Trifelsland-Besucher können viele Ausflugsziele oder Ausgangspunkte zu Wanderungen und Radtouren bequem mit Bus und Bahn erreichen. Das erspart nicht nur die Parkplatzsuche vor Ort, sondern ist dabei auch noch gut für die Umwelt. Für Übernachtungsgäste in Pfalzcard – Betrieben ist die Nutzung des ÖPNV sogar kostenlos, ebenso wie der Eintritt bei vielen Sehenswürdigkeiten und Freizeitattraktionen.

Besonders attraktiv ist die Trifelsbuslinie, die zwischen dem Bahnhof in Annweiler und dem Parkplatz Schloßäcker unterhalb der Burg Trifels verkehrt. Das Angebot wurde in diesem Jahr deutlich erweitert: von Mai bis Oktober fährt der Bus sonn- und feiertags stündlich, samstags alle zwei Stunden. Und unter der Woche sind zusätzliche Fahrten für Schulklassen und Wandergruppen nach Voranmeldung bei der QNV möglich. Die genauen Verbindungen findet man bequem im Internet unter www.vrn.de.
Mit dem Trifelsbus erreicht man nicht nur die Burg, sondern kann auch zu ausgedehnten Wanderungen im Pfälzerwald starten. Der Bus hält auch an der Trifelsruhe, an der Klettererhütte, am Windhof und an der Ahlmühle. Von dort aus sind Wasgaublick, Rehbergturm, Madenburg, Leinsweiler und der Hohenbergturm nicht mehr weit!

Wer ein E-Bike oder ein E-Auto besitzt, kann die Lademöglichkeiten in der Trifelsstadt nutzen. Das Laden der E-Bikes ist dabei kostenlos!

Die Maßnahmen zu umweltfreundlicher Mobilität im Trifelsland sind Teil des Projekts „Tourismus mit Profil – Trifels-Erlebnis-Land“, das mit Fördergeldern im Rahmen des Entwicklungsprogramm EULLE unter Beteiligung des Landes Rheinland-Pfalz und der EU in der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels umgesetzt wird.

Enge Kooperationspartner der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels in diesem Teilprojekt sind die Queichtalnahverkehrsgesellschaft QNV und der Verein Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.

Weitere Teilprojekte im „Trifels-Erlebnis-Land“ sind die Ausweisung von Trifelsblicken, die Umsetzung des Trifels-Erlebnis-Wegs, die Förderung des Einsatzes regionaler Produkte und die Identifikation der Bürger mit dem touristischen Angebot im Trifelsland.

Weitere Informationen gibt es im Büro für Tourismus in Annweiler am Trifels, Am Meßplatz 1, 76855 Annweiler am Trifels. Telefonisch unter 06346-2200 oder online unter www.trifelsland.de   

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

trifelsland.de / Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.
Meßplatz 1
76855 Annweiler
Telefon: +49 (6346) 22-00
Telefax: +49 (6346) 79-17
http://www.trifelsland.de/

Ansprechpartner:
Christina Abele
Büro für Tourismus
Telefon: +49 (6346) 2200
Fax: +49 (6346) 7917
E-Mail: cabele@annweiler.rlp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel