Hilfe, Unterstützung und eine sichere Umgebung: Das bietet die Beratungsstelle Pro Familia Frauen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind. „Gerade als Familienunternehmen möchten wir diese gesellschaftlich wichtige Arbeit unterstützen, die betroffenen Frauen Sicherheit und eine neue Perspektive gibt. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dem gemeinnützigen Verein 10.000 Euro zu spenden“, betont Dr. Michael Prochaska, STIHL Vorstand Personal und Recht.

Sprach- und Kulturmittler unterstützen Frauen aus dem Ausland

„Die großzügige Spende der Firma Stihl ermöglicht uns, für besonders betroffene Gruppen ein Konzept zu entwickeln, das den Betroffenen eine Perspektive und Empowerment ermöglicht. Gerade Frauen aus dem Ausland, die Männer mit einer sicheren Existenz in Deutschland heiraten, sind potentiell besonders von Gewalt betroffen. Da sie häufig die Sprache nicht sprechen und über keine eigenen finanziellen Mittel verfügen, sind sie völlig abhängig von ihren Ehemännern“, so Oranna Keller-Mannschreck, Leiterin der Beratungsstelle Pro Familia in Waiblingen. Mithilfe der Spendenmittel von STIHL plant Pro Familia, ein Netzwerk an geschulten Sprach- und Kulturmittlern aufzubauen, um die Kommunikation mit Frauen aus verschiedenen Kulturkreisen zu verbessern und ihnen eine vertrauensvolle Anlaufstelle bieten zu können.

Gesellschaftliches Engagement bei STIHL

In der STIHL Nachhaltigkeitspolitik ist gesellschaftliches Engagement ein zentraler Baustein. Das Unternehmen unterstützt mehrere Projekte und Organisationen in den Bereichen Umwelt, Bildung und Soziales – einige zum Teil schon seit vielen Jahren. Zu den langjährigen Partnern zählen unter anderem SOS-Kinderdorf e.V. und die Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten. Traditionell spendet STIHL jedes Jahr 10.000 Euro zugunsten eines gemeinnützigen Projekts in der Region. So hat das Waiblinger Familienunternehmen in den vergangenen Jahren zum Beispiel die Kinderstiftung FUNKE, die Jugendfarm Waiblingen e.V. und die Tafel in Waiblingen unterstützt.

Über die ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 41 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 53.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2019 mit 16.722 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,93 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7151) 26-1498
Fax: +49 (7151) 26-81402
E-Mail: stefan.caspari@stihl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel