. Es entstehen Projekte zum kollaborativen Kuratieren von Ausstellungen, zu digitalen Objektschildern oder künstlicher Intelligenz. nextmuseum.io ist ein gemeinsames Projekt des NRW-Forum Düsseldorf/Kunstpalast Düsseldorf und des Museum Ulm, gefördert im Fonds Digital im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes und unterstützt durch die Beisheim Stiftung.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Interessierte können live per Crowdcast teilnehmen, Fragen stellen und mitdiskutieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Website von nextmuseum.io: https://www.nextmuseum.io/events/tino-sehgal-marcela-sabino-caitlin-southwick-practicing-su/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Museum Kunstpalast
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 56642100
Telefax: +49 (211) 56642906
http://kunstpalast.de

Ansprechpartner:
Christina Bolius
Telefon: +49 (211) 56642-502
E-Mail: Christina.Bolius@kunstpalast.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel