Die Vorbereitungen für die Aktionstage 2021 des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) laufen auf Hochtouren. Am 30. April fällt bei der Auftaktveranstaltung virtuell der Startschuss zu den bundesweiten Aktionstagen, die in diesem Jahr unter dem Motto stehen: Verbraucherinnen wählen — LandFrauen klären auf!

Nach der Eröffnung mit dlv-Präsidentin Petra Bentkämper und Schirmfrau Christine Lambrecht, Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, diskutieren in einer Talkrunde Personen aus Politik, Verbraucherschutz sowie aktive LandFrauen über Möglichkeiten und Chancen für eine aufgeklärte Verbraucherschaft.

„Durch unsere Erfahrungen und unser Wirken vor Ort sind wir als Deutscher LandFrauenverband überzeugt: Guter Verbraucherschutz braucht kompetente Verbraucherinnen und Verbraucher“, untermauert dlv-Präsidentin Petra Bentkämper die Zielrichtung der Aktionstage.

Den zweiten Höhepunkt der Auftaktveranstaltung bildet die Preisverleihung des Ideenwettbewerbes „Mehr Verbraucherschutz im ländlichen Raum“, für den konkrete Projektskizzen erarbeitet wurden und innerhalb des Aktionszeitraumes bis Ende Oktober umgesetzt werden. Zu den Preisträgerinnen gehören die Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband, der Thüringer LandFrauenverband sowie der LandFrauenverband Rheinland-Nassau mit gleich zwei preiswürdigen Projekten.

„Unsere Einladung und unser Versprechen gilt: LandFrauen klären auf, damit Menschen für ihre Rechte und ihren Schutz sensibilisiert werden und souverän ihre Wahl treffen können“, so dlv-Präsidentin Petra Bentkämper. In diesem Jahr werden sich LandFrauen mit informativen und ideenreichen Veranstaltungen rund um die Themen des wirtschaftlich-rechtlichen Verbraucherschutzes bis Ende Oktober 2021 an den Aktionstagen beteiligen.

Weitere Informationen zu den Aktionstage 2021, den diesjährigen Aktionsmaterialien sowie dem Programm der Auftaktveranstaltung inkl. Link für die Liveübertragung finden Sie auf unserer Homepage.

Save the Date: 30. April 2021, 11–13 Uhr per Livestream hier

Über Deutscher LandFrauenverband e. V. (dlv)

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität und die Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen von rund 450.000 Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 12.000 Ortsvereine und 22 Landesverbände bilden zusammen ein aktives Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher LandFrauenverband e. V. (dlv)
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 28449291-0
Telefax: +49 (30) 28449291-9
http://www.LandFrauen.info

Ansprechpartner:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 284492914
E-Mail: presse@landfrauen.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel