Die 4SC AG (4SC, FSE Prime Standard: VSC) wird am virtuellen "10th World Congress of Melanoma and 17th EADO Congress", 15.-17. April 2021 teilnehmen und dort präsentieren. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Updates zu klinischen Studien ist unten aufgeführt:

* Trial in progress – Phase II trial evaluating Resminostat for maintenance treatment of patients with advanced stage (Stage IIB‑IVB) mycosis fungoides (MF) or Sézary Syndrome (SS) – RESMAIN study
* Trial in progress – Efficacy and safety of domatinostat in combination with avelumab in advanced unresectable/metastatic Merkel Cell Carcinoma patients progressing on anti-PD-(L)1 therapy – MERKLIN 2 study

Die Poster werden nach dem Kongress auf der 4SC Website (https://www.4sc.de/) zugänglich sein.

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21. Oktober 2020, Einschluss des ersten Patienten in die MERKLIN 2-Studie (https://www.4sc.de/news/einschluss-des-ersten-patienten-in-die-merklin-2-studie/)

12. Oktober 2020, 4SC AG gibt Verfügbarkeit einer neuen Publikation zu Domatinostat bekannt (https://www.4sc.de/news/4sc-ag-gibt-verfuegbarkeit-eines-neuen-artikels-zu-domatinostat-bekannt/)

28. September 2020, 4SC AG gibt Publikation eines neuen Artikels zu Domatinostat bekannt (https://www.4sc.de/news/4sc-ag-gibt-publikation-eines-neuen-artikels-zu-domatinostat-bekannt/)

8. April 2020, FDA genehmigt IND-Antrag für die MERKLIN 2-Studie (https://www.4sc.de/news/fda-genehmigt-ind-antrag-fuer-die-merklin-2-studie/)

31. Januar 2020, 4SC – Resminostat und RESMAIN-Studie Update (https://www.4sc.de/news/4sc-resminostat-und-resmain-studie-update/)

27. September 2019, Zulassungsrelevante RESMAIN-Studie mit Resminostat in CTCL: Update auf dem EORTC CLTF Meeting 2019 in Athen (https://www.4sc.de/news/zulassungsrelevante-resmain-studie-mit-resminostat-in-ctcl-update-auf-dem-eortc-cltf-meeting-2019-in-athen/)

28. Januar 2019, 4SC AG: Sicherheitsdaten der zulassungsrelevanten RESMAIN-Studie mit Resminostat in CTCL erneut positiv bewertet (https://www.4sc.de/news/4sc-ag-sicherheitsdaten-der-zulassungsrelevanten-resmain-studie-mit-resminostat-in-ctcl-erneut-positiv-bewertet/)

Weitere Informationen

Über Resminostat

Resminostat (http://www.4sc.de/produktpipeline/resminostat/) ist ein oral verabreichter Histon-Deacetylase (HDAC) Inhibitor der Klassen I, IIb und IV, mit dem verschiedenen Krebsarten behandelt werden könnten. Resminostat ist gut verträglich und hat gezeigt, dass es Tumorwachstum und -ausbreitung hemmen, zu Tumorrückgang führen und die körpereigene Immunantwort gegen Krebs verstärken kann.

Resminostat wird derzeit in einer zulassungsrelevanten Studie in kutanem T-Zell-Lymphom (cutaneous T-cell lymphoma, CTCL) in Europa von 4SC und in Japan von Yakult Honsha untersucht.

Über das kutane T-Zell-Lymphom (cutaneous T-cell lymphoma, CTCL)

CTCL gehört mit etwa 5.000 neuen Krankheitsfällen pro Jahr in Europa zu den seltenen Erkrankungen. Die Krankheit entsteht dadurch, dass eine spezielle Untergruppe von Immunzellen, die T-Zellen, bösartig entarten und betrifft überwiegend die Haut, kann jedoch letztendlich auch auf Lymphknoten, Blut und innere Organe übergreifen.

Derzeit ist CTCL nicht heilbar und die Behandlungsmöglichkeiten bei fortgeschrittener Erkrankung sind begrenzt. Zwar sprechen Patienten auf die verfügbaren Therapien an, dieses Ansprechen ist jedoch oft von kurzer Dauer und nimmt mit zunehmendem Schweregrad der Erkrankung ab. Die wesentlichen Herausforderungen bei CTCL in fortgeschrittenen Stadien liegen darin, das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten und die Lebensqualität zu erhöhen.

Über die RESMAIN-Studie – Resminostat als Erhaltungstherapie in CTCL

Die zulassungsrelevante RESMAIN-Studie (https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02953301) wird an über 50 klinischen Zentren in 11 europäischen Ländern und Japan durchgeführt. Eingeschlossen werden bis zu 190 Patienten mit fortgeschrittenem kutanem T-Zell-Lymphom (cutaneous T-cell lypmphoma, CTCL), bei welchen die Krankheit mit systemischer Therapie unter Kontrolle gebracht wurde. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Resminostat oder Placebo. Patienten, bei denen die Krankheit unter Placebo fortschreitet, können dann Resminostat in einem offenen Behandlungsarm erhalten.

Als primäres Ziel der Studie soll festgestellt werden, ob eine Erhaltungstherapie mit Resminostat das progressionsfreie Überleben der Patienten verlängert. Das wichtigste Nebenziel ist die Verlängerung der Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik (Juckreiz). Ein umfassendes Biomarker-Programm gehört ebenfalls zur Studie, um wichtige Erkenntnisse über den biologischen Hintergrund der Resminostat-Behandlung bei CTCL zu erhalten.

Über das Konzept einer Erhaltungstherapie

Die zulassungsrelevante RESMAIN-Studie (https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02953301) konzentriert sich auf Patienten mit fortgeschrittenem, unheilbarem kutanem T-Zell-Lymphom (cutaneous T-cell lymphoma, CTCL). Diese Patienten leiden unter schmerzhaften und juckenden Hautveränderungen, die zu Entstellungen und einer stark eingeschränkten Lebensqualität führen. Darüber hinaus können Lymphknoten, Blut oder innere Organe betroffen sein. Die derzeit vorhandenen Therapiemöglichkeiten erreichen selten länger anhaltendes Ansprechen oder eine Stabilisierung der Krankheit über längere Zeiträume und bei den meisten Patienten verschlechtert sich der Zustand innerhalb von mehreren Monaten wieder.

Resminostat wird als Erhaltungstherapie untersucht, – ein einzigartiger, innovativer Therapieansatz bei CTCL (Stadler et al.,2021) – um bei den Patienten den Zeitraum zu verlängern in welchem die Krankheit stabil bleibt und nicht fortschreitet. Jüngste präklinische Daten deuten zudem darauf hin, dass Resminostat das Potenzial hat, den Juckreiz bei CTCL-Patienten zu lindern und damit die Lebensqualität der Patienten zusätzlich zu verbessern.

Über Domatinostat

Domatinostat (http://www.4sc.de/produktpipeline/4sc-202/) ist ein oral verabreichter, niedermolekularer, Klasse-I-spezifischer HDAC-Inhibitor. Domatinostat verstärkt die körpereigene Immunantwort gegen Krebs. Das Tumor- und das den Tumor umgebende Gewebe wird durch Domatinostat verändert, so dass der Tumor für das Immunsystem besser erkennbar und empfänglich für gleichzeitige Checkpoint-Inhibition wird. Immunzellen können damit leichter in den Tumor einwandern und diesen bekämpfen (Bretz et al., 2019).

Domatinostat wurde in einer Phase-I-Studie mit 24 intensiv vorbehandelten Patienten mit verschiedenen weit fortgeschrittenen Blutkrebsarten untersucht und hat sich als gut verträglich erwiesen (Tresckow et al., 2019). Mit einer vollständigen Remission und einem teilweisen Ansprechen konnten vielversprechende Anzeichen auf Wirksamkeit der Monotherapie beobachtet werden.

Neben dem Potenzial von Domatinostat als Monotherapie fokussiert die 4SC ihre Entwicklungsaktivitäten für Domatinostat auf die Evaluierung von Domatinostat als Partner in Kombinationstherapien, insbesondere im Bereich der Immunonkologie. Dazu hat 4SC eine Phase-Ib/II-Studie mit Domatinostat in Kombination mit dem anti-PD-1 Antikörper Pembrolizumab (einem sogenannten Checkpoint-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom gestartet – initiale Daten des ersten Teils der Studie wurden auf dem ESMO Kongress 2019 (Hassel et al., abstract #5545) präsentiert.

Eine zweite Phase-II-Studie mit Domatinostat in Kombination mit dem anti-PD-L1 Antikörper Avelumab (ebenfalls einem Checkpoint-Inhibitor) wird derzeit von Prof. David Cunningham am The Royal Marsden NHS Foundation Trust (London, Vereinigtes Königreich) bei Patienten mit fortgeschrittenem, Mikrosatelliten-stabilem Magen-Darm-Krebs durchgeführt.

Darüber hinaus wird in Zusammenarbeit mit dem Netherlands Cancer Institute in Amsterdam die DONIMI-Studie, eine multizentrische, Prüfarzt-initiierte Phase-Ib-Studie, durchgeführt, in der die Kombination von Domatinostat, Nivolumab und Ipilimumab an Hochrisikopatienten mit Melanom im Stadium III in einem neoadjuvanten Ansatz getestet wird.

Um dieses Entwicklungsprogramm voranzutreiben, hat die 4SC mit der Merck KGaA eine Liefervereinbarung für Avelumab (Anti-PD-L1-Antikörper) zur Durchführung von zwei klinischen Phase-II-Studien mit Domatinostat in Kombination mit Avelumab bei Patienten mit Merkelzell-Karzinom (MCC) im fortgeschrittenen Stadium, deren Erkrankung nach vorangegangener Anti-PD-(L)1-Monotherapie weiter fortschreitet (MERKLIN 2), sowie bei metastasierten nicht-vorbehandelten Patienten (MERKLIN 1), unterzeichnet.

Über die MERKLIN 2-Studie: Domatinostat in Kombination mit Avelumab beim progredienten fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten Merkelzellkarzinom und Progress auf die vorherige PD-(L)1-Therapie

Die von der 4SC gesponserte MERKLIN 2-Studie (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04393753 (https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04393753)) ist eine einarmige Phase-II-Studie, in der die Kombination von Domatinostat und Avelumab im fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Merkelzellkarzinom (MCC), das nach vorangegangener Anti-PD-(L)1-Therapie progredient ist, untersucht wird. Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Anti-Tumor-Wirksamkeit der Kombination, die anhand der objektiven Ansprechrate (Objective Response Rate, ORR) bewertet wird. Darüber hinaus werden mehrere sekundäre und explorative Endpunkte wie Wirksamkeit, Sicherheit und gesundheitsbezogene Lebensqualität (Health-related Quality of Life, HrQoL) untersucht.

Es ist geplant, 40 Patienten an etwa 40 Standorten in Europa und den USA in die Studie aufzunehmen. Der weltweit leitende Prüfarzt von MERKLIN 2 ist Dr. med. Alexander von Akkooi vom Netherlands Cancer Institute (NKI) Amsterdam. Avelumab (Anti-PD-L1-Antikörper) wird für die Studie von der Merck KGaA im Rahmen einer Liefervereinbarung mit 4SC zur Verfügung gestellt.

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten und der Einschätzung von 4SC zum Veröffentlichungszeitpunkt entsprechen. Derartige zukunftsbezogene Aussagen stellen weder Versprechen noch Garantien dar, sondern sind abhängig von zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele der Kontrolle von 4SC entziehen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen in Erwägung gezogen werden. 4SC übernimmt ausdrücklich keine Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, zu aktualisieren oder zu revidieren.

Über die 4SC AG

Das biopharmazeutische Unternehmen 4SC AG (http://www.4SC.de) entwickelt niedermolekulare Medikamente, die Krebskrankheiten mit hohem medizinischem Bedarf bekämpfen. Die 4SC-Pipeline ist durch ein umfangreiches Patentportfolio geschützt und umfasst zwei Medikamentenkandidaten in klinischer Entwicklung: Resminostat (http://www.4sc.de/produktpipeline/resminostat/) und Domatinostat (http://www.4sc.de/produktpipeline/4sc-202/).

4SC geht für künftiges Wachstum und Wertsteigerung Partnerschaften mit Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen ein und wird zugelassene Medikamente in ausgewählten Regionen schließlich gegebenenfalls auch selbst vermarkten.

4SC hat ihren Hauptsitz in Planegg-Martinsried bei München, Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt 46 Mitarbeiter (Stand: 30. September 2020) und ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (FSE Prime Standard: VSC; ISIN: DE000A14KL72).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

4SC AG
Fraunhoferstr. 22
82152 Planegg-Martinsried
Telefon: +49 (89) 700763-0
Telefax: +49 (89) 700763-29
http://www.4sc.de

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