Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) kann ab kommendem Freitag nach vorheriger Online-Anmeldung über tickets.mkg-hamburg.de wieder besucht werden. Die Terminbuchung für den Museumsbesuch ist ab Donnerstag, den 11. März 2021, möglich.

Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) öffnet gemeinsam mit den staatlichen Hamburger Museen und Aus­stellungshäusern am Freitag, den 12. März 2021. Weitere private Häuser schließen sich an. Nachdem auf der letzten Konferenz der Minister­präsi­dentinnen und -präsidenten – abhängig vom Inzidenzwert – Öffnungs­schritte für den Kulturbereich beschlossen wurden, können Museen und Ausstellungshäuser ab heute öffnen. In Hamburg sind Besuche in den staatlichen Häusern ab kommendem Freitag nach vorheriger Termin­buchung möglich. Die Termine im MK&G können ab Donnerstag, den 11. März 2021, über tickets.mkg-hamburg.de reserviert werden. Das MK&G setzt außerdem das bereits bewährte umfang­reiche Hygienekonzept um und stellt eine Kontaktnachverfolgung sicher.

Tulga Beyerle, Direktorin des MK&G: „Fünf neue Ausstellungen und das ganze Team des MK&G stehen mit Vorfreude am 12. März bereit, um unsere Gäste zu begrüßen. Das Haus ist groß, seit dem ersten Lock­down im Bereich Hygiene und Sicherheit bestens gerüstet und verfügt seit Sommer 2020 über die Möglichkeit, Tickets vorab online zu buchen. Museen sind Orte, um die Seele wandern zu lassen, um sich zu erfreuen und zu entdecken. Ein lohnender Ausflug aus dem Alltag der Pandemie.“

Das MK&G öffnet mit einem umfassenden Hygienekonzept: Zum Schutz der Gäste darf mit der Wiederaufnahme des Publikumsbetriebs eine beschränkte Personenzahl zur gleichen Zeit die Ausstellungen besuchen. Während des Museumsbesuchs gilt wie in zahlreichen vergleichbaren Alltagssituationen im öffentlichen Raum die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Alle Gäste müssen ihre Kontaktdaten hinterlegen. Außerdem gelten die Hygiene- und Abstandsregelungen gemäß der gültigen Eindämmungsverordnung. Bei der aktuellen Inzidenz ist für einen Besuch des MK&G eine vorherige Online-Terminbuchung über tickets.mkg-hamburg.de notwendig. Die Buchung für den Museumsbesuch ist ab Donnerstag, dem 11. März möglich. Begleiten­de Angebote wie Führungen und museumspädagogische Veranstaltungen sind noch nicht möglich. Das Restaurant Destille und das Kinderreich bleiben geschlossen.

Aktuelle Ausstellungen IM MK&G

Together! die neue Architektur der gemeinschaft

bis 5. April 2021

Eine Schau über die Wiederentdeckung des Kollektivs in der Architektur und über Wohnformen, die Gemeinschaft, Privatsphäre und Nachhaltigkeit vereinen.

Schule der folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben

bis 18. Juli 2021

Spielerische Aufgaben und das Stipendium für Nichtstun laden dazu ein, Achtsamkeit und bewussten Verzicht zu üben für eine bessere Zukunft.

Life on Planet Orsimanirana

bis 25. Juli 2021

Eine fantastische und humorvolle Welt zwischen Ausstellung, Radiosender, Workshop und Performanceraum für alle, die Lust haben, im Museum aktiv zu werden und über eine bessere Zukunft nachzudenken.

Peter Gustaf Dorén. ein Hamburger Raumkünstler um 1900

bis 30. Mai 2021

Wie der schwedische Malergeselle zum stilprägenden Interior-Designer aufstieg und Hamburg eine Farbkur verpasste.

TIERE, TAMPONS UND THEATER. DAS MK&G KURATIERT KOLLEKTIV

bis 4. Juli 2021

Die Ausstellung zeigt Grafik und Plakate, ausgewählt vom Team des MK&G, und ermutigt selbst ernannte „Kunstbanausen“ zum persönlichen Blick auf Kunst und Design.

Die digitalen Aktivitäten und Angebote des MK&G mit spannenden Einblicken in die aktuellen Ausstellungen sind unter www.mkg-hamburg.de zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Steintorplatz
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42813427-32
Telefax: +49 (40) 42813428-34
http://www.mkg-hamburg.de

Ansprechpartner:
Michaela Hille
Pressestelle | Press office (Leitung)
Telefon: +49 (40) 428134-800
Fax: +49 (40) 42813428-34
E-Mail: michaela.hille@mkg-hamburg.de
Dr. Jürgen Döring
Telefon: +49 (40) 428134-500
E-Mail: juergen.doering@mkg-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel