Laut Statistik leben in Deutschland rund 11 Mio. Kinder unter 15 Jahren. Unfallstatistiken wiederum belegen, dass Kinder und Jugendliche in diesem Alter einem deutlich erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt sind. Die Unfallszenarien sind hierbei vielfältig. Zum Teil dramatische Folgen entstehen vor allen Dingen durch Kopfverletzungen, Verbrennungen, Verätzungen sowie durch Vergiftung. Hierbei spielt der individuelle Umgang sowohl mit Gefahrsituationen als auch mit konkreten Unfallereignissen eine maßgebliche Rolle. Während Erwachsene zumindest in Grundlagen des Selbstschutzes und der Ersten Hilfe meist auf Basis von langjährig erworbener Erfahrung intuitiv handeln, sind gerade Kinder im Grundschulalter schnell überfordert, gefährden sich und andere unbewusst und sind kaum in der Lage, von sich aus adäquat zu reagieren. Eine frühzeitige Sensibilisierung und konkrete Erziehungsmaßnahmen in den Bereichen Brandschutz und Erste Hilfe, bereits bei Kindern ab der dritten Klasse, ist deshalb unbedingt ratsam und in den meisten Bundesländern Bestandteil der Lehrpläne. Zudem gilt hier ganz klar: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ – je früher Grundlagen geschaffen werden, desto besser sind auch Heranwachsende und Erwachsene später in der Lage, sich und andere zu schützen oder in Notsituationen zu unterstützen.

Mit dem Titel „Brandschutzerziehung und Erste Hilfe für die Schule“, der beiden Autoren Philip Junkersdorf und Maximilian Stephan, bietet der Neckar-Verlag aus Villingen-Schwenningen ein kindgerechtes Lehrbuch, dass Lehrer*Innen und Erzieher*Innen die Möglichkeit bietet, Grundlagen der Brandschutzerziehung und der Ersten Hilfe sinnvoll in den Unterricht einzubeziehen.

Nachdem die erste Auflage bereits 2020 erschien, präsentiert der Neckar-Verlag nun zusätzlich ein attraktives Kombi-Angebot. Neben der Print-Version des Buches erhalten Käufer*Innen für zusätzlich EUR 5,- das vollständige Buch als PDF-Download.

„Mit dem Angebot reagieren wir gezielt auf die Bedürfnisse vieler Käufer*Innen aus dem schulischen Umfeld“, erklärt Rita Riedmüller, Marketingleiterin des Neckar-Verlags. „Aus der digitalen Version lassen sich leichter Auszüge und Arbeitsblätter für die konkrete Arbeit mit den Inhalten des Buches im Unterricht erzeugen, die eine gewünschte Wissensvermittlung noch einfacher und effektiver machen.“

Über die Autoren

Philip Junkersdorf, geboren 1994 in Leverkusen, ist seit 15 Jahren Mitglied der Feuerwehr Cossebaute, bei der er als Jugendwart die Jugendfeuerwehr leitet. Seit 2017 arbeitet der ausgebildete Rettungsassistent als Praxisanleiter und Ausbildungsbeauftragter einer Rettungswache in der Nähe von Dresden sowie nebenberuflich als Honorardozent für Rettungs- und Notfallsanitäter am DRK Bildungswerk Sachsen gGmbH. Berufsbegleitend besuchte Junkersdorf die SRH Hochschule für Gesundheit in Gera im Studium der Medizinpädagogik.

Maximilian Stephan, geboren 1995 in Karlsruhe, ist ausgebildeter Notfallsanitäter beim Malteser Hilfsdienst in Karlsruhe und nebenberuflich Student für Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera. Als Praxisanleiter koordiniert und unterstützt er Auszubildende des Malteser Hilfsdienstes beim Einstieg ins Berufsleben.

Mit dem gemeinsam, in Zusammenarbeit mit der SRH Hochschule, im Sommer 2019 entstandenen Lehrbuch „Brandschutzerziehung und Erste Hilfe für die Schule“ richten sich die beiden Autoren gezielt an Kinder als besonders gefährdete Gruppe und Nachwuchs für die gemeinsame Passion.

ISBN 978-3-7883-0903-8
Umfang        216 Seiten
Format         DIN A5
Best.-Nr.       903
Preis   14,90 EUR (Kombi-Angebot 19,90 EUR)

Über die Neckar-Verlag GmbH

Der Neckar-Verlag ist ein mittelständisches Familienunternehmen in der dritten Generation. Neben der Fachzeitschrift brandhilfe sind im Bereich Feuerwehr zudem Lehrstoffblätter für die Ausbildung, Feuerwehr-Dienstvorschriften, Fachliteratur zum Brand- und Katastrophenschutzrecht u.v.m. für Feuerwehren in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erhältlich.

Außerdem bietet der Verlag Literatur zu folgenden großen Themenbereichen an: Bildung, Hobby und Freizeit Recht und Rehabilitation.

Weitere Infos zum Verlag und zu den erschienenen Publikationen finden Sie unter [url=http://www.neckar-verlag.de]www.neckar-verlag.de[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Neckar-Verlag GmbH
Klosterring 1
78050 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7721) 8987-0
Telefax: +49 (7721) 8987-50
https://www.neckar-verlag.de/

Ansprechpartner:
Rita Riedmüller
Marketing
Telefon: +49 (7721) 8987-44
E-Mail: riedmueller@neckar-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel