Aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklungen und der Entscheidung der Bund-Länder-Konferenz zur Corona-Lage hat sich die Veranstalterin des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (4. bis 9. Mai 2021), die Film- und Medienfestival gGmbH, dazu entschieden, das Open Air des Festivals abzusagen.
 
„Das bedauern wir sehr!“ so der Künstlerische Geschäftsführer Ulrich Wegenast und führt fort, „Die Bespielung des öffentlichen Raums mit dem beliebten Open Air auf dem Stuttgarter Schlossplatz ist ein wichtiger Bestandteil des Trickfilm-Festivals, mit dem wir die Bevölkerung kostenlos teilhaben lassen und unsere große Verbundenheit zur Stadt Stuttgart zeigen konnten.“
 
Dennoch gibt es einen Trost für alle Festival-Fans: Mit dem kostenlosen ITFS Live-Stream bringt das ITFS das Schlossplatz-Open-Air zu den Zuschauer*innen nach Hause auf den heimischen Bildschirm. Gestreamt werden kann dieser auf der bereits etablierten Plattform OnlineFestival.ITFS.de. Hier werden täglich von 4. bis 9. Mai 2021 von 14:00 bis 22:00 Uhr Kurzfilme, Live-Interviews, Talks und Sonderprogramme gezeigt.
 
An den Kino-Vorführungen und weiteren Veranstaltungen vor Ort halten die Veranstalter zunächst weiterhin fest – immer in Hinblick auf die Entwicklung des Pandemiegeschehens –, auch, um sich solidarisch mit der Kinolandschaft zu zeigen. „Es gibt erfolgreiche Modelle wie beispielsweise in Tübingen,“ erläutert der Kaufmännische Geschäftsführer Dieter Krauß, „wo die Kinos öffnen dürfen, dank tagesaktueller Schnell-Tests des Publikums. Wir wünschen uns, dass in den nächsten Wochen eine Test- und Hygienestrategie entwickelt wird, die allen Filminteressierten einen Kinobesuch beim ITFS ermöglicht.“
 
Das Online-Programm des ohnehin hybrid geplanten Trickfilm-Festivals bleibt davon unberührt und zeigt sich in der Nachfrage sowohl bei der Branche als auch bei Filmfans großer Beliebtheit. Angebote für Familien, Kinder und Film-Interessierte ergänzen neben dem ITFS Live-Stream das OnlineFestival Free Programm.

Mit dem kostenpflichtigen Zugang ONLINE+ können aktuelle Wettbewerbsfilme und Rahmenprogramme als Video On Demand gesehen werden. Persönliche Statements von Filmemacher*innen geben Einblicke in die Idee und Entstehungsgeschichten der Filme.

Für Professionals gibt es neben Schul- und Studiopräsentationen auch die Möglichkeit, online an Live-Workshops, Präsentationen renommierter und up and coming Studios sowie spannenden Projektpräsentationen teilzunehmen: unter ONLINE PRO auf OnlineFestival.ITFS.de. Der kostenpflichtige Zugang beinhaltet den Zugang zum kompletten Filmprogramm auf ONLINE+.
 
Tickets können unter www.itfs.de/tickets erworben werden: Für das Publikum gibt es den Festivalpass HYBRID, ONSITE oder ONLINE+. Für die Branche bietet das ITFS eine Akkreditierung für HYBRID und ONLINE PRO an.

Das vollständige Programm wird in Kürze auf unserer Homepage bekanntgegeben.

Über Film- und Medienfestival gGmbH

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Stuttgart International Festival of Animated Film (ITFS), wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In unterschiedlichen Wettbewerbskategorien werden über 100.000 Euro Preisgeld vergeben. Parallel zum ITFS findet die FMX statt. Als Europas größte Konferenz für Animation, Effekte, Games und immersive Medien veranstaltet die FMX gemeinsam mit dem ITFS die Businessplattform Animation Production Days, dem einzigen auf Animationsprojekte spezialisierten Koproduktion- und Finanzierungsmarkt in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 92546-0
Telefax: +49 (711) 92546-150
http://www.festival-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Katrin Dietrich
Telefon: +49 (711) 92546-102
E-Mail: dietrich@festival-gmbh.de
Nora Hieronymus
Telefon: +49 (711) 92546-102
E-Mail: hieronymus@festival-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel