• Vom 27. März bis 08. November 2021 präsentiert die i-SOLUTIONS Health GmbH, als Sponsor und Aussteller, auf dem RÖKÖ DIGITAL Lösungen und Neuerungen rund um das Radiologie-Informationssystem (RIS) RadCentre.
  • Als volldigitale, ganzheitliche Befundungsplattform hilft RadCentre Radiologen dabei, ihren Vorsprung bei der Digitalisierung zu sichern.
  • Dabei stehen auf dem RÖKO DIGITAL u.a. IT-Lösungen im Fokus, mit denen Gesundheitsversorger ihre Zuweiser und Patienten mit in die Kommunikation einbeziehen können und damit eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten schaffen.

Corona-bedingt findet der 102. Deutsche Röntgenkongress, wie bereits im letzten Jahr, erneut als rein virtuelle Veranstaltung statt. Unter dem Motto „Intelligenz vernetzen“ wird der Präsenzkongress in eine digitale Veranstaltungsreihe übersetzt. Die i-SOLUTIONS Health GmbH ist Sponsor und Aussteller der Messe und präsentiert ihre RadCentre Produkt-Highlights in einem digitalen Showroom.

Der Schlüssel zu einer direkten und verbindlichen Kommunikation mit Zuweisern und Patienten

Das RadCentre Patientenportal bietet Patienten den Vorteil, direkt über die Google-Suche, online sowie zeit- und ortsunabhängig, ihre Termine zu buchen. So erreichen Praxen, Medizinische Versorgungszentren und Kliniken neue Patienten und können bestehende Patienten binden – ohne Risiko diese an andere Medizinische Einrichtungen zu verlieren. Als direkte Erweiterung zum RIS RadCentre ist keine doppelte Stammdatenpflege erforderlich, d.h. die Stammdaten von Patienten und Zuweisern werden synchron gehalten. Dank RadCentre ist die optimale Terminplanung gesichert, die sowohl stationäre als auch ambulante Patienten berücksichtigt und keine Doppelbuchungen zulässt. Und im Gegensatz zu anderen Portal-Anbietern kommunizieren die Anwender direkt mit ihren Patienten und Zuweisern und behalten somit die Hoheit über den Datenaustausch.

Konstante Qualität dank KI-Befundunterstützung in RadCentre

Die Befundunterstützung in RadCentre ermöglicht eine konstante Qualität leitlinienkonformer Befunde, unabhängig vom befundenden Radiologen. Dabei werden mithilfe von Natural Language Processing (NLP) nicht-diskutierte Abschnitte identifiziert und ein entsprechender Hinweis angezeigt. Außerdem können bei der strukturierten Befundung ganz komfortabel vorformulierte und qualitätsgesicherte IHE-kompatible Befundvorlagen nach IHE Management of Radiology Report Templates (MRRT) genutzt werden und Befundvorlagen der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) importiert werden. Neben der konstanten Befundqualität verbessert die Lösung auch die Effizienz. Insbesondere junge Radiologen profitieren von der Befundunterstützung, da sie einfacher vollständige und leitlinienkonforme Befunde verfassen können. So wird der Freigabeprozess innerhalb des radiologischen Workflows beschleunigt. 

Moderne Gesundheitskommunikation

Die i-SOLUTIONS Health GmbH ist von der gematik (Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte) als Anbieter für den VPN-Zugangsdienst zugelassen und bietet ihren Anwendern ein Rundum-Sorglos-Paket für eine sichere TI-Anbindung von Krankenhäusern oder Praxen aus einer Hand. So profitieren alle, die an der optimalen Patientenversorgung beteiligt sind, von den Möglichkeiten der Vernetzung. Im Rahmen der Telematikinfrastruktur (TI) können Patienten ihre Einwilligung zur Speicherung gewünschter Informationen und Dokumente, wie bspw. Befunde, in ihrer ePA (elektronische Patientenakte) erteilen und diese Dokumente einsehen. Zudem kann der behandelnde Arzt mit dem NFDM (Notfalldatenmanagement) Anamnesedaten auf der eGK (Elektronische Gesundheitskarte) des Patienten speichern und in Notfällen zusätzlich zu weiteren Notfallinformationen auslesen. Der eMedikationsplan (elektronische Version des bundeseinheitlichen Medikationsplan) ist ebenfalls auf der eGK gespeichert. Und eArztbriefe sowie eAU (elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) können mit dem Kommunikationsdienst KIM (Kommunikation im Medizinwesen) über das sichere TI Netz versendet werden.

Über die Mesalvo GmbH

Die i-SOLUTIONS Health GmbH betreut mit rund 250 Mitarbeitern in Deutschland und 50 Jahren Erfahrung im Gesundheitssektor rund 600 Installationen in Europa. Mit ganzheitlichen IT-Konzepten aus Beratung, Software und Service für Klinik, Labor und Radiologie bietet das Unternehmen seinen Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket aus der Hand eines Mittelständlers. www.i-solutions.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mesalvo GmbH
Heinrich-von-Stephan-Str. 25
79100 Freiburg
Telefon: +49 (621) 3928-0
Telefax: +49 (621) 121813-61
https://mesalvo.com

Ansprechpartner:
Linda Weyrauther
Junior Marketing Manager / Pressekontakt
Telefon: +49 (621) 3928-255
Fax: +49 (621) 3928-525
E-Mail: linda.weyrauther@i-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel