Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die drei Kompetenzzentren Mittelstand 4.0 – Siegen, eStandards und Usability – bilden auch in diesem Jahr wieder Mitarbeitende von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu Digital Scouts aus – und zwar online und kostenfrei. „Mit dieser Weiterbildung wollen wir Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation unterstützen“, sagt Heiko Oberlies, ITK-Berater der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr haben wir uns auch durch die zunehmende Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsprozessen zu einer Neuauflage entschlossen.“ Über Termine, Referenten und Inhalte der Workshopreihe informieren IHK und die Kompetenzzentren bei einer digitalen Informationsveranstaltung am Mittwoch, 21. April, 16 bis 18.30 Uhr. Für eine Teilnahme und Reservierung der begrenzten kostenfreien Workshopplätze ist im Anschluss durch die Unternehmen eine verbindliche Anmeldung für die teilnehmenden Mitarbeiter notwendig.

Oberlies: „Digital Scouts sind Aufklärer und Wegbereiter, die die Digitalisierung für ihrem Unternehmen initiieren und gestalten wollen. Zentrale Voraussetzung ist ein grundsätzliches Interesse am Thema Digitalisierung/Innovation.“ Das Projekt dient dazu, den Teilnehmern Impulse für die Entwicklung digitaler Strategien im eigenen Betrieb zu geben, sie mit benötigten Kompetenzen auszustatten und ihnen das Handwerkszeug für die Vermittlung in den Betrieb mitzugeben, um dort die digitale Transformation voranzutreiben. Zur Qualifizierung der Digital Scouts ist durch die IHK Bonn/Rhein-Sieg in Kooperation mit den Kompetenzzentren Mittelstand  4.0  eine Workshop-Reihe zu verschiedenen Schwerpunktthemen geplant. Neben einem kurzen thematischen Impulsvortrag werden die Teilnehmer durch Praxisübungen in kleinen Gruppen in ihrem notwendigen Handwerkszeug bezüglich Digitalisierung im eigenen Unternehmen qualifiziert. Dadurch entwickeln sie für sich selbst, aber auch für ihr Unternehmen digitale Kompetenzen, die das Thema Digitalisierung für ihre Betriebe spezifisch nutzbar machen. Bei den praktischen Übungen wird Fach- und Methodenwissen durch den Einsatz von Beispielen sowie Übungen mit Experten handhabbar und umgesetzt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6492460, oder direkt unter https://register.gotowebinar.com/register/8217679950965868559

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Rebekka Griepp
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: Griepp@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel